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    Mitglied der Expertenkommission „Forschung und Innovation“ (EFI) der Bundesregierung, Präsidentin des Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (FGF), Senatsmitglied der Fraunhofer Gesellschaft (Fhg), Beiratsvorsitzende Ashoka Germany, Mitglied der Technical Advisory Group (TAG) der Global Education Initiative - Entrepreneurship Education des World Economic Forums (WEF), u.a.m.

    Weitere Funktionen: Mitglied des Sachverständigen-Rats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen
    Entwicklung, Mitglied des Board of Directors ProLogis European Properties Fund, Kanzler des Ordens
    Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

     

    • vorm. Prodekan ESB Business School und Graduate Dean MBA
    • Studiendekan, MBA-Programme General Management, Europäische Fernhochschule Hamburg (EuroFH)
    • Kooptiertes Mitglied des Außenhandelsausschusses der IHK Reutlingen
    • Kooptiertes Mitglied des Ausschusses Entwicklungsländer des Vereins für Socialpolitik
    • Mitglied des Beirats in Unternehmen.

     

    Mitglied des Aufsichtsrats Hospitality Alliance AG, Bad Arolsen, Beratung des RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V., Köln, Leitung des Datenbanksystems Vergabeprofi9® (CitoExpert GmbH Dietzenbach), Beirat.

    Professor für betriebliche Steuerlehre an der Jade Hochschule, Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Dozent für internationales Marketing an der Steinbeis Universität Berlin und für strategische Marketingplanung an der HS Fresenius

    • Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW)
    • Mitherausgeber European Journal of Sociology
    • Herausgeberbeirat Managementforschung
    • Mitglied im Beirat der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
    • Herausgeberbeirat Economic Sociology – European Electronic Newsletter

    Gesellschaftergeschäftsführer einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Durchführung von gesetzlichen und freiwilligen Jahresabschlussprüfungen sowie Unternehmensbewertungen. Erstattung von Gutachten zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Problemen.

    Oliver Bendel ist neben seiner Professur freier Schriftsteller. Er hat mehrere Gedichtbände und Romane veröffentlicht, u.a. im Leipziger Literaturverlag und im Hamburger Haiku Verlag.

    • Mitglied des Beirats der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e.V.(DPR) seit 2009
    • Mitglied im Hauptfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. von 2005 bis 2009.
    • Sprecher der Abteilung Rechnungswesen seit Oktober 2008.
    • 2000 bis 2003 Mitglied im Deutschen Standardisierungsrat.
    • 2000 bis 2001 Sachverständiger für die Regierungskommission „Corporate Governance“ (Baums-Kommission).

    Desweitern ist Herr Professor Böcking Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Aktieninstituts und des Hessischen Ministeriums der Finanzen. Professor Böcking ist Ad hoc-Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, für Fachzeitschriften sowie im Rahmen von Gerichtsverfahren. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Der Konzern“ und geschäftsführender Herausgeber des Kommentars „Beck’sches Handbuch der Rechnungslegung“.

    Stellvertretender Vorsitzender des Forschungsinstituts für Asset Management e.V., Mitherausgeber der Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift NeuroPsychoEconomics. Mitherausgeber der Schriftenreihe „Studien zur Kredit- und Finanzwirtschaft“ im Verlag Duncker & Humblot und Herausgeber der Reihe „Aachener finanzwirtschaftliche Studien“.

    Herausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für betriebswirtschaft¬liche Forschung und Praxis „Die Unternehmung“. Leiter des Masterprogramms (MAS) „Marketing und Betriebswirtschaft“ in Deutschland und in der Schweiz. Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

    Fachvorträge und Seminare

    Beratung und Gutachtertätigkeit

    Mitglied der European International Business Academy

    Dozent an den Genossenschaftsakademien in Rösrath-Forsbach und Münster zu den Themen Zahlungsverkehr und Electronic Banking, Dozent im Rahmen des Studienganges Fachwirt BankCOLLEG zu den Themen Firmenkundengeschäft und Projektmanagement.

    Dr. Clausen ist außerdem regelmäßig Sprecher bei nationalen und internationeln Fachkonferenzen zum Thema Telekommunikation.

    Aufsichtsrat der Ropardo AG, Mitglied des Hochschulrats der Fachhochschule Worms, Lehrbeauftragter an der Universität Mainz, Ressortleiter der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT).

    Vorsitzender des Arbeitskreises Arbeitnehmerbesteuerung und Altersversorgung im Bundesverband Deutscher Banken e.V., Mitglied in der Initiative Finanzstandort Deutschland, Mitglied im International Bankers Forum.

    • Mitglied des Präsidiums Travel Industry Club,
    • Mitglied Kuratorium Willy-Scharnow Stiftung,
    • Vorsitzender d. Beirats „Trust M.C.“, Düsseldorf,
    • Vorsitzender des Ehrenrats Chaine des Rotisseurs, Bailliage d’ Allemagne,
    • Mitglied des Fachbeirats CIM, Bremerhaven,

    u.a. Organisationen.

    • stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V.
    • Mitglied des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre
    • Prüfer bei Wirtschaftsprüferexamina der Wirtschaftsprüferkammer
    • Vorstandsmitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Martin-Luther-Universität e.V.
    • Dozent der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Halle e.V.
    • Referent der Intensivseminare der ifu AccountingAkademie GmbH.

    • Vorsitzender des Vorstandes des WiSo-Fakultätentages (seit 11/08),
    • Book Review Editor der MIR,
    • Mitherausgeber der Schriftenreihe MIR-Edition,
    • Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes,
    • Botschafter für Bamberg.

    Dozentin der Frankfurt School of Finance & Management

    • Mitglied im Herausgeberbeirat des Jahrbuchs für Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik (Metropolis)
    • Mitherausgeber der Buchreihe „Ökonomische Theorie der Institutionen“ (Lit-Verlag)
    • Mitherausgeber der Buchreihe „Industrieökonomik“ (Eul-Verlag)
    • Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaftspolitik, Industrieökonomik und Evolutorische Ökonomik (im Verein für Socialpolitik).

    • Mitherausgeber der Zeitschrift „Kredit & Rating Praxis“
    • Gastprofessor an der CUEB, Peking
    • Chairman des ISO TC Rating Services.

    Experte bei Innosuisse, Leiter Fachgruppe Innovation bei SwissICT, Verwaltungsrat und Beirat bei Schweizer Organisationen und Mitglied bei Innovations-, Standortförderungs- und Wirtschaftsausschüssen.

    Neben seiner Arbeit an Richtlinien und Architekturmustern für Cloud Unternehmensanwendungen (http://cloudcomputingpatterns.org), ist Christoph Fehling akademisches Mitglied des Industriegremiums „Distributed Management Taskforce“ (DMTF) und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang insbesondere mit der Standardisierung von Cloud Managementschnittstellen. Weiterhin unterstützt er die internationale Forschungsgemeinschaft bei der Begutachtung von Konferenz- und Journalbeiträgen.

    seit 2011: Vorstand, Energy Solution Center e.V. (EnSoC)

    seit 2011: Leiter der Arbeitsgruppe OR im Umweltschutz, Gesellschaft für Operations Research e.V. (GOR)

    seit 2009: Mitglied im Lenkungsausschuss, KIT Zentrum Energie, Mitglied in Editorial Boards verschiedener Zeitschriften (bspw. Progress in Industrial Ecology), Mitglied in Scientific Boards verschiedener Konferenzen (bspw. Optimierung in der Energiewirtschaft)

    einfaches Mitglied im Institute of Business Travel Studies e.V.

    • Mitglied in Herausgeberbeiräten renommierter internationaler Fachzeitschriften
    • Gutachter für verschiedene renommierte internationale Fachzeitschriften und Konferenzen
    • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

    • Wahrnehmung verschiedener Hochschulfunktionen (Dekanin bis 2004, Senatorin bis 2005, Mitarbeit in diversen Ausschüssen bis dato)
    • Gutachterin für den Wissenschaftsrat, Köln, im Rahmen institutioneller Akkreditierungen
      privater Hochschulen.

    Mitglied des Dekanats der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg, Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift Führung und Organisation; Fellow bei CREMA (Center for Research in Economics, Management and Arts).

    • Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsmanagement
    • Auditor Corporate Health Award

    Inhaber des Heinrich W. Risken Stiftungslehrstuhls für Unternehmensführung und Unternehmensrechnung

    Honorarprofessor für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden

    Vorstand von European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA)

    Vorstand vom Bundesverband der Ratinganalysten e.V. (BdRA)

    Mitglied im Beirat der Risk Management Association e. V. (RMA)

    Seit 1989 Leiter einer Referendararbeitsgemeinschaft mit Schwerpunkt Zwangsvollstreckungs-, Zivilprozess- und Insolvenzrecht beim Landgericht Frankfurt; seit 1993 Mitglied des Justizprüfungsamtes Hessen für das Erste Staatsexamen.

    Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministers für Verkehr sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesvereinigung Logistik und Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer Berlin.

    • Studiendekan Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen der Berner Fachhochschule
    • Leiter Forschungsgruppe Business Ecosystem Management der Berner Fachhochschule
    • Leiter der Master-Vertiefungsrichtung Business Engineering and Production, Master of Science in Engineering
    • Leiter System Dynamics Forschungsgruppe, Universität St. Gallen
    • Stv. Leiter des Forschungszentrums „Energiespeicherung“ der Berner Fachhochschule
    • Gastprofessor für Forschungsmethoden, Heilbronn University Graduate School

    • Gastprofessorin an der University of Virginia (2005 - 2012)
    • Leitung der AG Szenarien in der DFG-Senatskommission Wasserforschung (seit 2009)
    • B.A.U.M.-Umweltpreisträgerin in der Kategorie Wissenschaft 2008
    • Obfrau im DIN-Arbeitsausschuss Material Flow Cost Accounting (seit November 2008)
    • Leitung des Arbeitskreises Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (seit Oktober 2008)
    • Vorsitzende der Regionalgruppe Süd-Ost des Verbandes der Betriebsbeauftragten für Umweltschutz e. V. (seit März 2005).

    Dozent, Fachhochschule St. Pölten

    Dozent, Wirtschaftsförderungsinstitut Oberösterreich

    Adjunct Professor, School of Public Health and Preventive Medicine, Monash University, Melbourne, Australia

    Lehrbeauftragter der Europäischen  Fachhochschule

    Stellvertretender Leiter der DGQ-Regionalgruppe Ruhr

    • Prodekan für Internationale Angelegenheiten (seit 2008)
    • Academic Director, Inhouse & Open Enrolment Programs, Mannheim Business School gGmbH (seit 2009).

    Institutsleiter Bereich Unternehmenslogistik

    Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund

    Vielfältige Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften, Forschungseinrichtungen, Verbände, Behörden und Kontrollorgane, Gerichte, Stiftungen, Genossenschaften und Unternehmen.

    • Berater von Unternehmen des Einzelhandels sowie der Dienstleistungsbranche
    • Projektleiter des Steinbeis-Transferzentrums Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg.
    • Gutachter der Fachzeitschrift "Marketing Review St. Gallen".
    • Vortragstätigkeit zu aktuellen Fragen des Konsumentenverhaltens und den Perspektiven des Konsumgütereinzelhandels.
    • zuvor u.a. Tätigkeit als Geschäftsführer im Bildungsbereich sowie im Einzelhandel.

    Als Fachgutachter arbeitet Prof. Dr. Klaus Henselmann u.a. für die wissenschaftlichen Zeitschriften ZP, ZfB und BFuP. Für die Zeitschrift „Bewertungspraktiker“ (Beilage zum Finanz-Betrieb) fungiert er als Fachbeirat.
    Im ersten deutschen Berufsverband für Unternehmensbewerter, der IACVA-Germany (International Association of Consultants, Valuers and Analysts - Germany e.V., www.iacva.de) stellt sein Lehrstuhl ein wissenschaftliches „Center of Excellence“ dar. Er ist dort auch Mitglied des Vorstands.
    Die Wirtschaftsprüferkammer hat Prof. Dr. Klaus Henselmann zum Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer bestellt.
    Nebenberuflich führt er Kurse und Seminare (unter anderem für die Bundessteuerberaterkammer) durch und er berät Unternehmen insbesondere auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung.

    • Akademieleiter der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA)
    • Mitglied mehrerer Beiräte und Jurys, z. B. Mailing-Wettbewerb der Deutschen Post AG und Alfred Gerardi-Preis für wissenschaftliche Arbeiten im Direktmarketing
    • Aufnahme in die Hall of Fame des Direktmarketings im Jahr 2004.

    • Mitglied der Arbeitsgruppe „Business Combinations“ beim DRSC
    • Vorstandsmitglied der Goethe Business School Frankfurt am Main
    • Vorstandsmitglied des Frankfurter Forums Rechnungswesen und Steuern e.V. (FFRS).

    Lehrtätigkeit an der Universität Hannover.

    • Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management  (Herausgeberbeirat 1994-2004; Mitherausgeber  2004-2014)
    • British Journal of Industrial Relations An International Journal of Employment Relations (International Advisory Board 2000-2006)
    • European Journal of Industrial Relations (International Advisory Panel)
    • International Journal of Public Policy (Editorial Board)
    • Journal of Industrial Relations (International Advisory Board 2001-2006; Associate Editor 2006-2015)
    • Schriftenreihe "Modernisierung des öffentlichen Sektors" (Mitherausgeber 1994-2008)
    • Schriftenreihe "Schriften zur europäischen Arbeits- und Sozialpolitik" (Mitherausgeber)

    Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance, Berlin

    u.a.

    • Mitglied des Vorstandes der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.,
    • Mitglied des Automotive Cluster Ostdeutschland,
    • Mitglied des MOC-Netzwerkes der Harvard Business School,
    • Mitglied der Beta Gamma Sigma Chapter of AACSB.

    Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung

    Direktor Hamburg Institute of Change Management

    • Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg (von 4/97 bis 9/2002),
    • Mitherausgeber (bis 2008) der Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik sowie der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (früher Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung,
    • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (seit 7/1985),
    • Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von 1978 bis 1981 und von 10/2003-9/2004.

    • FGF - Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
    • Vorstandsvorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    • Mitglied im Beirat des EXIST-Förderprogramms im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

    Mitglied im Verein für Socialpolitik und im Ausschuss für die Geschichte der Wirtschaftswissenschaften, Gründungsmitglied der Keynes-Gesellschaft

    Studiengangsleiter des Master-Studiengangs International Marketing Management

    Bis 2017 Professur für Logistik/SCM und Informationsmanagement an der Hochschule Flensburg

    Autor des „Handbuches Jahresabschlussprüfung“ (4. Aufl. 2015)
    Autor des Kommentars „International Standards on Auditing“ (1. Aufl. 2018)

    Gründung der Fachgruppe „Servicedesign und Innovationsmanagement“ 2016

    Gründungsmitglied der Fachgruppe „eCommerce Insider“, 2005

    Gastdozent an der EUFH, Brühl

    Frank Leymann ist darüber hinaus als Herausgeber bzw. Mitherausgeber in mehreren internationalen Zeitschriften und in Programm- und Organisationskomitees von internationalen Konferenzen tätig.

    Sprecher der Research Area “Operations Research and Management” an der RWTH School of Business and Economics; Mitglied der Fachgruppe Mathematik der RWTH; Mitherausgeber von OR Spectrum, Computers and Operations Research, Advances in Operations Research                

    Professor Mändle ist Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (IfK) und zudem langjähriger Dozent bei verschiedenen Ausbildungseinrichtungen, beispielsweise der Führungsakademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (FWI) in Bochum. Er ist Mitglied zahlreicher Institutionen und Fachverbände, unter anderem des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiter eines Arbeitskreises der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung, Wiesbaden.

    • seit 1984: Vorsitzender des Aufsichtsrates des Siedlungsbau Neckar-File eG - einer größeren Wohnungsgenossenschaft
    • 1983 - Juli 2008: Vorsitzender des Aufsichtsrates der Alb-Werk-Konzerngruppe
    • bis Januar 2008 Vorsitzender des Beirates der Kreissparkasse Göppingen.

    Dekan für den Hochschulbereich "Gesundheit und Soziales"

    Gründungsgesellschafter Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement (EsFoMed GmbH)

    Controller - Stabsstelle Vorstand, Novitas BKK - Gemeinsam Gesund

    Tätigkeit als Schiedsrichterin und Schlichterin bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS).

    • Mitglied des Steuerungsgremiums für das TARGET2-Securities-Projekt und für das TARGET2-Verfahren gemeinsam mit den Zentralbanken Frankreichs, Italiens und Spaniens.
    • Mitglied in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Entscheidungsgremien zur strategischen Positionierung des Zahlungsverkehrs und der Wertpapierabwicklung auf europäischer und G10-Ebene (z.B. High Level Group on SWIFT and CLS issues).

    ehemaliger Vorstand und gegenwärtiger Beirat im Marketingclub KölnBonn

    Gesellschafter der AEP Solutions GmbH in Darmstadt, Mitglied des Beirates in der Holding des Gothaer Versicherungskonzerns (Gothaer Versicherungsbank VVaG).

    Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für empirische Beratung mbH (GEB mbH) und Mitglied des Steuerungskreises der Spitzenverbände der Pflegekassen für das ausgeschriebene Modellvorhaben zur Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriffes (im Auftrag des BMG).

    • Akademischer Direktor des Master of Arts in Strategy and International Management (SIM)
    • Fellow of The International Academy of Management
    • Mitglied des Vorstandes der SGO (Schweizerische Gesellschaft für Organisation)
    • Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift für Management
    • Herausgeber und Gründer M&A Review
    • Beiratsmitglied verschiedener Unternehmen.

    Lehraufträge für Internationale Wirtschaftsräume, Außenwirtschaft und Wirtschaftsgeographie an der Hochschule München (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen) sowie am Euro Business College München/International School of Management.

    Herr Nowak unterstützt die Forschung durch wissenschaftliche Begutachtung von Artikeln für internationale Zeitschriften und Konferenzen. Darüber hinaus betreut er wissenschaftliche Arbeiten von Studenten am Institut für Architektur von Anwendungssystemen. Herr Nowak ist zudem Mitglied der „The Hillside Group“, welche Gründer und Veranstalter der „Pattern Languages of Programs (PLoP)“ Konferenzserie ist.

    Lehrbeauftragter am EY-Stiftungslehrstuhl der Universität Mannheim (Prof. Dr. Simons)
    Mitglied im Hauptfachausschuss und im Arbeitskreis Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.

    Niko Paech ist Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ), gehört unter anderem dem Post Fossil Institut (PFI), dem Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS), dem Oldenburger Zentrum für nachhaltige Raumentwicklung (ZENARIO), dem Kompetenzzentrum Bauen und Energie (KoBE) an und ist Aufsichtsratsvorsitzender der Oldenburger Energiegenossenschaft (OLEGENO).

    • Mitglied des Direktoriums im Institut für Unternehmensführung;
    • Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft" (DBW);
    • Mitglied der Arbeitskreise „Externe Unternehmensrechnung" und „Immaterielle Werte im    Rechnungswesen" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.;
    • Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften;
      Mitglied des Vorstands des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC);
    • Mitglied des Vorstands der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

    Seit Juni 2008 Präsident der Wirtschaftsprüferkammer (WPK), Berlin.
    Seit 2006 Mitglied im Board der International Federation of Accountants (IFAC), New York.
    Seit 2003 Mitglied im Vorstand des DRSC.

    • Selbständiger Unternehmens- und Vermögensberater.
    • Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Wirtschaftssysteme GWS AG, Kassel.

    Leiter des Forschungsprogramms "Best Practice in Marketing" sowie des Kompetenzzentrums "Marketing Performance Management", Verwaltungsratspräsident der MPM Market Performance Management St. Gallen AG, Lehrbeauftragter an verschiedenen europäischen Wirtschaftshochschulen, insbesondere im Bereich der Management Education.

    • Herausgeber des e-Journal of Practical Business Research | relevant, rigorous, righteous + electronic.
    • SCEPTrE Research Fellow der University of Surrey.
    • Mitglied des Aufsichtsrates der Persicon Cert AG.

     

    • seit 10/2004: Forschungsprofessor am ifo Institut für empirische Wirtschaftsforschung in München, Bereich Konjunktur und Finanzmärkte.
    • Gutachter und Berater für verschiedene Institutionen und Unternehmen.

     

    Stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates des Bundesverbandes Öffentliche Dienstleistungen

    Mitherausgeberin der Reihe "Kommunale Verwaltungssteuerung"

    Mitglied des Herausgeberbeiräte der Zeitschriften "Verwaltung & Management", "Zeitschrift für öffentliche und  gemeinwirtschaftliche Unternehmen", "Business + Innovation – Steinbeis  Executive Magazin (B+I)“

    • Vorstand des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft BF/M an der Universität Bayreuth e.V.
    • Mitglied weiterer Bayreuther Forschungsstellen
    • Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Wissenschaftsorganisationen sowie Positionen in Beiräten
    • Moderator der betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Universität Bayreuth
    • Stellvertretender Vorsitzender der Prüfungsausschüsse für Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomie der RW-Fakultät der Universität Bayreuth
    • Mitglied im Qualitätsbeirat der Universität Bayreuth
    • Stellvertretendes Mitglied im Bayerischen Hochschulzentrum für China BayChina
    • Mitglied der Akkreditierungskommisson der ZEvA (Sitz: Hannover)
    • Mitglied der Akkreditierungskommission der evalag (Sitz: Mannheim)

    Gutachtertätigkeiten für die Fachzeitschriften Journal of Economic Growth, Macroeconomic Dynamics, Oxford Economic Papers, Environmental and Resource Economics (Auswahl)

    Mitinitiator und wissenschaftlicher Begleiter des „Verbundnetz für kommunale Energie“ (VfkE), wichtigstes Diskussionsforum zu kommunalwirtschaftlichen Themen in den neuen Ländern (2003 bis 2018)

    Mitinitiator und wissenschaftlicher Begleiter von „Forum Kommunalwirtschaft Thüringen“. Diese Veranstaltungsreihe fand von 2008 bis 2020 zweimal jährlich zu allen Themen der Daseinsvorsorge statt und gehörte zu den wichtigsten Foren dieser Art im Freistaat Thüringen

    Initiator und Moderator der Gesprächsreihe „Strategische Ausrichtung kommunaler Unternehmen“, die von 2010 bis 2016 als Reihe von UNTERNEHMERIN KOMMUNE mit VKU-Landesgruppen stattfand.

    Mitglied im Beirat der Thüga AG (2010 bis 2019)
     
    Initiator und Moderator der Gesprächsreihe „Brandenburg kommunal“ und Beratendes Mitglied im Kommunalausschuss der Geschäftsregion Brandenburg/Rügen der EWE AG (2000 bis 2018)

    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Dr. Otto Bagge-Gedächtnisstiftung in Kiel.

    • Studiengangsleiter BA Travel and Tourism Management
    • Ehrenprofessor der Universität Hefei, VR China
    • Mitglied im Editorial Board „Innovations and Technologies News“ Riga, Lettland
    • Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
    • Mitglied des Instituts für Innovative Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) im Fachbereich Wirtschaft der FH Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven
    • Mitglied der Jury zum Deutschen Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

    Mitherausgeber von NeuroPsychoEconomics, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK).

    • Vorsteher der Abteilung für Bankmanagement und Controlling am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel,
    • Wissenschaftlicher Leiter des ZEB (Zentrum für Ertragsorientiertes Bankmanagement), Münster
    • Vorstandsmitglied der Statistisch-Volkswirtschaftlichen Gesellschaft in Basel
    • Aufsichtsratsmitglied der DIA Consult AG, Freiburg
    • Verwaltungsratsmitglied Givaudan S.A.

    Institutsleiter Immobilien- & Standortforschung

    Departmentleiter Economics & Quantitative Methods

    Studiengangsleiter B.Sc. International Management

    Hochschullehrer für Nachhaltige Unternehmensentwicklung

    Mitglied der International Union for the Scientific Study of Population (IUSSP); der European Association for Population Studies (EAPS); der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD);  Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie.

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