Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert

Universität Münster,
Institut für Marketing
em. Direktor des Instituts für Marketing

Aufsichtsrats- und Beiratsmitgliedschaften in international tätigen Unternehmen (z. B. Deutsche Bahn AG, Handelshochschule Leipzig, interlübke Gebr. Lübke GmbH & Co. KG., Uniplan).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Lebenslauf

  • 1937: geboren in Oberlahnstein
  • 1956 – 1961: Studium der Betriebswirtschaftslehre in München
  • 1964: Promotion über „Beziehungen zwischen der betriebswirtschaftlichen Kostentheorie und Kostenrechnung“
  • 1961 – 1968: Wiss. Assistent am Institut für Industrieforschung und betriebliches Rechnungswesen an der Universität München
  • 1968: Habilitation über „Die Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen“
  • Berufung auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster; Aufbau und Direktor des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Hochschule
  • Berufungen nach Frankfurt (1973), Hamburg (1980), Konstanz (1981) und Bern (1986)
  • 1976/1977: Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität     Münster
  • 1993: Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität St. Gallen
  • 1995-1997: Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • 1995 – 1998: Wissenschaftlicher Geschäftsführer (Rektor) der Handelshochschule Leipzig
  • 1999: Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Handelshochschule Leipzig (HHL)
  • 2000 – 2002: Geschäftsführender Direktor des Marketing Centrum Münster (MCM)
  • 2002: Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität für Wirtschaft und Finanzen, St. Petersburg
  • 2002: Emeritierung an der Universität Münster
  • seit 2004: Mitglied der Internationalen Akademie der Wissenschaften für das Hochschulwesen (Moskau), (International Higher Education Academy of Sciences, IHEAS)
  • 2002 - 2005: Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh


Professor Meffert ist Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.

Er erhielt zahlreiche Ehrungen und gehört mehreren Aufsichtsräten und Beiräten international tätiger Unternehmen an. Als Marketing-Wissenschaftler publizierte Heribert Meffert mehr als vierhundert wissenschaftliche Schriften und mehr als dreißig Monographien.

  • Ehrungen:

Ruefach Förderpreis (1991)
Dr. Kurt Neven Du-Mont Medaille (1991)
Wilhelm-Vershofen-Gedächtnismedaille (1992)
B.A.U.M. Umweltpreis (1994)
Ehrenpreis „Balance“ der Industrie- und Handelskammer (2004)
Ehrenmitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (2006)
Verleihung der Paulus-Plakette durch die Stadt Münster (2006)
Verleihung der „Effizienz-Bulle“ durch das Internationale Centrum für Werbe- und Mediaforschung (ICW) und den Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) (2007).

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

General Marketing und marktorientierte Unternehmensführung; Social Marketing; Verkehrsdienstleistungsmarketing; Markenmanagement; Internationales Management.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Über 30 Monographien und 400 Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelwerken
s. unten

Monographien – aktuellste Veröffentlichungen:

  • 10. Auflage Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (+ Arbeitsbuch), Wiesbaden 2008 (zusammen mit Ch. Burmann u. M. Kirchgeorg).
  • 6. Auflage Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte - Methoden, Wiesbaden 2008 (zusammen mit M. Bruhn).
  • 2. Auflage Markenmanagement, Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice - Fallstudien,  Wiesbaden 2005 (zusammen mit Ch. Burmann und M. Koers).


Beiträge in Sammelwerken – aktuellste Veröffentlichungen:

  • Der CEO als Marke – Wie stark soll ein CEO als Marke sein?, in: Henkel KGaA (Hrsg.), Jeden Gedanken zu Ende denken. Wie aus guten Gedanken gute Unternehmensführung entsteht, Festschrift für Prof. Dr. Ulrich Lehner, Köln 2008, S. 96-118.
  • Identitätsbasiertes Markencontrolling, in: Jan vom Brocke, Jörg Becker (Hgg)., Einfachheit in Wirtschaftsinformatik und Controlling. Festschrift für Heinz Lothar Grob, München 2008, S. 493-511 (zus. mit Ch. Burmann u. Marc Jost-Benz).


Aufsätze in Zeitschriften – aktuellste Veröffentlichungen:

  • Marketing Return on Investment (MROI). Leitgrößen zur Steuerung, in: Marketing Review St. Gallen, die neue Thexis, Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis, 1-2008, S. 52-56 (zusammen mit J. Perrey).
  • Corporate Social Responsibility – mehr als eine Modewelle, in: zfo – Zeitschrift für Führung + Organisation, Nr. 6, 77. Jg., S. 381-383.
Aktuelle Projekte

Medizinisch-soziale Dienstleistungsnetzwerke.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

Kontakt

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Marketing Centrum Münster
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Germany