Direkt zum Inhalt

Strategie

Definition

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele. Entscheidungs-/ Spieltheorie: Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Unternehmensplanung
    2. Entscheidungs-/ Spieltheorie

    Unternehmensplanung

    1. Begriff: v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

    2. Merkmale: Eine Strategie trifft Aussagen zu den folgenden vier Bereichen:
    (1) dem Tätigkeitsbereich, d.h. dem Ausmaß der Umweltbeziehungen der Unternehmung (Scope/Domain),
    (2) den Ressourcen der Unternehmung und den damit verbundenen Fähigkeiten, die strategischen Ziele zu erreichen (Distinctive Competence),
    (3) den Wettbewerbsvorteilen der Unternehmung (Competitive Advantage) und
    (4) der Synergien, die durch die strategischen Entscheidungen entstehen können.

    Entscheidungs-/ Spieltheorie

    Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll. In der Entscheidungstheorie Aktion in einer mehrstufigen Entscheidung, bestehend aus aufeinanderfolgenden Maßnahmen über alle betrachteten Teilperioden; in der Spieltheorie ein Spielplan, nach dem ein Spieler seine Auswahlmöglichkeiten für jeden Spielzug bestimmt.

    Vgl. auch Spieltheorie.

    Mindmap Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591 node43591 Strategie node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node35160 Effizienz node39054 Markteintrittsstrategien node41789 Mergers & Acquisitions node29056 Akquisition node29056->node43591 node29056->node39054 node29056->node41789 node38019 Marketingkonzeption node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node46326 strategisches Management node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node50653->node43591 node50653->node46326 node45614 Prozess node45908 Qualität node44840 Personalabteilung node44840->node43591 node44840->node35160 node44840->node45614 node44840->node45908 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node39435 Marketing node44206->node39435 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node48113 Wirtschaftswissenschaften node48113->node46576 node46854 Operations Research (OR) node46854->node46576 node35414 Gefangenendilemma node35414->node46576 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node44206 node44886 Post Merger Integration node44886->node29056
    Mindmap Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591 node43591 Strategie node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node44840 Personalabteilung node44840->node43591 node50653 Wettbewerbsstrategie node50653->node43591 node29056 Akquisition node29056->node43591

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete