Zitierfähige Version
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Social Marketing vom 05.06.2009 - 15:07
- Revision von Social Marketing vom 19.02.2018 - 15:01
- Revision von Social Marketing vom 24.10.2017 - 16:16
- Revision von Social Marketing vom 27.02.2013 - 13:56
- Revision von Social Marketing vom 16.01.2013 - 11:59
- Revision von Social Marketing vom 17.03.2010 - 09:20
- Revision von Social Marketing vom 15.10.2009 - 16:17
- Revision von Social Marketing vom 24.07.2009 - 13:48
- Revision von Social Marketing vom 05.06.2009 - 15:07
Social Marketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Sozialmarketing. Marketingkonzept zum Erreichen eines geplanten sozialen Wandels. Diese Verhaltensänderungen, oft gesellschaftliche Korrekturen (z.B. Familienplanung, Verzicht auf Rauchen, Schutz vor HIV), sind über das soziale Produkt als Idee (Einstellungen, Vertrauen, Werte), als Aktivität (Handlungen, Verhalten) und/oder als Objekt (Kondom u.Ä.) anzustreben. Träger des Social Marketing sind meist Nonprofit-Organisationen.
Die Realisierung des Social Marketing beinhaltet die folgenden Schritte:
(1) Analyse der relevanten Umwelt,
(2) Auswahl und Festlegung der Zielmärkte,
(3) Entwicklung der sozialen Marketingstrategien (Unternehmenspolitik),
(4) Planung des Marketing-Mix-Programmes (marketingpolitische Instrumente) und
(5) Organisation (Marketingorganisation), Umsetzung, Kontrolle (Marketingkontrolle) und Korrektur des Social Marketing.
Die Realisierung des Social Marketing beinhaltet die folgenden Schritte:
(1) Analyse der relevanten Umwelt,
(2) Auswahl und Festlegung der Zielmärkte,
(3) Entwicklung der sozialen Marketingstrategien (Unternehmenspolitik),
(4) Planung des Marketing-Mix-Programmes (marketingpolitische Instrumente) und
(5) Organisation (Marketingorganisation), Umsetzung, Kontrolle (Marketingkontrolle) und Korrektur des Social Marketing.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon