Direkt zum Inhalt

Nonprofit-Organisation (NPO)

(weitergeleitet von Freiwilligenorganisation)
Definition: Was ist "Nonprofit-Organisation (NPO)"?

Einer sehr breiten Definition folgend versteht man unter Nonprofit-Organisationen (NPO) alle diejenigen Organisationen, die weder erwerbswirtschaftliche Firmen noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind. NPO sind ferner jene Organisationen, die einem gesellschaftlich als sinnvoll und notwendig anerkannten Leistungsauftrag folgen und dabei nicht in erster Linie vom Ziel der Gewinngenerierung geleitet werden. Nonprofit-Organisationen werden dabei gemeinhin als Teil des so genannten „Dritten Sektors“ verstanden, der neben bzw. zwischen den beiden idealtypischen „Polen“ Markt und Staat angesiedelt ist.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: a) Negativ-Abgrenzung: Nonprofit-Organisationen (NPO) sind Organisationen, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind (Nonprofit, Not-for-Profit). Sie verkaufen i.d.R. nicht individuell nutzbare Güter/Dienstleistungen gegen mindestens kostendeckende Preise, um auf Konkurrenzmärkten Gewinne und Rentabilität aus dem investierten Kapital zu erzielen (wie die Profit-Unternehmung). Unter diese Negativ-Abgrenzung gegenüber der Unternehmung fallen die öffentlichen Verwaltungen, öffentliche Unternehmen (Public Management), QUANGOs und die privaten NPO (NPO i.e.S.). Zu den privaten NPO zählen Vereine, Verbände, Stiftungen, Wohlfahrtsorganisationen, Clubs, Kirchen, Parteien und andere. Grenz- oder Übergangsformen sind Genossenschaften („von einem Verein getragene Unternehmungen”) und Kammern als berufsständische Interessenvertretungen auf gesetzlicher Grundlage. Beide haben aber eine mitgliedschaftliche Struktur und haben häufig die Rechtsform der öffentlichen Vereinigung. Genossenschaften und Kammern haben daher mindestens teilweise analoge Probleme wie Verbände.

    b) Positiv-Definition: Positiv umschrieben werden NPO zur Erfüllung bestimmter Zwecke bzw. spezifischer Aufgaben geschaffen (sog. Bedarfswirtschaften oder Betriebe mit Sachzieldominanz; vgl. Sachziele, gemeinnützige Zwecke). NPO sind durch ein Mindestmaß an formaler Organisation gekennzeichnet. NPO dürfen keine Gewinne bzw. Überschüsse an Eigentümer oder Mitglieder ausschütten. Sie weisen ein Minimum an Selbstverwaltung und Entscheidungsautonomie auf. NPO sind ferner stets durch ein Mindestmaß an Freiwilligkeit gekennzeichnet. NPO können Eigenleistungs- oder Drittleistungs-NPO sein.

    2. Merkmale: Zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen NPO Arbeitskraft, Finanz- und Betriebsmittel, die es rationell zu beschaffen, einzusetzen und zu nutzen gilt, um eine bestmögliche Zweckerfüllung mit geringstmöglichen Kosten zu erreichen (Wirtschaftlichkeit, Effizienz). Das Management von NPO erfordert einen spezifischen Managementansatz, der die Besonderheiten dieser Organisationen aufgreift (vgl. Nonprofit Management).

    3. Tätigkeitsfelder: NPO sind in folgenden Bereichen tätig: Kultur- und Erholungsbereich, Bildungs- und Erziehungswesen, Gesundheits- und Katastrophenhilfewesen, Entwicklungszusammenarbeit, Sozialwesen, Politische Landschaft (vgl. ICNPO). Zu ihren Aufgaben zählen:
    (1) Kollektive Selbsthilfe von Gruppen: Direkte Unterstützung, Förderung der Mitglieder durch (Dienst-)Leistungen wie Informationen, Beratung, Schulung, Versicherung etc.
    (2) Karitative Fremdhilfe: Abgabe von Dienst- oder Finanzleistungen an bedürftige Dritte, oft unentgeltlich oder zu geringen Gebühren.
    (3) Interessenvertretung: Durchsetzung der Trägerinteressen oder -ideologien durch Beeinflussung politischer Prozesse (Lobbying) oder der Einstellungen/Verhaltensweisen bestimmter Bevölkerungskreise (Public Relations (PR), Social Marketing).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Nonprofit-Organisation (NPO)"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Nonprofit-Organisation (NPO) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-organisation-npo-39562 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node27010 Anspruchsgruppen node51589 Corporate Social Responsibility node40513 Markt node42864 Sponsoring node41921 Rechtsfähigkeit node34627 Gesellschaft bürgerlichen Rechts ... node33699 eingetragener Verein (e.V.) node43591 Strategie node39624 Innovation node53993 Diversity Management node40541 juristische Person node38991 Kapitalgesellschaften node38991->node35232 node36584 Gewerbebetrieb node50391 Tourismus node50391->node39562 node33250 Entwicklungsländer node50391->node33250 node43678 Reisearten node50391->node43678 node35232->node40541 node35232->node36584 node54120 Design Thinking node54120->node39562 node54120->node43591 node54120->node39624 node54120->node53993 node50919->node41921 node50919->node34627 node50919->node33699 node36017 Fundraising node36017->node39562 node36017->node27010 node36017->node51589 node36017->node40513 node36017->node42864 node49553 Zahlungsbilanz node49553->node50391
    Mindmap Nonprofit-Organisation (NPO) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-organisation-npo-39562 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node50391 Tourismus node50391->node39562 node54120 Design Thinking node54120->node39562 node36017 Fundraising node36017->node39562

    News SpringerProfessional.de

    Zeitschriften

    Helmig, B./Jegers, M./Lapsley, I.: Challenges in Managing Nonprofit Organizations: A Research Overview
    15. Jg., Nr. 2, 2004, S. in: Voluntas – International Journal of Voluntary and Nonprofit Sector Organizations, S. 101-116.
    Helmig, B./Michalski, S.: Wieviel Markt braucht eine Nonprofit-Organisation?
    61. Jg., Nr. 4, 2007, S. in: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, S. 309-323.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise