Direkt zum Inhalt

Wikipedia Version

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wertersatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Wikipedia-Version zuletzt aktualisiert am 20.07.19.

Wertersatz

Wertersatz war nach der Reichsabgabenordnung (RAO 1919) im Steuerstrafverfahren eine Nebenstrafe, die zu verhängen war, wenn die zwingend vorgeschriebene Einziehung der Waren, hinsichtlich derer Steuern hinterzogen worden waren, nicht möglich war – weil sie, wodurch auch immer z. B. durch Verbrauch, nicht mehr vorhanden oder der Beschlagnahme vorenthalten worden waren.

Als Wertersatz wurde der handelsübliche Preis der betreffenden Ware – wie Zigaretten, Alkoholika, Kaffee – zugrunde gelegt.

zuletzt besuchte Definitionen...

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com