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Marketingforschung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marketing Research; alle Aktivitäten zielbezogener und planmäßiger Informationsgewinnung und -aufbereitung zur Identifikation und Lösung betriebsinterner und -externer Probleme bei Marketing-Strukturen, -Prozessen, -Aktivitäten und -Wirkungen. Marketingforschung i.e.S. umfasst lediglich die absatzbezogenen Teile der unternehmensinternen Bereiche und die Absatzmarktforschung. Marketingforschung i.w.S. umfasst alle marketingrelevanten Bereiche der Unternehmung sowie deren Mikro- und Makro-Umwelt. Sie lässt sich untergliedern in eine interne Marketingforschung und eine externe Marketingforschung Gegenstandsbereich der internen Marketingforschung sind alle interdependenten Subsysteme einer Unternehmung (Beschaffungs-, Produktions-, Absatz-, Finanz-, Informations- und Personalwirtschaft) hinsichtlich ihrer marketingbezogenen Wirkungen.

    Beispiele: Vertriebskostenrechnungen, Lagerkapazitäten, Logistik, Qualität der Außendienstmitarbeiter. Gegenstandsbereich der externen Marketingforschung ist die Marktforschung (Absatzmarktforschung und Beschaffungsmarktforschung) und die gesellschaftsorientierte Marketingforschung mit den ökonomischen sowie kulturellen, physischen, politisch-rechtlichen und technologischen Komponenten.

    Vgl. auch interkulturelle Konsumentenforschung.

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    Mindmap "Marketingforschung"

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    Mindmap Marketingforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingforschung-38638 node38638 Marketingforschung node39843 Marktforschung node38638->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38638->node27906 node29822 Absatzmarktforschung node38638->node29822 node30069 Customer Equity node30069->node38638 node37416 Kundenzufriedenheitsforschung node37416->node38638

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