Political Correctness
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Political Correctness ist die strikte und penible Einhaltung und Einforderung von gesellschaftlichen und sprachlichen Normen, vor allem in Bezug auf angeblich oder tatsächlich benachteiligte Gruppen, etwa Frauen, Homosexuelle und People of Color (PoC). Der Begriff wurde aus dem Englischen ins Deutsche übernommen, wo man ansonsten noch von "politisch korrekt" (engl. "politically correct") spricht, z.B. mit Blick auf Inklusion.
Hintergrund
Die Political Correctness wird entweder als etwas Positives (eine Pflicht für verantwortungsvolle Menschen und ein Segen für benachteiligte Gruppen) oder als etwas Negatives (eine Beschränkung und Zurechtweisung direkt und spontan sprechender und eigenverantwortlich handelnder Personen) aufgefasst. Der Wokeness immanent ist die Political Correctness oder deren Fortführung, die Cancel Culture, sofern es eine solche überhaupt gibt.
Kritik und Ausblick
Die Ethik untersucht den Moralismus, der in der Woke-Bewegung verankert ist, und die Verhältnismäßigkeit der Mittel und Folgen. Medien- und Informationsethik interessieren sich für diejenigen Aspekte der Political Correctness und der Cancel Culture, die die sozialen Medien betreffen, Politik- und Wirtschaftsethik für die politischen und wirtschaftlichen Implikationen. In Unternehmen sorgt Political Correctness für einen erhöhten Aufwand, aber auch für einen gewissen Schutz benachteiligter Gruppen.