Direkt zum Inhalt

Niedrigenergiehaus

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Durch die Energieeinsparverordnung 2002 ist das Niedrigenergiehaus zum Standard erhoben worden. Das bedeutete, das nach Inkrafttreten der Verordnung Neubauobjekte sowohl die Standards des Energieverbrauchs nach der Heizanlagenverordnung von 1994, als auch der EnEV2002 unterschreiten mussten. Dabei wurde ein Wärmebedarfswert von 20 kWh/m2 als Grenzwert angesehen. Derartige Werte konnten nur in Neubauten erreicht werden, durch nachträgliche Wärmedämmungsmaßnahmen waren die Grenzwerte nicht zu erzielen.

    Durch die EnEV 2009 sind die Grenzwerte nochmals deutlich angehoben worden, inzwischen ist das sog. Passivhaus der aktuelle Standard.

     

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com