Kundenintegration in NPO
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Die Kundenintegration umfasst jegliche Form der Beteiligung der unterschiedlichen Kunden einer Nonprofit-Organisation (NPO) am Prozess der Sicherstellung der Zweck- bzw. Missionserfüllung. Der Prozess der Missionserfüllung umschließt dabei nicht nur den Leistungserstellungsprozess, sondern auch weitere unterstützende Prozesse, insbesondere den Finanzierungsprozess.
2. Merkmale: Die unterschiedlichen Kundengruppen können im Rahmen der Nonprofit-Leistungserstellung auf unterschiedliche Art und Weise in den Leistungserstellungsprozess integriert werden, nämlich intuitiv, partnerschaftlich, finanziell oder sich der Integration verweigern. Hieraus ergeben sich jeweils spezifische Managementimplikationen.
Bücher
Wiesbaden, 2009, S. in: Bruhn, M./ Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration, S. 471-492.
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Interne Verweise
Cause-Related Marketing Dritter Sektor Ehrenamt Finanzierungsquellen von NPO Freiwillige Hauptamtlicher International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO) Intersektorale Partnerschaften Lobbying Non-Governmental Organization (NGO) Nonprofit Governance Nonprofit Management Nonprofit Marketing Nonprofit-Organisation (NPO) Nonprofit-Sektor Sachziele Social Marketing Verband Vernehmlassung gemeinnützige Zwecke
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