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Institutionelle BWL
Nonprofit- und Verbändemanagement
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Sachgebiete unter Nonprofit- und Verbändemanagement
Grundlagen des Nonprofit Managements
Märkte, Instrumente, Verbände
Gesetzliche Rahmenbedingungen
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Nonprofit-Organisation (NPO)
Einer sehr breiten Definition folgend versteht man unter Nonprofit-Organisationen (NPO) alle diejenigen Organisationen, die weder erwerbswirtschaftliche Firmen noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind. NPO sind ferner jene Organisationen, die einem...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Fundraising
Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Schwerpunktbeitrag
Dritter Sektor
1. Begriff: Überbegriff für die Gesamtheit jener Organisationen, die in einer strikten Auseinandersetzung weder dem idealtypischen Pol „Markt“ noch „Staat“ zugeordnet werden können. 2. Merkmale der idealtypischen Pole: a) Markt: gewinnorientierte und generell über den Markt...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Non-Governmental Organization (NGO)
1. Begriff: a) im alltäglichen Sprachgebrauch gebräuchliche Bedeutung für jene Nonprofit-Organisationen (NPO) in privater Trägerschaft, die bspw. im (Leistungs-)Auftrag des Staates bestimmte Aufgaben wahrnehmen (z.B. Hilfswerke) oder dominant eigenständig Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit im...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
),
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
Verband
Begriff und Charakterisierung„Eine nach außen regulierend beschränkte oder geschlossene soziale Beziehung, wenn die Innehaltung ihrer Ordnung garantiert wird durch das eigens auf deren Durchführung eingestellte Verhalten bestimmter Menschen“ (Weber). Die Einstellung der Mitglieder zum Verband...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
gemeinnützige Zwecke
1. Begriff: Tätigkeiten, die darauf gerichtet sind, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. 2. Bedingungen: a) Eine Förderung der Allgemeinheit ist nicht gegeben, wenn der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Berufsverband
1. Charakterisierung: Freie und unabhängige Interessenvertretung, deren Mitglieder Angehörige desselben Berufes oder nahe verwandter Berufe sind. Aufgaben: Interessenwahrnehmung auf gesellschaftlichem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Organisation: Berufsverbände sind grundsätzlich...
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BWL
(
Substanzbesteuerung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Hauptamtlicher
1. Begriff: Unter Hauptamtlichen (engl.: „Professionals“; „Managers“) versteht man Personen, die als angestellte Mitarbeiter oder Manager in Führungspositionen zu einem adäquaten Gehalt, i.d.R. in einem Angestelltenverhältnis, arbeiten. 2. Merkmal: Hauptamtliche können sowohl auf strategischer Führungsebene (Geschäftsführung) als auch auf operativer Ebene Aufgaben übernehmen....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Management
CharakterisierungBegriffDer Begriff des Nonprofit Managements (auch als Not-for-Profit Management oder NPO-Management bezeichnet) beinhaltet das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO). Dazu gehört dementsprechend die Anwendung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums auf die...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Schwerpunktbeitrag
Social Marketing
1. Begriff: Gebrauch von Marketingtechniken mit dem Ziel, eine Zielgruppe dahingehend zu beeinflussen, dass diese freiwillig ein Verhalten akzeptiert, ablehnt, verändert oder aufgibt. Dies geschieht zum eigenen Wohl, zum Wohl für bestimmte Personengruppen oder zum Wohl der Gesellschaft als Ganzes....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Marketing
Unter Nonprofit Marketing versteht man eine verbindliche Grundhaltung, sowie Aktivitäten und Prozesse innerhalb einer Nonprofit-Organisation (NPO), die eine konsequente Ausrichtung aller mittelbar oder unmittelbar den „Markt“ betreffenden Entscheidungen an Bedürfnissen aller aktuellen Kunden...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Verbraucherpolitik
Begriff Alle Maßnahmen und Entscheidungen, die darauf abzielen, dem Verbraucherinteresse gegenüber den Anbietern zu einer angemessenen Durchsetzung zu verhelfen. Konzeptionen 1. Wettbewerbsmodell: Verbraucherpolitische Probleme treten im marktwirtschaftlichen Modell lediglich als Randerscheinung...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Lobbying
1. Begriff: Die möglichst vollständige Ausnutzung der Möglichkeiten der Einflussnahme von Nonprofit-Organisationen (NPO) auf das politische System. 2. Merkmale: Für NPO ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, um auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse einzuwirken (der...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Assoziation
Vereinigung bzw. Zusammenschluss wirtschaftlicher Organe zur Verfolgung bes. wirtschaftlicher Ziele....
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
Wirtschaftssoziologie
(
Grundlagen, Theorien, Methoden
),
BWL
(
Statistik
),
BWL
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Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit-Sektor
Der Nonprofit-Sektor umfasst alle Organisationen, die weder erwerbswirtschaftlich orientiert noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind (vgl. Nonprofit-Organisation (NPO))....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Sachziele
1. Begriff: Ziele, die ideeller Natur sind, aus der Mission einer Nonprofit-Organisation (NPO) abgeleitet sind und den Zweck der NPO widerspiegeln. Der Zweck einer NPO besteht darin, bedarfswirtschaftliche, karitative, diakonische, humanitäre oder weltanschauliche Ziele zu erreichen. 2. Bedeutung:...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Finanzierungsquellen von NPO
1. Begriff: Es lassen sich drei Finanzierungsquellen von Nonprofit-Organisationen (NPO) unterscheiden: a) Selbsterwirtschaftete Einnahmen, die bspw. durch den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen, durch Mitgliederbeiträge oder durch Zinserträge aus Vermögensanlagen generiert werden. b)...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Gewerkschaften
nach Industrie-Gruppen, nach Berufen oder nach politischen oder religiösen Richtungen gegliederte Vereinigungen von Arbeitnehmern bzw. von Arbeitnehmervereinigungen zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen und als sonstige Interessenvertretungen gegenüber dem Staat und...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Cause-Related Marketing
1. Begriff: Zeitlich befristete Zusammenarbeit bzw. Kooperation zwischen einem Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO), wobei ein gewisser Teil der Erträge des Unternehmens während der Dauer der Kooperation an die NPO gespendet wird. 2. Merkmale: Die aus der Kooperation resultierende...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Körperschaften des öffentlichen Rechts, organisiert als regionale Selbstverwaltungsorganisationen mit Pflichtmitgliedschaft aller gewerblichen Unternehmen des jeweiligen Kammerbezirks mit Ausnahme des Handwerks (Handwerkskammern). 1. Aufgaben: IHKs haben das Gesamtinteresse ihrer Mitglieder...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Ehrenamt
Begriff: a) Im juristischen/verwaltungsbezogenen Kontext: unbesoldetes, meist nur gegen Aufwandentschädigung ausgeübtes öffentliches Amt, verbunden mit beamtenähnlichen Rechten und Pflichten, z.B. Amt des Schöffen, Handelsrichters, Gemeinderates etc. b) Im weiten gesellschaftlichen Kontext:...
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Recht
(
Recht des öffentlichen Dienstes, Wehrrecht, Zivildienst
),
BWL
(
Grundlagen des Genossenschaftswesens
),
Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Vernehmlassung
Anhörung, 1. Begriff: Vernehmlassung ist eine (v.a. in der Schweiz) gebräuchliche Bezeichnung für eine Methode bzw. ein Verfahren der Willensbildung und Entscheidungsfindung in Nonprofit-Organisationen (NPO). Dort ist häufig eine Vielzahl von (auch ehrenamtlichen) Mitarbeitern und Gremien in...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Arbeitgeberverbände
freiwillige Zusammenschlüsse von Arbeitgebern zwecks Wahrnehmung gemeinsamer Interessen in arbeitsrechtlicher und sozialpolitischer Hinsicht. Tarifverhandlungen stellen dabei die größte und häufigste Tätigkeit dar. Art. 9 GG garantiert das Recht, zur Wahrnehmung und Förderung der Arbeits- und...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
ICNPO ist eine internationale Klassifikation von Nonprofit-Organisationen (NPO), die 1992 erarbeitet wurde und 12 Hauptgruppen bzw. Brancheneinteilungen von NPO, unterscheidet – unabhängig davon, ob diese öffentlich oder privat finanziert werden....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwillige
1. Begriff: Personen, die für eine bestimmte, i.d.R. eher kurze, Zeitspanne oder für eine bestimmte Veranstaltung eine freiwillige, unentgeltliche Tätigkeit übernehmen. 2. Merkmale: Freiwillige erfüllen Aufgaben ohne Entscheidungs- und Führungsbefugnisse und sind nicht vertraglich gebunden. ...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
seit dem 2.7.2001 neugegründete Gewerkschaft, die die rechtliche Nachfolge der fünf Gründungsorganisationen - der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), der Deutschen Postgewerkschaft (DPG), der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV), der Industriegewerkschaft Medien (IG Medien)...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Werberat
vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) gegründete Institution zur freiwilligen Selbstkontrolle in der Werbewirtschaft; Sitz in Berlin. 1. Mitglieder: Durch ZAW gewählte Vertreter der Werbewirtschaft 2. Aufgaben: Korrektur von Fehlerscheinungen und -entwicklungen in der...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit Governance
Unter dem Begriff Nonprofit Governance ist ein übergeordneter Prinzipienkatalog zur langfristigen Steuerung einer Nonprofit-Organisation (NPO) bzw. des Nonprofit-Sektors zu verstehen, in dem grundlegende Aufgaben und Verhaltensweisen des Vorstands mit dem Ziel festgehalten sind, Transparenz, Vertrauen sowie die Effizienz und Effektivität zu erhöhen....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Vereinigung von Einzelgewerkschaften zu einer wirkungsvollen Einheit zur Vertretung der gemeinsamen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Unternehmerverband
durch Zusammenschluss von Unternehmen gebildete Vereinigungen mit unterschiedlicher Zielsetzung (anders: Unternehmenszusammenschluss, Interessengemeinschaft). Arten: (1) Berufsverbände zur Pflege beruflicher Interessen und Weiterbildung der Mitglieder. (2) Fach- und Unternehmungsverbände zur...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Intersektorale Partnerschaften
1. Begriff: Unter dem Begriff intersektorale Partnerschaft wird die bewusste Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Organisationen aus verschiedenen Sektoren (Staat, Markt und Nonprofit-Sektor) bezeichnet. Die Organisationen teilen in einer Partnerschaft Ressourcen, wie z.B. Personal oder Material,...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Contracting Out
Mechanismus, der dann greift, wenn der Staat die Erfüllung von grundsätzlich als öffentlich anerkannte Aufgaben dem privaten Non-Profit-Sektor überlässt bzw. überträgt. Dabei trägt der Staat jedoch gleichzeitig in wesentlichem Ausmaß zur Finanzierung dieser Aufgabenerfüllung bei. Contracting Out ist typisch v.a. im Gesundheits- und Sozial-, aber auch im Bildungsbereich....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
berufsständische Vereinigung
Körperschaften des öffentlichen Rechts, in denen kraft Gesetzes Angehörige bestimmter Berufe Mitglied sind (Zwangsmitgliedschaft). Aufgaben sind Interessenvertretung und Wahrung der inneren Ordnung des Berufsstandes. Vgl. auch Handwerksinnung, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer (IHK)....
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Recht
(
Verwaltungsrecht, Verwaltungsaufbau und -organisation, Verwaltungslehre
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Attac
Attac wurde im Juni 1998 in Frankreich als internationale Initiative zur demokratischen Kontrolle der Finanzmärkte und Institutionen gegründet. Auslöser war ein Leitartikel des spanischen Journalisten Ignacio Ramonet in Le Monde diplomatique, in dem er die Idee der Gründung einer...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
ehrenamtlicher Mitarbeiter
1. Begriff: Mitarbeiter einer Organisation, der nicht gegen Entgelt, sondern meist aus altruistischen Motiven heraus arbeitet. 2. Merkmale: a) Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter wird für einen bestimmten Zeitraum i.d.R. demokratisch (z.B. in der Mitgliederversammlung) in ein Amt (z.B. Präsident,...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Leitbild
1. Begriff: Das Leitbild fasst in kurzer und prägnanter Form das Selbstverständnis der Nonprofit-Organisation (NPO) zusammen und soll motivierend und identifikationsstiftend wirken. 2. Merkmale: Die Mission und Vision einer NPO sind Bestandteile der Leitbildentwicklung: a) Die Mission beschreibt...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Interessenverband
Pressure Group; freiwilliger Zusammenschluss von Personen, Unternehmen etc. mit dem Ziel der Interessenvertretung. Die Belange treffen auf die Mitglieder, aber nicht auf die gesamte Bevölkerung zu bzw. nicht gleichermaßen zu, oder werden nicht bevorzugt seitens des Staates verfolgt. Vgl. auch Lobby, Verband....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
Fachorganisation der Wirtschaftsprüfer (WP) und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auf freiwilliger Basis; Sitz in Düsseldorf. Aufgaben: Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland fördert die Fachgebiete des Wirtschaftsprüfers und tritt für die Interessen des Wirtschaftsprüferberufes...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Deutscher Beamtenbund (DBB) und Tarifunion
Gewerkschaftsbund der Berufsbeamten und Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst; gegründet 1918, wiedergegründet 1948; Sitz in Berlin. Ziele/Grundsätze: Beteiligung an der Vertretung allg. Regelungen der beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Verhältnisse im öffentlichen Dienst, Vertretung der Belange der Mitglieder, Stellungnahme zu allg. gesellschaftspolitischen Fragen....
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Recht
(
Verwaltungsrecht, Verwaltungsaufbau und -organisation, Verwaltungslehre
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Drittleistungs-NPO
1. Begriff: Ein Typ von privaten Nonprofit-Organisationen (NPO), deren Arbeitsinhalt die Erstellung von Leistungen für Dritte ist. 2. Merkmale: a) Leistungen der NPO werden an Dritten und für Dritte erstellt. b) Träger der NPO ist nicht gleich deren Nutznießer bzw. Kunde. c) Erbringung von...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Kunden
1. Begriff: Personen oder Organisationen, die entweder die Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) in Anspruch nehmen oder sich auf andere Art und Weise bewusst an der Missionserfüllung der Organisation beteiligen bzw. indirekt davon profitieren. 2. Merkmale: Der Begriff Kunde von NPO ist...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)
Zusammenschluss von Fachspitzen- und überfachlichen Landesverbänden der dt. Privatwirtschaft; Sitz in Berlin. Aufgaben: Zentrale Aufgabe der BDA ist es, die unternehmerischen Interessen im Bereich der Sozialpolitik aktiv zu vertreten. Die BDA engagiert sich in Gremien auf nationaler,...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) mit Sitz in Berlin und Brüssel ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland. Seine rund 460 Mitgliedsunternehmen bieten durch weit über 428 Mio. Versicherungsverträge umfassenden Risikoschutz und Vorsorge...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Versicherungsmärkte, -produkte, -leistungen
)
Eigenleistungs-NPO
1. Begriff: Ein Typ von privaten Nonprofit-Organisationen (NPO), deren Arbeitsinhalt die Erstellung von Leistungen ausschließlich für eigene Mitglieder beinhaltet. 2. Formen: Vereine und Verbände. 3. Ausblick: Im Englischen wird dieser Typ der Nonprofit-Organisation als „Mutual Benefit...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Makro-Marketing
Prozess der Durchführung, Vorbereitung und Kontrolle aller Maßnahmen zur Gestaltung der Beziehungen zu Nicht-Marktteilnehmern und gegenüber der Gesellschaft. Ergänzung des klassischen Marketing durch gesellschaftliche, ökologische und humanitäre Aspekte (Social Marketing, Societal Marketing)....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
QUANGO
1. Begriff: Der Begriff QUANGO steht für "Quasi-Autonomous Nongovernmental Organizations" und bezeichnet Organisationen, die a) zwar der Rechtsform nach dem staatlichen Bereich zuzuordnen sind, faktisch jedoch nicht nach den Prinzipien der öffentlichen Verwaltung arbeiten, sondern selbstständig...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Corporate Giving
1. Begriff: Bezeichnung für Spenden, die von Unternehmen an Nonprofit-Organisationen (NPO) fließen. 2. Merkmale: a) Spenden können Geld- und Sachspenden sein. b) Es besteht ein einseitiger und zeitlich terminierter Austausch zwischen dem Unternehmen und der Nonprofit-Organisation. 3....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Industriegewerkschaften (IG)
Gewerkschaften, die nicht nach Berufen, sondern nach Industriezweigen (IG Bergbau, IG Metall) oder nach religiösen oder politischen Richtungen (z.B. in Frankreich und Italien) organisiert sind. Industriegewerkschaften erfassen ungelernte und angelernte Arbeiter sowie Facharbeiter verschiedener...
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BWL
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Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE)
Entwicklungshilfeorganisation; 1959 gegründet. 2002 fusionierte die DSE mit der Carl-Duisberg-Gesellschaft (CDG) zur Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gemeinnützige GmbH (InWEnt); Sitz in Bonn. ...
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BWL
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Märkte, Instrumente, Verbände
),
VWL
(
Entwicklungspolitik
)
Relationship Fundraising
1. Begriff: a) Erweiterung des Fundraising; b) Bezeichnung für Aufbau und Pflege einer dauerhaften, langfristigen und möglichst individuellen Beziehung zwischen einer Organisation und ihren Spendern. 2. Merkmale: Durch die zentrale Ausrichtung auf die Beziehung zum Spender werden im Rahmen des...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spenderpyramide
1. Begriff: Die Spenderpyramide ist eine Unterscheidung unterschiedlicher Spendertypen und wird dazu verwendet, die Aktivitäten einer NPO an den Beziehungen zu den Spender zu orientieren und den Aufbau und den Erhalt der Beziehung durch eine differenziertes Einbinden der Spendertypen zu stärken. ...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Wirtschaftsprüferkammer (WPK)
Institution der beruflichen Selbstverwaltung gemäß Gesetz über eine Berufsordnung der Wirtschaftsprüfer (Wirtschaftsprüferordnung). Die Wirtschaftsprüferkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (§ 4 WPO); Sitz in Berlin....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Landwirtschaftskammer
berufsständische Organisation der Landwirtschaft mit in den einzelnen Ländern unterschiedlicher Rechtsstellung und Bezeichnung. Die Landwirtschaftskammer wurde in einzelnen Ländern aufgelöst und in staatliche Behörden überführt (z.B. in Hessen: Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen). ...
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VWL
(
Agrarpolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW)
Arbeitsgemeinschaft von Organisationen der Werbewirtschaft; Sitz in Berlin. Ziel ist es, eine staatliche Werbeaufsicht entbehrlich zu machen. Mitglieder entstammen allen Bereichen der Werbewirtschaft; Mitgliedsorganisationen sind (1) Werbetreibende, (2) Werbeberufe und Marktforschung, (3)...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Kommunikationspolitik
)
IEC
Abk. für International Electronical Commission; privatrechtliches internationales Normierungsgremium für Normierungen im Bereich der Elektrotechnik und der Elektronik; Sitz in Genf. Mitglieder: bereits mehr als 70 Länder vertreten. Aus einem Land wird jeweils nur ein Mitglied aufgenommen. Für...
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BWL
(
Grundlagen der Industriebetriebslehre
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Auslandshandelskammern (AHK)
Bezeichnung für die dt. Industrie- und Handelskammern (IHK) im Ausland, deren genereller Auftrag in der Förderung und im Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit dem jeweiligen Partnerland besteht. In 80 Ländern mit 120 Standorten sind mehr als 40.000 Unternehmen Mitglieder der AHK. Mehr als 1.600...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Kommunikationsverband
früher: Bund Deutscher Werbeberater (BDW), Sitz in Hamburg. Mitglieder sind Fachleute aus den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Marketing, Marktforschung, Design und Medien. Aufgaben: Bewusstmachung, Begründung und Durchsetzung von Kommunikation als zentralem...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist der nationale Spitzenverband der Landesbauernverbände und bildet die oberste Organisationsstufe zur gemeinsamen Interessenvertretung der deutschen Landwirte....
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VWL
(
Agrarpolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit-Marktforschung
1. Begriff: Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von relevanten Daten über Märkte (Kunden bzw. Stakeholder und Wettbewerber) und Ressourcen zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen in Nonprofit-Organisationen (NPO). 2. Merkmale: Marktforschung im Kontext...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Politmarketing
integrative Kombination von Nonprofit Marketing (vgl. NPO-Management) und Social Marketing. Eine politische Partei ist eine Nonprofit-Organisation (NPO); sie versucht, in Konkurrenz mit anderen die politische Macht in einem politischen System auf Zeit zu erringen. Die Ideen- und...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Legate-Marketing
1. Begriff: Prozess der Durchführung, Vorbereitung und Kontrolle aller Maßnahmen zur privaten Mittelbeschaffung aus Vermächtnissen. 2. Merkmale: Aufgrund der direkten Konfrontation mit dem Tod des Spenders als zukünftigem Erblasser ist die Marketingkommunikation besonders anspruchsvoll. Vgl. auch Nonprofit Marketing; Fundraising....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Zentralorgan der dt. Industrie; gegründet 1949; Sitz in Berlin. Aufgaben: Förderung aller gemeinsamen, v.a. wirtschaftspolitischen Belange der in ihm zusammengeschlossenen Industriezweige....
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BWL
(
Grundlagen der Industriebetriebslehre
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Donor Lifetime Value
1. Begriff: Der Donor Lifetime Value (Spenderlebenswert) ist ein Erfolgsmaß für das Relationship Fundraising einer Nonprofit-Organisation (NPO), mit dem der zukünftige monetäre Wert der Spender für die NPO ermittelt werden kann. 2. Merkmale: a) Bei der Berechnung werden die Spendenerlöse...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Spitzenorganisation der Industrie- und Handelskammern (IHK) des Bundesgebietes; Sitz in Berlin. 1. Aufgaben: (1) Förderung und Sicherung der Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammern; (2) Wahrung und Durchsetzung der Belange der gewerblichen Wirtschaft gegenüber den Instanzen des Bundes...
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Recht
(
Gewerbe, Handwerk, Industrie, Recht der freien Berufe
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
gegründet 1856; Sitz in Düsseldorf. Aufgaben: Pflege der Beziehungen zu den maßgeblichen Einflussbereichen der Technik mit dem Ziel, ein positives Zusammenwirken aller geistigen Kräfte zu erreichen; Förderung der technischen Forschung und Entwicklung; Beratung zuständiger Ministerien und der...
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BWL
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Märkte, Instrumente, Verbände
)
Comparative Nonprofit Sector Project (CNP)
Forschungsprojekt des Johns Hopkins University Center for Civil Society Studies, das 1991 ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes war es systematisch und vergleichend die Größe, Struktur, Finanzierung und Rolle des privaten Nonprofit-Sektors in Ländern auf der ganzen Welt zu untersuchen. Im...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Accountability
1. Begriff: Unter Accountability versteht man alle Informationen über die Aktivitäten einer Nonprofit-Organisation (NPO), durch die sie direkten und indirekten Adressaten gegenüber Rechenschaft über ihr eigenes, verantwortliches Handeln ablegt, um so Transparenz herzustellen. 2. Merkmale: Die...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Presserat
Selbstkontrollorgan, bestehend aus Vertretern der Verlegerverbände und der Journalistenorganisationen; gegründet 1956; Sitz in Bonn. Aufgaben: Schutz der Pressefreiheit; Beseitigung von Missständen. ...
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(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
bis Januar 2002: Gesamtverband Werbeagenturen (GWA). Der GWA ist Mitglied im Zentralverband der dt. Werbewirtschaft und im Deutschen Werberat, er hat seinen Sitz in Frankfurt a.M. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder aus Werbe- und Medienagenturen gegenüber Wirtschaft, Politik und...
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Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit-Forschung
1. Begriff: Die Forschungsdisziplin ist stark interdisziplinär ausgerichtet: Die internationale Nonprofit-Forschung (Forschung mit Bezug zu Nonprofit-Organisationen (NPO)) wird überwiegend von den Disziplinen Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften – sowie in der jüngeren Vergangenheit...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Der BVR mit Sitz in Berlin ist der Spitzenverband der deutschen Kreditgenossenschaften bzw. Genossenschaftsbanken. Ihm sind weiterhin die Unternehmen des genossenschaftlichen Finanzverbundes angeschlossen. Nach der genossenschaftlichen Tradition erfolgt die Willensbildung in Entscheidungsorganen...
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Bankenstruktur
),
BWL
(
Grundlagen des Genossenschaftswesens
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Mitgliedermarketing
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing. 2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension: ...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Kundenintegration in NPO
1. Begriff: Die Kundenintegration umfasst jegliche Form der Beteiligung der unterschiedlichen Kunden einer Nonprofit-Organisation (NPO) am Prozess der Sicherstellung der Zweck- bzw. Missionserfüllung. Der Prozess der Missionserfüllung umschließt dabei nicht nur den Leistungserstellungsprozess,...
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Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN)
die für die Normung zuständige nationale Normenorganisation in der Bundesrepublik Deutschland; Sitz in Berlin. 1. Mitgliedschaft: Möglich für Firmen oder Verbände sowie alle an der Normung interessierten Körperschaften, Behörden und Organisationen; Einzelpersonen können nicht Mitglied...
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Märkte, Instrumente, Verbände
)
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW)
1949 als Tochterorganisation des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) gegründet, Sitz in Berlin. Tätigkeit: Kontrolle der Auflagen von Zeitungen und Zeitschriften sowie der Verbreitung des Plakatanschlags und der Verkehrsmittel- und Großflächenwerbung, Überprüfung der...
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Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Vereinigung deutscher Elektrizitätswerke e.V. (VDEW)
Spitzenverband der dt. Elektrizitätswirtschaft mit Sitz in Berlin. Aufgaben: Interessenvertretung der Mitglieder, Beraterfunktion in Energiefragen und Herausgabe von Informationsmaterial. Fachverbände beim VDEW: Arbeitsgemeinschaft für Wärme- und Heizkraftwirtschaft e.V. (AGFW); Fachverband...
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Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit-Marke
1. Begriff: Darstellung der Eigenschaften und Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) durch einen Namen, Ausdruck, Zeichen, Symbol, Design oder einer Kombination dieser Elemente und das unverwechselbare Vorstellungsbild, das sich dadurch in der Psyche der Kunden der NPO verankert. 2....
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(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spenderlebenszyklus
1. Begriff: Der Spenderlebenszyklus beschreibt den idealtypischen Verlauf der Spenderbeziehung im Zeitablauf. Dabei wird die Stärke der Beziehung zur Dauer der Beziehung in Bezug gesetzt. 2. Merkmale: Der Spenderlebenszyklus unterscheidet drei konsekutive Phasen. In der Neuspendergewinnungsphase...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Management
Nonprofit Management....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU)
Zusammenschluss selbstständiger Unternehmer; gegründet 1949; seit Juni 2016 mit neuem Namen sowie neuem Logo: DIE FAMILIENUNTERNEHMER; Sitz in Berlin. Ziele/Aufgaben: Liberalisierung von Produktion und Handel. Betonen v.a. freie Marktwirtschaft und freie Eigentumsordnung. Angeschlossen ist der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU)....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Auskunftsstellen für den Außenhandel
gibt es laut einer Zusammenstellung der IHK-Gesellschaft zur Förderung der Außenwirtschaft und Unternehmensführung in Deutschland und weltweit mehr als 10.000. Gegliedert werden können die Auskunftsstellen nach: (1) Überregionalen, bundesweiten Kontaktstellen: Bundesministerien, Zollbehörden,...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Internationale Weiterbildung und Entwicklung gemeinnützige GmbH (InWEnt)
entstanden 2002 aus der Fusion der Carl-Duisberg-Gesellschaft (CDG) und der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung (DSE); Sitz in Bonn. Aufgaben: Förderung einer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung mittels Fortbildung von Fach- und Führungskräften aus...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
VWL
(
Entwicklungspolitik
)
Christlicher Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB)
ist die Spitzenorganisation der christlichen Gewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Er versteht sich als Nachfolger des 1919 gegründeten, 1933 von den Nationalsozialisten aufgelösten (christlichen) Deutschen Gewerkschaftsbundes; Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Berlin; gegründet...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
DZI-Spendensiegel
1. Begriff: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft seit 1992 Spendenorganisationen, die hierfür einen Antrag stellen und vergibt das DZI-Spendensiegel an solche Organisationen, die ihr Handeln selbstverpflichtend, vergangenheitsbezogen und zukünftig nach den vom DZI...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband deutscher Banken e. V. (Bankenverband)
Spitzenverband der in privater Rechtsform geführten Kreditinstitute; Sitz in Berlin; neu gegründet 1951. Der Bankenverband setzt die Tradition des 1901 in Berlin gegründeten Centralverbands des dt. Bank- und Bankiergewerbes fort. Er ist Dachorganisation für über 220 private Banken und 11...
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BWL
(
Bankenstruktur
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW)
Interessenvertretung der mittelständischen Industrie; Sitz in Berlin. Aufgaben: Vertretung der Interessen der selbstständigen und mittelständischen Unternehmer, die den Mitgliedsverbänden des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft oder direkt dem Verband angeschlossen sind;...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
Recht
(
Gewerbe, Handwerk, Industrie, Recht der freien Berufe
)
Nonprofit Management and Leadership (NML)
1. Begriff: Nonprofit-Sektor-spezifische, wissenschaftliche Fachzeitschrift, in der die betriebswirtschaftliche Forschung dominiert. 2. Hintergrund: Die Redaktion von NML ist am Mandel Center for Nonprofit Organizations an der CASE Western University in Cleveland angesiedelt, einem der führenden Institute auf dem Gebiet der Nonprofit Managementforschung....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG)
ehemals gewerkschaftliche Einheitsorganisation der Angestellten, konfessionell und parteipolitisch unabhängig; gegründet 1945; Sitz in Berlin. Mit dem Eintrag in das Vereinsregister am 02.07.2001 ist die DAG in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU)
1. Begriff: Einzige unter anderem deutschsprachige wissenschaftliche Fachzeitschrift, die sich explizit Themen aus dem Bereich des Public Management und des Nonprofit Management widmet. 2. Merkmale: a) Selbstverständnis: Informations-, Diskussions- und Dokumentationsschrift. b) Organ des...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Financial Accountability and Management (FAM)
FAM. Wissenschaftliche Fachzeitschrift im Non-Profit-Sektor mit einem Schwerpunkt der Publikationstätigkeit auf dem Accounting. Als (Gründungs-)Herausgeber und Schriftleiter fungiert Prof. Dr. Irvine Lapsley, Vorstand des Institute of Public Sector Accounting Research (IPSAR) an der schottischen Universität Edinburgh (Stand: 2017)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Karl-Bräuer-Institut
wissenschaftliches Institut des Bundes der Steuerzahler e.V. (BdSt) mit Sitz in Berlin, am 11.7.1965 gegründet, nach dem Mitbegründer und langjährigen Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Karl Bräuer, benannt. Eingetragener Verein und gemeinnützige Vereinigung im Sinn des steuerlichen...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V. (AgV)
wurde 2000 mit dem Verbraucherschutzverein (VSV) und der Stiftung Verbraucherinstitut in den Verbraucherzentrale Bundesverband zusammengeführt....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Collective Bargaining
1. Begriff: Zwischen zwei oder mehreren Nonprofit-Organisationen (NPO), die als organisierte Gruppeninteressen fungieren, werden mittels Verhandlungen und Verträgen (Abmachungen) verbindliche Regelungen für die Leistungen und Gegenleistungen der Verhandlungspartner fixiert. 2. Merkmale: a)...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Compliance
1. Begriff: Bei der Nonprofit Compliance geht es um die ordnungsgemäße Einhaltung von expliziten und/oder rechtlichen Standards, die extern, bspw. durch das Gesetz oder von Aufsichtsorganen, definiert wurden und nach denen sich die Nonprofit-Organisation (NPO) reaktiv ausrichtet bzw. die...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)
ehemals Deutscher Fremdenverkehrsverband e.V.; gegründet 1947; Sitz in Bonn. Aufgaben: Vertretung der Interessen der dt. Fremdenverkehrsverbände und der Mitgliedsstädte; Koordinierung der Zusammenarbeit der Mitglieder; Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auf Bundesebene; Förderung der Aus- und Fortbildung der im Fremdenverkehr tätigen Personen sowie der Forschung....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft
Gesellschaft bürgerlichen Rechts; Sitz in Berlin. 1951 von den Spitzenverbänden der Wirtschaft als freiwilliger Zusammenschluss gegründet. Aufgabe: Aussprache über wirtschaftspolitische Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung mit dem Ziel, gemeinsame Auffassungen aller...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Fédération des Experts Comptables Européens (FEE)
europäischer Zusammenschluss von 43 Organisationen wirtschaftsprüfender Berufe aus 32 Ländern; Sitz in Brüssel; regionale Einrichtung im Rahmen der International Federation of Accountants (IFAC). Mitglied ist u.a. das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW). ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Union der Leitenden Angestellten (ULA)
Spitzenverband der Führungskräfte (leitende Angestellte) in der dt. Wirtschaft; gegründet 1951; Sitz in Berlin. Aufgaben: Vertretung der gemeinsamen gesellschaftspolitischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der in den Mitgliedsverbänden zusammengeschlossenen leitenden Angestellten....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Richterbund
gegründet 1909, wiedergegründet 1949; Sitz in Berlin. Aufgaben: Wahrung der richterlichen Unabhängigkeit und der unparteiischen Rechtsprechung; Förderung der beruflichen und sozialen Belange der Richter und Staatsanwälte; Förderung der Gesetzgebung, der Rechtspflege und der Rechtswissenschaft. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG)
1. Begriff: Einzige genossenschaftswissenschaftliche Zeitschrift im deutschen Sprachraum. 2. Merkmale: a) Veröffentlichung von Erkenntnissen der Genossenschaftswissenschaft. b) Organ der Genossenschaftsinstitute an den Universitäten Berlin/HU, Erlangen-Nürnberg, Freiburg/Schweiz, Gießen, Halle-Wittenberg, Hamburg, Hohenheim, Innsbruck, Köln, Luzern, Marburg, Münster, Wien, Wien/WU....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Journalisten-Verband e.V.
gegründet 1910, wiedergegründet 1949; Sitz in Berlin. Aufgabe: Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten sowie Interessenvertretung aller publizistischen Berufe. ...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Bund der Steuerzahler e.V. (BdSt)
1949 durch Karl Bräuer gegründete unpolitische, überparteiliche Vereinigung mit derzeit ca. 400.000 Mitgliedern; Sitz früher in Wiesbaden, nun in Berlin. Organisation: Im Präsidium des BdSt sind fünfzehn Landesverbände zusammengefasst. Präsidium und Landesverbände sind eingetragene...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft e.V.
Gemeinschaftsorganisation der dt. Elektrizitätswirtschaft, Sitz in Berlin. Sie wurde im Dezember 2000 aufgelöst und in die Vereinigung deutscher Elektrizitätswerke e.V. (VDEW) integriert....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutsche Volkswirtschaftliche Gesellschaft e.V.
1946 gegründete, wirtschaftlich unabhängige Vereinigung. Ziele: Überbrückung sozialer Gegensätze; Mitarbeit an der Lösung aktueller wirtschafts- und sozialpolitischer Probleme. Lehrtätigkeit: Unterrichtung und Weiterbildung unterer und mittlerer kaufmännischer und technischer...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Arbeitsgemeinschaft für das wirtschaftliche Prüfungswesen
vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) gemäß § 65 WPO gebildete, nicht rechtsfähige Arbeitsgemeinschaft mit gemeinsamer Geschäftsstelle. Aufgaben: Behandlung von Fragen des wirtschaftlichen Prüfungs- und Treuhandwesens, die gemeinsame...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Bundesverband der vereidigten Buchprüfer e.V. (BvB)
Fachorganisation und berufsständische Vertretung der vereidigten Buchprüfer und Buchprüfungsgesellschaften, Sitz in Berlin; 1986 wieder gegründet. Aufgaben: Der Bundesverband der vereidigten Buchprüfer vertritt die beruflichen und fachlichen Interessen der vereidigten Buchprüfer und...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Wirtschaftsprüfung
)
Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW)
gegründet 1921; Sitz in Eschborn. 1. Mitglieder: Spitzenorganisationen der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Wissenschaft, Technik und Betriebswirtschaft sowie Firmen und Einzelpersonen. 2. Aufgaben: Einführung von Rationalisierungsmaßnahmen in die Praxis zwecks planmäßiger Steigerung der...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Voluntary Sector
1. Begriff: Teilbereich des Nonprofit-Sektors, der eine Vielzahl meist kleinerer Organisationen, die vornehmlich durch Zuwendungen, Spenden und ehrenamtliche Arbeit getragen werden, umfasst. 2. Merkmale: a) Der Einfluss ehrenamtlicher Mitarbeiter in Leitung und Dienstleistungserstellung ist...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Management
Nonprofit Management....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband der Freien Berufe (BfB)
Dachverband von über 90 Spitzenvereinigungen und Landesorganisationen der Freien Berufe, Sitz in Berlin. Aufgaben: Interessenvertretung der freiberuflich Schaffenden; in Bezug auf Steuern, Sozialpolitik, Berufsbildung, Umwelt. Zusammenfassung der Freien Berufe, Sicherung ihrer sozialen Grundlagen,...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Bundesnotarkammer (BNotK)
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Sitz in Berlin. Aufgaben: Berufsständische Vertretung der Notare auf Bundesebene sowie deren Repräsentation in der Bundesrepublik Deutschland; Erstellung von Gutachten; Aufstellung von Ausbildungsrichtlinien....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
)
Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften AG (BGAG)
Die Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften GmbH, BGAG (www.bgag.de), ging 1990 aus der Beteiligungsgesellschaft für Gemeinwirtschaft hervor. Zuvor hatten die Anteilseigner den Rückzug aus der unternehmerischen Wohnungswirtschaft und den vollständigen Ausstieg aus der Gemeinwirtschaft...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Voluntas
1. Begriff: Wissenschaftliche Fachzeitschrift des Nonprofit-Sektors. 2. Hintergrund: a) Voluntas ist das offizielle Publikationsorgan der International Society for Third Sector Research (ISTR). b) Voluntas versteht sich als internationales und interdisziplinäres Forum der wissenschaftlichen...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Vereinigung mittelständischer Unternehmer e.V. (VMU)
Zusammenschluss des industriellen Mittelstandes; gegründet 1973; Sitz in München. Aufgaben: Interessenvertretung und -wahrnehmung bez. ideeller und standespolitischer Belange in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Regierung und Behörden. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Werbefachverband e.V. (DWF)
Dachverband der regionalen Werbefachverbände in der Bundesrepublik Deutschland; Sitz in Fellbach-Stuttgart. Aufgaben: Koordination der überregionalen Interessen der Mitglieder; Zusammenarbeit mit dem Zentralausschuss der Werbewirtschaft (ZAW), Behörden und anderen marktwirtschaftlichen...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (NVSQ)
1. Begriff: Wissenschaftliche Fachzeitschrift zum Nonprofit-Sektor, die sich unter wirtschaftlichen, sozialen und politischen Aspekten mit der zunehmenden Bedeutung des Nonprofit-Sektors und dessen Einfluss auf die Gesellschaft befasst. 2. Hintergrund: a) NVSQ ist das Publikationsorgan der...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Markenverband e.V.
gegründet 1903; Sitz in Berlin. Aufgaben: Sicherung der notwendigen Freiheitsräume für den Markenartikel; Wahrnehmung der Belange der Markenartikelindustrie in Bezug auf Herstellung und Vertrieb; Markenschutz, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsrecht; Zusammenarbeit mit dem Handel;...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Social Enterprise Initiative
1. Begriff: Von der Harvard Business School (HBS) (Boston/Massachusetts, USA) ins Leben gerufene Initiative, die zum Ziel hat, die Führung in NPO sowie öffentlichen Unternehmen und Verwaltungen zu verbessern. 2. Merkmale: a) Die Initiative ist stark von der Zusammenarbeit zwischen der Fakultät,...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Conféderation Européenne des Indépendants (CEDI)
Europaverband der Selbstständigen; europäische Interessenvertretung der Selbstständigen, der Klein- und Mittelbetriebe, der freien Berufe und des übrigen Gewerbes. In der Bundesrepublik Deutschland vertreten durch den Conféderation Européenne des Indépendants Bundesverband Deutschland e.V....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Voluntary Organization
Voluntary Sector, Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA)
1. Begriff: Erste US-amerikanische wissenschaftliche Vereinigung von Nonprofit-Forschern (gegründet 1971) mit Sitz in Indianapolis (Indiana, USA). 2. Merkmale: a) Sehr starke soziologische Ausrichtung, trotz immer wieder betonten Interdisziplinarität. b) Herausgeberin der wissenschaftlichen...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung
nicht rechtsfähiger Verein; Sitz in Bonn, gegründet 1970. Aufgaben: Unterstützung und Koordination der Arbeit der Mitglieder im Bereich der Berufsbildung einschließl. der beruflichen Weiterbildung; Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten der Wirtschaft; Stellungnahmen zu grundsätzlichen Problemen der Berufsbildungspolitik....
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VWL
(
Bildungspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DWG)
Sitz in Köln. Gemeinnütziger Verein; knüpft an die Tradition der Gelehrtengesellschaft gleichen Namens von 1919 an. Mitgliedschaft: Voraussetzung sind fachliche und berufliche Qualifikation sowie Unterstützung der Gesellschaftsziele. Aufgaben: Vertretung und Förderung der Werbewissenschaft...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
International Society for Third Sector Research (ISTR)
1. Begriff: 1992 gegründete multidisziplinäre wissenschaftliche Vereinigung von Nonprofit-Forschern mit Sitz in Baltimore (Maryland, USA). 2. Merkmale: a) Zweck ist die Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Civil Society, der Philanthropie und des Nonprofit-Sektors. b)...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband der Selbständigen e.V. (BDS)
älteste Interessenvertretung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland; Sitz in Berlin. Aufgaben: Unterstützung mittelständischer Unternehmen bei Existenzgründung, Rechtsfragen und der täglichen Unternehmenspraxis. Interessenvertretung über ihm angehörende Abgeordnete aus allen...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Independent Sector
Verband1. Begriff: 1980 gegründeter Dachverband der US-amerikanischen Nonprofit-Organisationen (NPO) mit Sitz in Washington, DC. 2. Merkmale: Der Dachverband verbindet diverse religiöse, karitative, Bildungs-, Gesundheits- und soziale Wohlfahrtsorganisationen unter seinem Dach.FachbezeichnungSpezieller Wirtschaftszweig, vgl. hierzu Nonprofit-Sektor....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Deutscher Frauenrat
Bundesvereinigung Deutscher Frauenverbände und Frauengruppen gemischter Verbände e.V., gegründet 1951; Sitz in Berlin. Aufgaben: Durchsetzung der Chancengleichheit für Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Ziel: Der Deutsche Frauenrat hat sich in seiner Geschichte zur wichtigsten...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
NGO
Abk. für Non-Governmental Organisation (Nichtregierungsorganisation – NRO); vgl. auch Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
),
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
Versicherungsschutzverbände
auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhende wirtschaftliche Interessenverbände von Versicherungsnehmern. Der Deutsche Versicherungsschutzverband (DVS) in Bonn vertritt satzungsgemäß die Interessen der versicherungsnehmenden Wirtschaft (alle Wirtschaftsformen, vom Einzelunternehmen bis hin zum...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Versicherungsmärkte, -produkte, -leistungen
)
Patentanwaltskammer
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Sitz in München. Aufgaben: Beratung der Mitglieder in Fragen der Berufspflichten, bei Erstellung von Gutachten; Ausbildung der Bewerber für die Patentanwaltschaft; Mitarbeit in internationalen Gremien. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
DHV
Abk. für Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband (Christlicher Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB)). ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Mieterbund e. V.
Organisation der Interessenwahrung von Wohnungsmietern; gegründet 1900; Sitz in Berlin. Aufgaben: Beratung in Mietrechtsangelegenheiten; Wahrung von Mietschutzrechten; Interessenvertretung bei wohnungs- und städtebaupolitischen Entscheidungen. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Deutscher Juristentag e.V.
gegründet 1860; Sitz in Bonn. Aufgaben: Förderung der Entwicklung des Rechts sowie Hinweis auf Rechtsmissstände. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
)
Deutscher Anwalt Verein e.V. (DAV)
gegründet 1871; Sitz in Berlin. Aufgaben: Wahrung, Pflege und Förderung aller beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwaltschaft, v.a. durch Förderung von Rechtspflege und Gesetzgebung sowie durch Pflege des Gemeinsinns und des wissenschaftlichen Geistes der Rechtsanwaltschaft; Zusammenfassung aller dt. Rechtsanwälte. Veröffentlicht das „Anwaltsblatt” (monatlich)....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
)
NRO
Abk. für Nichtregierungsorganisation, Non-Governmental Organization (NGO). Vgl. auch Nonprofit-Organisation (NPO). ...
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
),
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
Non-Profit-Marketing
Nonprofit Marketing. Vgl. Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Forschung
Nonprofit-Forschung....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Pressure Group
Interessenverband, Interessengruppen....
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VWL
(
Neue Politische Ökonomie
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
BWL
)
Handelskammer
Industrie- und Handelskammer (IHK), Auslandshandelskammern (AHK). ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
BDI
Abk. für Bundesverband der Deutschen Industrie. ...
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BWL
(
Grundlagen der Industriebetriebslehre
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
DBB
Abk. für Deutscher Beamtenbund....
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Recht
(
Verwaltungsrecht, Verwaltungsaufbau und -organisation, Verwaltungslehre
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
DJV
Abk. für Deutscher Journalisten-Verband e.V. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
NPO-Marktforschung
Nonprofit-Marktforschung....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
nicht kommerzielles Marketing
Nonprofit Marketing....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Third Sector Organization
Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
DAG
Abk. für Deutsche Angestellten-Gewerkschaft....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Not-for-Profit Organisation
Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwilligenarbeit
Freiwillige....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO
Abk. für Nonprofit-Organisation....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spendenmarketing
Fundraising....
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Betriebswirtschaftslehre der Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit Management....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Dachverband
Verband....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Helfer, freiwillige
ehrenamtlicher Mitarbeiter....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Sozialmarketing
Social Marketing....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonbusiness Marketing
Nonprofit Marketing....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ver.di
Abk. für Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
NML
Abk. für Nonprofit Management and Leadership....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
CGB
Abk. für Christlicher Gewerkschaftsbund Deutschlands....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
ICNPO
Abk. für International Classification of Nonprofit Organizations....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
IG
Abk. für Industriegewerkschaften. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Gemeinnützigkeit
gemeinnützige Zwecke....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Social Sector
Nonprofit-Sektor....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
DBV
Abk. für Deutscher Bauernverband e.V....
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VWL
(
Agrarpolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
intermediärer Sektor
Dritter Sektor....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Verbandsmarketing
Nonprofit Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ARNOVA
Abk. für Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ASU
Abk. für Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer e.V. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
FAM
Abk. für Financial Accountability and Management....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
DTV
Abk. für Deutscher Tourismusverband e.V. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Hauptamtlicher Mitarbeiter
Hauptamtlicher....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
RKW
Abk. für Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
CNP
Abk. für Comparative Nonprofit Sector Project....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
BDA
Abk. für Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V....
mehr >
BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Nonbusiness-Organisation (NBO)
Nonprofit-Organisation (NPO)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ULA
Abk. für Union der Leitenden Angestellten. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
NVSQ
Abk. für Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
CEDI
Abk. für Conféderation Européenne des Independants....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
AgV
Abk. für Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher e.V. ...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
IHK
Abk. für Industrie- und Handelskammer. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
Bund Deutscher Werbeberater (BDW)
jetzt: Deutscher Kommunikationsverband. ...
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BWL
(
Kommunikationspolitik
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
GDV
Abk. für Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V....
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
BWL
(
Versicherungsmärkte, -produkte, -leistungen
)
ISTR
Abk. für International Society for Third Sector Research....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Verbraucherschutz
Verbraucherpolitik. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
NPO-Forschungszentrum
Nonprofit-Forschung....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Bundesverband Junger Unternehmer (BJU)
Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU)....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
),
Recht
(
Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
),
BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
)
IPSAR
Abk. für Institute for Public Sector Accounting Research. Vgl. hierzu Financial Accountability and Management (FAM)....
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BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
InWEnt
Abk. für Internationale Weiterbildung und Entwicklung. ...
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BWL
(
Märkte, Instrumente, Verbände
),
VWL
(
Entwicklungspolitik
)
AHK
Abk. für Auslandshandelskammern. ...
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BWL
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Märkte, Instrumente, Verbände
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GWA
Abk. für Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. ...
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Kommunikationspolitik
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Märkte, Instrumente, Verbände
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Interessenvertretung
Lobbying....
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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BfB
Abk. für Bundesverband der Freien Berufe....
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Grundlagen und Funktionen der Personalführung
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Recht
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Kollektives Arbeitsrecht, Tarifrecht
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Märkte, Instrumente, Verbände
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Spitzenverband
Verband....
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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IVW
Abk. für Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V....
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Internetökonomie
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Kommunikationspolitik
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Märkte, Instrumente, Verbände
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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Nonprofit Marketing....
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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Third Sector
Dritter Sektor....
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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Institute for Public Sector Accounting Research (IPSAR)
Financial Accountability and Management (FAM)....
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BWL
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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ZögU
Abk. für Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen....
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Grundlagen des Nonprofit Managements
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International Electronical Commission
IEC. ...
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BWL
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Grundlagen der Industriebetriebslehre
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Märkte, Instrumente, Verbände
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BdSt
Abk. für Bund der Steuerzahler e.V....
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Märkte, Instrumente, Verbände
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