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Produktmanagementorganisation

Definition

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Produktmanagements ist auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend angelegt.

    b) Die Institutionalisierung erfolgt in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Produktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Produktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Produktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Produktmanagement) oder Stäben (Stabs-Produktmanagement).

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Produktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung und die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Sachgebiete