Direkt zum Inhalt

Reklame

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    früher synonym mit Werbung verwendet, im Laufe der Zeit abwertender Inhaltswandel, heute überwiegend als kritische Vokabel im Sinn schlechter, marktschreierischer, übertriebener oder gar unwahrer Werbung gebraucht.

    Vgl. auch unlautere Werbung, sittenwidrige Werbung, irreführende Werbung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Reklame Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reklame-42655 node42655 Reklame node38072 irreführende Werbung node42655->node38072 node49070 unlautere Werbung node42655->node49070 node45419 sittenwidrige Werbung node42655->node45419 node48161 Werbung node42655->node48161 node40721 kooperative Werbung node40721->node48161 node50527 Superlativ-Werbung node50527->node38072 node39711 irreführende Angaben node39711->node38072 node50015 vergleichende Werbung node48872 unlauterer Wettbewerb node38072->node48872 node49070->node50015 node49070->node38072 node49070->node48872 node49070->node45419 node40386 Irritation node40386->node48161 node46800 Rechtsbruch node45419->node46800 node27635 Ausbeutung node45419->node27635 node39949 Kundenfang node45419->node39949 node47806 Wettbewerbsverhältnis node45419->node47806 node46420 Order of Merit-Test node46420->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node50066 unrichtige Angaben node50066->node38072
      Mindmap Reklame Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reklame-42655 node42655 Reklame node45419 sittenwidrige Werbung node42655->node45419 node48161 Werbung node42655->node48161 node49070 unlautere Werbung node42655->node49070 node38072 irreführende Werbung node42655->node38072

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das war mal wieder ein fröhliches Jagen! Die liebe Presse: was hat sie sich wieder einmal ereifert über ein paar Zeilen, die ich in der Zeitschrift „Morgen“ über den Reklameunfug vor Monaten veröffentlicht habe und deren Gemeingefährlichkeit sie …
      Man darf vor allem, wenn man zu einer klaren Vorstellung vom Wesen der Reklame kommen will, nicht die Reklame selbst mit den Mitteln verwechseln, die ihr am häufigsten dienen. An sich ist alles geeignet, Reklamemittel zu sein: das Leben und der …
      In der Werbung spricht man vom USP: der Unique Selling Proposition, dem einzigartigen Verkaufsargument. Das fehlt in einer Welt, in der Produkte immer ähnlicher werden. Nicht Innovatio­nen entscheiden über den Kauf, sondern der eigene B

      Sachgebiete