Direkt zum Inhalt

Sensation Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition
    1. Begriff: kreative Form des Marketings mit dem Ziel, durch überraschende, begeisternde Werbung Werbesensationen beim Konsumenten zu erreichen.

    2. Ausprägungen: Zu den bekanntesten Instrumenten des Sensation Marketings zählen Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Medien, Virales Marketing und Buzz Marketing.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Sensation Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sensation-marketing-51856 node51856 Sensation Marketing node50227 Viral Marketing node51856->node50227 node32069 Guerilla Marketing node51856->node32069 node51858 Ambient Medien node51856->node51858 node51857 Ambush Marketing node51856->node51857 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node51856->node30531 node51958 Buzz Marketing node51856->node51958 node48977 Zielgruppe node52628 Short Message Service ... node51843 Blog node33576 E-Mail node51942 Word-of-Mouth node50227->node52628 node50227->node51843 node50227->node33576 node50227->node51942 node30974 Außenwerbung node49511 Werbeträger node41249 Nischenstrategie node32069->node41249 node51858->node48977 node51858->node30974 node51858->node49511 node34760 Event node51857->node34760 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node32069 node39592->node51857 node30531->node32069 node30531->node51858 node30531->node51857 node30531->node51958 node51958->node51942 node51958->node50227
      Mindmap Sensation Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sensation-marketing-51856 node51856 Sensation Marketing node32069 Guerilla Marketing node51856->node32069 node51857 Ambush Marketing node51856->node51857 node51858 Ambient Medien node51856->node51858 node50227 Viral Marketing node51856->node50227 node51958 Buzz Marketing node51856->node51958

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Aus den theoretischen Überlegungen und dem erarbeiteten Wirkungsmodell zu GPIs ergeben sich zentrale Fragestellungen und Wirkungsfaktoren, die es in empirischen Studien zu überprüfen gilt: Erzielen GPIs im Lebensal
      Die Wahrnehmung ist ein Prozess der Ermittlung, Organisation und Interpretation sensorischer Reize aus der Umwelt, um die Bedeutung von Objekten und Ereignissen zu erkennen (vgl. Bruce et al., 2003, S. 3; Solso, 2005, S. 70; Myers, 2008, S. 214). Ein
      This article appropriates philosopher Glenn Albrecht’s neologism solastalgia, originally coined to refer to the sensation of existential anguish during environmental crisis, to refer to the city of Detroit, the phenomenon of “ruin porn” and the …

      Sachgebiete