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Produkt-Markt-Expansionsraster

Definition

Schema zur Darstellung von intensiven Wachstumsmöglichkeiten, welches von Ansoff entwickelt wurde.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Schema zur Darstellung von intensiven Wachstumsmöglichkeiten, welches von Ansoff entwickelt wurde. Es werden bestehende und neue Produkte mit bestehenden und neuen Märkten kombiniert. Ausgangspunkt der Überlegungen sollte sein, ob sich mit dem aktuellen Produktangebot weitere Marktanteile in den aktuell bearbeiteten Märkten gewinnen lassen (Marktdurchdringung). Anschließend sollte versucht werden mit den aktuellen Produkten in neue Märkte vorzudringen (Marktentwicklung). In einem dritten Schritt bietet sich die Möglichkeit intensives Wachstum durch eine Produktentwicklungsstrategie (Produktentwicklung) zu realiseren. Dabei wird der der aktuelle Kundenkreis mit neuen Produkten angesprochen. Letztlich bietet sich die Möglichkeit mit neuen Produkten in neue Märkte vorzudringen (Diversifikation). Die letzte Möglichkeit ist mit dem größten Risiko verbunden, da hierbei im Unternehmen weder intensive Erfahrungen mit dem Produkt noch mit dem Markt vorliegen.

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        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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