Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Organisationsmanagement vom 14.02.2018 - 17:26

Organisationsmanagement

Definition

alle mit der Gestaltung der Organisationsstruktur einer Unternehmung verbundenen Aufgaben.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    alle mit der Gestaltung der Organisationsstruktur einer Unternehmung verbundenen Aufgaben.

    1. Kernaufgaben des Organisationsmanagements: Konzipierung und Implementierung (Organisationsimplementation) der Aufbauorganisation und der Ablauforganisation (Organisationsgestaltung).

    2. Zusatzaufgaben: Ausstattung von Organisationseinheiten mit Sachmitteln sowie Erstellung und Pflege von Organigrammen, Stellenbeschreibungen, Ablaufplänen, Organisationshandbüchern etc. zur Dokumentation der Strukturen und Prozesse. Die Aufgaben können entweder intern auf spezialisierte Organisationsmanager bzw. auf organisierende Manager oder extern auf Unternehmungsberater übertragen werden (Organisation des Organisationsmanagements).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com