Direkt zum Inhalt

Recalltest

(weitergeleitet von Bildrecall)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gedächtnistest, Erinnerungstest. 1. Begriff: direktes Messverfahren der Gedächtnisinhalte oder Messverfahren der Werbe- oder Markenwirkung.

    2. Arten: Es können zwei Arten unterschieden werden:
    (1) freie Reproduktion (Free Recall) und
    (2) unterstützte Reproduktion (Aided Recall). Bei der freien Reproduktion gibt die Testperson das Gelernte frei und ohne Hilfe wieder. Bei unterstützter Reproduktion werden der Testperson Gedächtnisstützen des gelernten Materials geliefert.

    Vgl. auch Day-after-Recall-Test.

    3. Bewertung: Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob Recall-Messungen valide und reliabel sind.

    4. Markenrecall: Der Markenrecall zeigt die „aktive” Markenkenntnis an. Der Konsument ist in der Lage, zu einem bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsbereich aus dem Gedächtnis eine Marke zu nennen.

    Messung des Markenrecall: Die Festlegung des vorgegebenen Produktbereiches, zu dem spontan Marken erinnert werden, kann unterschiedlich breit sein. Der Markenrecall kann zudem mit oder ohne Zeitvorgabe erfolgen. Enge Zeitvorgaben erschweren die Recallaufgabe. Alternativ kann auch die Zeit, wann welche Marke genannt wurde, gemessen werden. Dadurch erhält man tieferen Aufschluss darüber, welche Marke bes. stark mit einer Produktkategorie verknüpft und Top of Mind ist.

    Bedeutung des Markenrecall: Die aktive Erinnerung sorgt bei bewussten und überlegten Entscheidungen dafür, dass die Marke zur Menge der bei der Wahl berücksichtigten Alternativen gehört. Nur bei sehr geringem Involvement wird die Entscheidung erst in der Kaufsituation getroffen und es genügt die passive Markenkenntnis für den Kauf der Marke.

    5. Bildrecall: modalitätsspezifische Messverfahren, bei denen die Testpersonen ihre inneren Bilder in visueller Form wiedergeben. Der Bildrecall ist ein Reproduktionsverfahren, bei dem die Testperson ihre inneren Bilder zeichnerisch wiedergibt.

    Vgl. auch Recognitiontest.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Recalltest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/recalltest-45770 node45770 Recalltest node28082 Day-after-Recall-Test node45770->node28082 node48443 Werbetest node45770->node48443 node43388 psychologische Testverfahren node48161 Werbung node36072 Frequenztechnik node43274 Reminder node43274->node45770 node43274->node48161 node43274->node36072 node29445 Anzeige node43274->node29445 node48335 Werbemittel node43274->node48335 node39500 Jingle node45022 Recognitiontest node45022->node45770 node26995 Akzeptanz node43969 Slogan node43969->node45770 node43969->node39500 node43969->node45022 node43969->node26995 node37007 Markttest node31779 Anzeigentest node41922 statistische Testverfahren node51483 Werbetracking node28082->node51483 node28082->node29445 node28082->node48443 node47877 Testverfahren node47877->node45770 node47877->node43388 node47877->node37007 node47877->node31779 node47877->node41922 node42762 Posttest node42784 Pretest node32043 Impact-Test node32043->node45770 node32043->node42762 node32043->node42784 node32043->node29445 node29220 DAR-Test node29220->node28082
      Mindmap Recalltest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/recalltest-45770 node45770 Recalltest node28082 Day-after-Recall-Test node45770->node28082 node32043 Impact-Test node32043->node45770 node47877 Testverfahren node47877->node45770 node43969 Slogan node43969->node45770 node43274 Reminder node43274->node45770

      News SpringerProfessional.de

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Controlling” \b Mit Henry Fords berühmtem Zitat („I know at least half of my advertising budget works … I just don’t know which half“) wird die Notwendigkeit nach mehr Wissen in Bezug auf die Effektivität und Effizienz von Marketing- und …
      Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der multivariaten Auswertung von Assoziations- oder Konfusionsdaten, die im Bereich der Werbewirkungskontrolle unter anderem von gestützten oder ungestützten Recalltests geliefert werden. Durch den …
      Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der multivariaten Auswertung von Assoziations- oder Konfusionsdaten, die im Bereich der Werbewirkungskontrolle unter anderem von gestützten oder ungestützten Recalltests geliefert werden. Durch den …

      Sachgebiete