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Produktklassifikation
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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1. Begriff: Einteilung von Produktgruppen anhand festgelegter Kriterien.
2. Arten: Kriterien der Klassifizierung können sein:
(1) Verwendungsreife: Produkt kann direkt oder erst nach einer - mehr oder weniger umfangreichen - Bearbeitung einer bestimmten Verwendung zugeführt werden. Entsprechend wird zwischen Roh- und Urstoffen, Halbfertigerzeugnissen (Halbwaren, Zwischenprodukte) und Fertigerzeugnissen unterschieden.
(2) Verwendungszweck: Konsumgüter, Investitionsgüter.
(3) Größenordnung der Fertigung: Massenprodukte, d.h. für anonyme Märkte gefertigte Erzeugnisse in großen Stückzahlen (z.B. Streichhölzer) und Individualgüter, d.h. nach Spezifikation des individuellen Auftraggebers hergestellte Produkte (z.B. Bekleidung nach Maß).
(4) Beschaffungsaufwand: Güter, die durch umfangreichen Kaufentscheidungsprozess individueller oder organisationaler Art, und Güter, die durch extrem kurze (impulsive) Kaufentscheidungsprozesse gekennzeichnet sind.
Im Konsumgüterbereich werden weiter unterschieden:
(a) Gewohnheitsartikel (Convenience Goods): Waren des täglichen Bedarfs, Impulsprodukte, Gegenstände für den Notfall;
(b) bewusst ausgewählte Güter (Shopping Goods);
(c) Spezialerzeugnisse (Speciality Goods);
(d) nicht gefragte Produkte (Unsought Goods).
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