Zitierfähige Version
- Revision von Qualität vom 17.09.2009 - 13:40
- Revision von Qualität vom 24.09.2009 - 13:49
- Revision von Qualität vom 15.10.2009 - 14:42
- Revision von Qualität vom 23.02.2010 - 14:25
- Revision von Qualität vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Qualität vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Qualität vom 16.02.2018 - 15:33
Qualität
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Produktqualität; Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Verwender (Konsument/Produzent), Händler, Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten. Während die rational bedingte Sach-Qualität mit naturwissenschaftlich-technischen Methoden messbar ist, bereitet die reproduzierbare Messung der Anmutungs-Qualität Probleme.
Qualität ist ein Gesamteindruck aus Teil-Qualitäten (z.B. funktionale Qualität, Dauer-Qualität, Integral-Qualität oder ökologische Qualität), die sich bei jeder differenzierbaren Eigenschaft eines Produkts bilden lassen. Der Qualitäts-Begriff kann subjektiv (subjektive Qualität) und objektiv (objektive Qualität) interpretiert werden.
Zu unterscheiden: Ausführungsqualität; Konzeptqualität.
Qualität kann durch technische und marketingpolitische Maßnahmen beeinflusst werden (Qualitäts-Politik); sie unterliegt der Qualitäts-Sicherung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon