Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
HHL Leipzig Graduate School of Management,
Lehrstuhl für Marketingmanagement
Lehrstuhl für Marketingmanagement
Professor
u.a.
- Mitglied des Vorstandes der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.,
- Mitglied des Automotive Cluster Ostdeutschland,
- Mitglied des MOC-Netzwerkes der Harvard Business School,
- Mitglied der Beta Gamma Sigma Chapter of AACSB.
Profil
Kurzvita
- 1989 Promotion zum Thema „Marktorientiertes Umweltmanagement“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
- 1998 Habilitation zum Thema „Marktstrategisches Kreislaufmanagement“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
- seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls Marketingmanagement an der HHL-Leipzig Graduate School of Management,
- seit 2006 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.,
- u.a. Gastaufenthalte an verschiedenen internationalen Universitäten in Brasilien, China, Indien, Kanada, Schweiz, Singapur, USA.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
Markenmanagement, Live Communication, Messemanagement, Sustainability Marketing.
GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
- Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden 2008,
- Kirchgeorg, M., Springer, C., Brühe, C., Live Communication Management, Wiesbaden 2009,
- Kirchgeorg, M. et al. (Hrsg.), Handbuch Messemanagement, 1. Aufl., Wiesbaden 2003,
- Kirchgeorg, M., Marktstrategisches Kreislaufmanagement – Ziele, Strategien und Strukturkonzepte, Wiesbaden 1999,
- Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Meyer, J., Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden 2007.
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projektübersicht siehe:
Experte im Lexikon
Interessante Definitionen
Absatz
Absatzmarkt
Bedürfnis
Dienstleistungen
Emotion
Erfahrungskurve
Kundenzufriedenheit
Marketing
Marketing-Mix
Markterschließung
Marktsegmentierung
Marktvolumen
Motivation
Peer Group
Spillover-Effekt
Wachstumsstrategie
Wettbewerbsstrategie
Zielgruppe
kognitive Dissonanz
marketingpolitische Instrumente