Direkt zum Inhalt

Innovationsführer

Definition

Die Strategie, als Innovationsführer am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Die Strategie, als Innovationsführer am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen. Der Innovationsführer versucht durch seine technologische Kompetenz, ein zeitlich befristetes Monopol aufzubauen und Markteintrittsbarrieren, z.B. durch Schutz der entwickelten Technologie durch gewerbliche Schutzrechte, zu schaffen. Weitere Markteintrittsbarrieren gegenüber möglichen Imitatoren sind die Etablierung der Marktführerposition, der Aufbau von Abnehmerloyalitäten, das Setzen von Produktstandards und die Nutzung von Erfahrungskurveneffekten. Als Innovationsführer am Markt aufzutreten birgt jedoch ein Risiko, wie sich aus der hohen Rate an Misserfolgen bei Produktinnovationen ersehen lässt. Ein Unternehmen, das plant, als Innovationsführer aufzutreten, sollte folgende Fähigkeiten aufweisen:
    (1) Beherrschung des Standes der Technik im relevanten Technologiefeld,
    (2) Verfügbarkeit von ausreichenden Investitionsmitteln und bei Bedarf auch Venture-Capital,
    (3) erhöhte Flexibilität und geringe Regelungsintensität innerhalb der Organisationsstruktur.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Innovationsführer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/innovationsfuehrer-39046 node39046 Innovationsführer node45986 Produktinnovation node39046->node45986 node49706 Venture-Capital node39046->node49706 node43591 Strategie node39046->node43591 node34235 gewerbliche Schutzrechte node39046->node34235 node39624 Innovation node39046->node39624 node48578 Urheberrecht node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45986 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45986 node34156 Diversifikation node45986->node34156 node41684 IPO node51333 Venture-Capital-Gesellschaft node32920 Humankapital node42136 Start-up-Unternehmen node42136->node49706 node49706->node41684 node49706->node51333 node49706->node32920 node41220 Lizenzvertrag node41220->node34235 node42833 Patent node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node36974 Marke node34235->node48578 node34235->node42833 node34235->node36974 node30562 Cluster node30562->node39624 node54101 Big Data node54101->node39624 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node39435 Marketing node39624->node39435 node50653 Wettbewerbsstrategie node50653->node43591 node44840 Personalabteilung node44840->node43591 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986
      Mindmap Innovationsführer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/innovationsfuehrer-39046 node39046 Innovationsführer node43591 Strategie node39046->node43591 node39624 Innovation node39046->node39624 node34235 gewerbliche Schutzrechte node39046->node34235 node49706 Venture-Capital node39046->node49706 node45986 Produktinnovation node39046->node45986

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete