Direkt zum Inhalt

Produktlinie

Definition

verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

    2. Merkmale: Im Normalfall handelt es sich um substitutive Beziehungen zwischen den zughörigen Produkten. Von unten angefangen bietet die jeweils nächsthöhere Variante für einen höheren Preis mehr Ausstattungsniveau.

    3. Zweck: Aus den verschiedenen Varianten kann der Kunde die gewünschte auswählen. Das Unternehmen kann somit individueller auf Kundenwünsche eingehen. Die optimale Länge der Produktlinie ist abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens. Unternehmen, die dem Kunden ein volles Angebotsspektrum bieten wollen oder auf hohe Marktanteile abzielen, werden eine umfangreichere Produktlinie aufbauen als Unternehmen, die auf eine hohe Profitabilität achten.

    Gegensatz: Produktfamilie

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktlinie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinie-43488 node43488 Produktlinie node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node42430 Produktgruppe node42430->node43277 node28903 Differenzierung node28903->node43488 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node45235 Produktdifferenzierung node28903->node45235 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488
      Mindmap Produktlinie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinie-43488 node43488 Produktlinie node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node28903 Differenzierung node28903->node43488 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488

      News SpringerProfessional.de

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Sabic Innovative Plastics übernimmt die RheMax-Produktlinie der RheTech, Inc., Whitemore Lake, Michigan. Gemäß den Vereinbarungsbedingungen wird RheTech der Lohnfertiger für die "STAMAX LGFPP"-Kunststoffe (Langglasfaserverstärktes Polypropylen) von SABIC, deren Produktion im September 2008 in Nordamerika aufgenommen wurde.

      Sachgebiete