Strategie
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensplanung
1. Begriff: v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.
2. Merkmale: Eine Strategie trifft Aussagen zu den folgenden vier Bereichen:
(1) dem Tätigkeitsbereich, d.h. dem Ausmaß der Umweltbeziehungen der Unternehmung (Scope/Domain),
(2) den Ressourcen der Unternehmung und den damit verbundenen Fähigkeiten, die strategischen Ziele zu erreichen (Distinctive Competence),
(3) den Wettbewerbsvorteilen der Unternehmung (Competitive Advantage) und
(4) der Synergien, die durch die strategischen Entscheidungen entstehen können.
Entscheidungs-/ Spieltheorie
Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll. In der Entscheidungstheorie Aktion in einer mehrstufigen Entscheidung, bestehend aus aufeinanderfolgenden Maßnahmen über alle betrachteten Teilperioden; in der Spieltheorie ein Spielplan, nach dem ein Spieler seine Auswahlmöglichkeiten für jeden Spielzug bestimmt.
Vgl. auch Spieltheorie.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Strategie
- Akquisition
- Bildung
- Businessplan
- Corporate Think Tank
- Design Thinking
- Diversity
- Eco-Balanced Scorecard
- Entscheidungsbaum
- Inklusion
- Innovationsführer
- IT-Management
- Konvergenz, industrielle
- Life Cycle Initiative der UNEP
- mehrstufige Entscheidungen
- Netzwerkorganisation
- Performanz Management
- Personalabteilung
- Produktlinienerweiterung
- Public Relations (PR)
- Stackelberg-Führerschaft
- Strategieberatung
- Strategische Business Transformation
- strategische Führung
- strategische Netzwerke
- VUCA
- Wertschöpfungsstrategien
- Wettbewerbsstrategie
- Wissenschaftsfreiheit
- ökologische Konkurrenzanalyse