Direkt zum Inhalt

strategisches Management

(weitergeleitet von strategische Analyse)
Definition: Was ist "strategisches Management"?

Strategisches Management stellt sich der Frage, warum einige Unternehmungen in einer Branche erfolgreich sind und andere nicht.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    1. Zentrale Fragen: Strategisches Management stellt sich der Frage, warum einige Unternehmungen in einer Branche erfolgreich sind und andere nicht. Jede Unternehmung muss im heutigen Wettbewerb folgende zentrale Fragen beantworten:
    (a) Welche langfristigen Ziele sollen wir verfolgen?
    (b) In welchen Geschäftsfeldern wollen wir tätig sein? 
    (c) Mit welchen langfristigen Maßnahmen wollen wir den Wettbewerb in den Geschäftsfeldern bestreiten?
    (d) Was sind unsere Kernfähigkeiten, mit denen wir im Wettbewerb bestehen können? 
    (e) Was müssen wir tun, um unsere langfristigen Maßnahmen umzusetzen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines strategischen Managements. So beschäftigt sich, vereinfacht gesagt, das strategische Management mit der Planung und Umsetzung von Strategien in Unternehmungen.

    2. Kennzeichen: Die Verfolgung einer einmal eingeschlagenen Strategie ist nicht unbedingt Garant für den zukünftigen Erfolg:
    (a) Größe und Marktanteil sind keine Sicherheit für einen langfristigen Erfolg;
    (b) Kernfähigkeiten, die zu einem Zeitpunkt den strategischen Erfolg einer Unternehmung begründen, verlieren im Zeitverlauf ihre Relevanz;
    (c) junge, stark wachsende Märkte verändern ihre Spielregeln in dynamischen Sprüngen. Damit wird der strategische Erfolg einer Unternehmung in Zukunft weniger von ihren gegenwärtigen Produkten bestimmt, als vielmehr von ihrer Fähigkeit, die Märkte der Zukunft zu besetzen. Strategisches Management bedeutet somit mehr als nur die langfristige Positionierung des bereits bestehenden Produktprogramms einer Unternehmung. Strategisches Management ist vielmehr mit einem Blick in die Zukunft verbunden. Es gilt, die zentrale Frage zu beantworten, wie der Bestand und der Erfolg der Unternehmung dauerhaft gesichert werden können.

    3. Durchführung: Angesichts seiner Bedeutung stellt sich die Frage, wie strategisches Management idealerweise in einer Unternehmung durchgeführt werden sollte. Bewährt hat sich ein Prozessmodell, das die vielfältigen Aufgaben des strategischen Managements ordnet, systematisiert und in eine gewisse idealtypische Reihenfolge bringt. So werden in diesem Verständnis vier unterschiedliche Aktivitätenbündel oder Phasen unterschieden:
    (1) Die Phase der Zielbildung (Entwicklung der Unternehmungspolitik, des Leitbildes und strategische Zielsetzungen),
    (2) die Phase der strategischen Analyse (Unternehmungs- und Umweltanalyse, Prognose und Frühaufklärung),
    (3) die Phase der Strategieformulierung (Formulierung, Bewertung und Auswahl von Strategien),
    (4) die Phase der Strategieumsetzung. Dabei ist der strategische Managementprozess nicht als eine strikte, top-down vorgegebene Abfolge von Phasen zu verstehen, sondern als ein iterativer Prozess, der durch eine Vielzahl von Rückkopplungen und Überlappungen gekennzeichnet ist. Der Strategieprozess ist sowohl durch eine abschließende Kontrollphase als auch durch ein prozessbegleitendes strategisches Controlling zu unterstützen.
    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "strategisches Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap strategisches Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategisches-management-46326 node46326 strategisches Management node35660 Erfahrungskurve node30235 Controlling node42926 Nutzwertanalyse node43721 Personalplanung node48330 Unternehmensplanung node43721->node48330 node48330->node46326 node48330->node30235 node48330->node42926 node44081 Portfolio-Analyse node48330->node44081 node44567 Strategische Planung node48330->node44567 node52245 Effectuation node52245->node44567 node38624 Normstrategien node38624->node44567 node44081->node46326 node44081->node35660 node36109 Gap node45948 Potenzialanalyse node45948->node46326 node39624 Innovation node39624->node46326 node39435 Marketing node39624->node39435 node34738 Gap-Analyse node34738->node46326 node34738->node44081 node34738->node36109 node34738->node45948 node44567->node46326 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624
    Mindmap strategisches Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategisches-management-46326 node46326 strategisches Management node39624 Innovation node39624->node46326 node34738 Gap-Analyse node34738->node46326 node44567 Strategische Planung node44567->node46326 node48330 Unternehmensplanung node48330->node46326 node44081 Portfolio-Analyse node44081->node46326

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete