Direkt zum Inhalt

Produktmanagementorganisation

Definition

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Produktmanagements ist auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend angelegt.

    b) Die Institutionalisierung erfolgt in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Produktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Produktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Produktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Produktmanagement) oder Stäben (Stabs-Produktmanagement).

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Produktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung und die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktmanagementorganisation-44869 node44869 Produktmanagementorganisation node45772 organisatorischer Teilbereich node44869->node45772 node43871 Servicebereich node44869->node43871 node39659 Matrixorganisation node44869->node39659 node45274 Stab node44869->node45274 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node44869->node41820 node31264 Aufbauorganisation node45943 Spezialisierung node45772->node45943 node41792 Instanz node45772->node41792 node38720 Marketingorganisation node38720->node43871 node44324 Shared Services node44324->node43871 node50691 Zentralbereich node43871->node50691 node45349 Stab-Linienorganisation node37632 interne Revision node37632->node45274 node39659->node45943 node39659->node41792 node45274->node31264 node45274->node45349 node45274->node41792 node35601 Funktionalorganisation node35601->node45772 node35601->node41820 node37290 Koordination node41820->node39659 node41820->node37290 node43095 Organisationsstruktur node41820->node43095 node44460 Organigramm node44460->node39659 node43095->node39659 node44391 Profitcenter node44391->node45772
      Mindmap Produktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktmanagementorganisation-44869 node44869 Produktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node44869->node39659 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node44869->node41820 node45274 Stab node44869->node45274 node43871 Servicebereich node44869->node43871 node45772 organisatorischer Teilbereich node44869->node45772

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete