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Internet-Emission

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Emission von Aktien über das Internet. Die Internet-Emission dient bes. kleineren Unternehmen, die bei herkömmlichen IPO i.d.R. auf Venture-Capital angewiesen sind. Die erste im Internet emittierte Aktie war die New Yorker Mikrobrauerei Spring Street Brewing Co. Seitdem wurde diese Form der Kapitalbeschaffung von mehreren kleinen Unternehmungen kopiert. Das Verfahren der Emission kann unterschiedlich gehandhabt werden. Eine Möglichkeit ist die Verankerung eines Zeichnungssystems auf der Homepage der Unternehmung. Eine andere Variante ist es, sog. Internet-Emissionshäuser in das „Going Public” zu involvieren. Diese stellen die entsprechenden Emittenten via Internet vor und ermöglichen die Zeichnung online. Die Abrechnungsverfahren differieren und unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung in puncto Abwicklungssicherheit. I.d.R. wird die gezeichnete Aktie dem Zeichner erst gutgeschrieben, wenn der Geldeingang beim Emittenten vermeldet wird. Geht das Geld nicht ein, verfällt die Zeichnung.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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