Direkt zum Inhalt

Sammelverwahrung

Definition: Was ist "Sammelverwahrung"?

Wertpapierverwahrung, bei der der Bankier die von verschiedenen Kunden hinterlegten Stücke der gleichen Gattung zusammen aufbewahrt, doch so, dass im Gegensatz zur Summenverwahrung der Hinterleger in gewisser Form sein Eigentumsrecht an den Wertpapieren behält.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Sammeldepot. 1. Begriff/Charakterisierung: Wertpapierverwahrung, bei der der Bankier die von verschiedenen Kunden hinterlegten Stücke der gleichen Gattung zusammen aufbewahrt, doch so, dass im Gegensatz zur Summenverwahrung der Hinterleger in gewisser Form sein Eigentumsrecht an den Wertpapieren behält. Im Gegensatz zur Sonderverwahrung hat er kein Eigentumsrecht an den einzelnen von ihm eingelieferten Stücken, sondern ein Miteigentumsrecht an dem gesamten Sammelbestand der Stücke gleicher Gattung (§§ 5 ff. DepotG). Infolgedessen hat der Hinterleger ein Recht zur Aussonderung im Insolvenzfall.

    2. Arten: a) Haus-Sammelverwahrung (Eigenverwahrung): Sammelverwahrung ohne Wertpapiersammelbank.

    b) Girosammelverwahrung: Sammelverwahrung bei der einzigen dt. Wertpapiersammelbank (Zentralverwahrer) im Sinne von § 1 III DepotG, der Clearstream Banking AG, Tochtergesellschaft der Clearstream International S.A.; sie ist die Voraussetzung für den Effektengiroverkehr; überwiegend angewandte Form der Sammelverwahrung.

    c) Verwahrung durch Sammelurkunde: nach DepotG-Novelle 1972 zulässige Form der Sammelverwahrung (§ 9a DepotG).

    3. Sammeldepotfähig sind nur Papiere, die sich für den stückelosen Effektengiroverkehr eignen, z.B. Inhaberaktien oder festverzinsliche Werte ohne Einzelauslosungsrecht. Auch vinkulierte Namensaktien inländischer Emittenten sind bei der Clearstream gemäß ihrer Geschäftsbedingungen aufgrund einer Globalurkunde, in der alle in Girosammelverwahrung befindlichen vinkulierten Namensaktien zusammengefasst sind, zugelassen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com