Direkt zum Inhalt

Produktmanagementorganisation

(weitergeleitet vonProduktmarketing)
Definition: Was ist "Produktmanagementorganisation"?

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die bez. einzelner Produkte oder Produktgruppen bestehenden Aufgaben, v.a. Marketingaktivitäten (Produktmarketing), ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Produktmanagements ist auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend angelegt.

    b) Die Institutionalisierung erfolgt in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Produktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Produktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Produktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Produktmanagement) oder Stäben (Stabs-Produktmanagement).

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Produktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung und die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktmanagementorganisation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktmanagementorganisation-44869 node44869 Produktmanagementorganisation node45772 organisatorischer Teilbereich node44869->node45772 node39659 Matrixorganisation node44869->node39659 node45274 Stab node44869->node45274 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node44869->node41820 node31264 Aufbauorganisation node45943 Spezialisierung node45772->node45943 node41792 Instanz node45772->node41792 node28149 Briefing node48335 Werbemittel node48180 Verkaufsförderung node31786 Corporate Identity node47681 Werbeberufe node47681->node44869 node47681->node28149 node47681->node48335 node47681->node48180 node47681->node31786 node49189 Weisungsbefugnis node37632 interne Revision node37632->node45274 node39659->node45943 node39659->node41792 node45274->node31264 node45274->node49189 node45274->node41792 node35601 Funktionalorganisation node35601->node45772 node35601->node41820 node37290 Koordination node41820->node39659 node41820->node37290 node43095 Organisationsstruktur node41820->node43095 node44460 Organigramm node44460->node39659 node43095->node39659 node44391 Profitcenter node44391->node45772
    Mindmap Produktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktmanagementorganisation-44869 node44869 Produktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node44869->node39659 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node44869->node41820 node45274 Stab node44869->node45274 node45772 organisatorischer Teilbereich node44869->node45772 node47681 Werbeberufe node47681->node44869

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete