Direkt zum Inhalt

Segmentierung

(weitergeleitet von Segmentierungskriterien)
Definition

Organisation: Spezialisierung, horizontale Zerlegung eines Handlungskomplexes im Rahmen der Bereichsbildung. Marketing/ Marktforschung: Marktsegmentierung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Organisation
    2. Marketing/ Marktforschung

    Organisation

    Spezialisierung, horizontale Zerlegung eines Handlungskomplexes im Rahmen der Bereichsbildung. Durch Segmentierung wird der Inhalt der Kompetenz organisatorischer Einheiten festgelegt; dies prägt die spezifischen Orientierungen bzw. Zuständigkeiten der Handlungsträger bez. der verschiedenen Dimensionen des arbeitsteiligen (Arbeitsteilung) Handlungsvollzugs in der Unternehmung.

    Segmentierungskriterien:
    (1) Verrichtungen (Verrichtungsprinzip),
    (2) Objekte (Objektprinzip).

    Marketing/ Marktforschung

    Marktsegmentierung.

    Mindmap Segmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/segmentierung-44191 node44191 Segmentierung node47343 Verrichtungsprinzip node44191->node47343 node40268 Marktsegmentierung node44191->node40268 node28649 Arbeitsteilung node44191->node28649 node42583 Objektprinzip node47343->node42583 node31803 Aufgabenanalyse node47343->node31803 node35601 Funktionalorganisation node47343->node35601 node31660 Außenhandel node42091 Opportunitätskosten node39659 Matrixorganisation node45943 Spezialisierung node39659->node45943 node42583->node44191 node42583->node31803 node45943->node44191 node45943->node47343 node45943->node31660 node45943->node42091 node45943->node42583 node45943->node28649 node46151 Produktivität node39435 Marketing node40268->node39435 node31465 Arbeit node31465->node28649 node43095 Organisationsstruktur node43095->node28649 node48480 Taylorismus node28649->node46151 node28649->node48480 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268
    Mindmap Segmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/segmentierung-44191 node44191 Segmentierung node40268 Marktsegmentierung node44191->node40268 node28649 Arbeitsteilung node44191->node28649 node47343 Verrichtungsprinzip node44191->node47343 node45943 Spezialisierung node44191->node45943 node42583 Objektprinzip node44191->node42583

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete