Direkt zum Inhalt

Produktpositionierung

Definition: Was ist "Produktpositionierung"?

stellt im Ist-Zustand das Ergebnis aller marketingpolitischen Maßnahmen dar, die auf die als günstig erachtete Stellung eines Produktes im Wahrnehmungsraum der Nachfrager abzielen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: stellt im Ist-Zustand das Ergebnis aller marketingpolitischen Maßnahmen dar, die auf die als günstig erachtete Stellung eines Produktes im Wahrnehmungsraum der Nachfrager abzielen. Dementsprechend kann die Produktpositionierung auch als Ausgangspunkt für die bewusste Veränderung der Position eines Produktes im mehrdimensionalen Raum der produktrelevanten Attribute gesehen werden. Wesentliche Basis für die Analyse der Produktpositionierung sind Verfahren der Einstellungsmessung (Einstellung) in Verbindung mit multivariaten Analysemethoden.

    Vgl. Markenpositionierung

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktpositionierung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktpositionierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpositionierung-44837 node44837 Produktpositionierung node41825 multivariate Analysemethoden node44837->node41825 node34889 Einstellung node44837->node34889 node37914 Marktpositionierungsmodell node44837->node37914 node38456 Motivation node30331 Datenanalyse node30331->node41825 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node41825 node39843 Marktforschung node39843->node41825 node46140 Peer Group node46140->node34889 node37371 kognitive Dissonanz node49676 Validität node49676->node34889 node44012 Positionierung node44012->node44837 node37775 Markenpositionierung node44012->node37775 node44081 Portfolio-Analyse node44012->node44081 node34889->node38456 node34889->node37371 node37914->node37775 node37775->node44837 node28920 Copy-Strategie node28920->node44012 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node44012 node36969 Kausalanalyse node36969->node41825
    Mindmap Produktpositionierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpositionierung-44837 node44837 Produktpositionierung node37775 Markenpositionierung node44837->node37775 node34889 Einstellung node44837->node34889 node41825 multivariate Analysemethoden node44837->node41825 node44012 Positionierung node44012->node44837 node37914 Marktpositionierungsmodell node37914->node44837

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete