Direkt zum Inhalt

Produkt-Markt-Expansionsraster

Definition

Schema zur Darstellung von intensiven Wachstumsmöglichkeiten, welches von Ansoff entwickelt wurde.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Schema zur Darstellung von intensiven Wachstumsmöglichkeiten, welches von Ansoff entwickelt wurde. Es werden bestehende und neue Produkte mit bestehenden und neuen Märkten kombiniert. Ausgangspunkt der Überlegungen sollte sein, ob sich mit dem aktuellen Produktangebot weitere Marktanteile in den aktuell bearbeiteten Märkten gewinnen lassen (Marktdurchdringung). Anschließend sollte versucht werden mit den aktuellen Produkten in neue Märkte vorzudringen (Marktentwicklung). In einem dritten Schritt bietet sich die Möglichkeit intensives Wachstum durch eine Produktentwicklungsstrategie (Produktentwicklung) zu realiseren. Dabei wird der der aktuelle Kundenkreis mit neuen Produkten angesprochen. Letztlich bietet sich die Möglichkeit mit neuen Produkten in neue Märkte vorzudringen (Diversifikation). Die letzte Möglichkeit ist mit dem größten Risiko verbunden, da hierbei im Unternehmen weder intensive Erfahrungen mit dem Produkt noch mit dem Markt vorliegen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produkt-Markt-Expansionsraster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkt-markt-expansionsraster-53632 node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031 Produktentwicklung node53632->node45031 node34156 Diversifikation node53632->node34156 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node32584 Empathie node32584->node45031 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node45941 Produkt/Markt-Matrix node34156->node45941 node47244 Wertschöpfungsstrategien node34156->node47244 node33310 Hedging node33310->node34156
      Mindmap Produkt-Markt-Expansionsraster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkt-markt-expansionsraster-53632 node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031 Produktentwicklung node53632->node45031 node34156 Diversifikation node53632->node34156

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Ein möglicher Weg für ein Unternehmen, Wachstum zu erzielen, ist die Entwicklung neuer Produkte. Die Stellung der Produktentwicklung als Wachstumsweg innerhalb des Planungssystems eines Unternehmens wird in Abs. 3.1 aufgezeigt. Die verschiedenen …
      Auf Basis der vorausgegangenen Markt- und Umweltanalysen von Finanzdienstleistern im Electronic Commerce (vgl. Kap. 2 u. Kap. 3) sowie der anschließenden Erfolgsfaktoren-Analyse werden im folgenden grundsätzliche Marktstrategiebündel für …
      Bislang konzentrierte sich die Analyse auf die Frage, wie Gesellschaft ihre als Bedürfnisse spezifizierten Knappheiten zukunftssicher vertagt. Die Vorzugsthemen der Untersuchung leiteten sich daher aus den Problemen der selbstreferentiellen …

      Sachgebiete