Direkt zum Inhalt

Diversifikation

Definition

Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant. Die Diversifikation kann entweder intern oder extern erfolgen. Interne Eintrittstrategien sind die interne Diversifikation, die Eigenentwicklung, die Lizenznahme und der Zukauf von Handelsware. Externe Eintrittsstrategien sind die Akquisition und die Kooperation (Joint Venture, Allianzen u.Ä.).

    2. Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen.

    b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

    c) Laterale Diversifikation: Zwischen den alten und den neuen Produkt-Markt-Kombinationen besteht kein sachlicher Zusammenhang mehr.

    3. Instrument zur Strategieauswahl: Produkt/Markt-Matrix.

    Vgl. auch Wertschöpfungsstrategie.

    Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node42402 Produktionsprogrammplanung node45986 Produktinnovation node42402->node45986 node44081 Portfolio-Analyse node43717 Portfolio Selection node44081->node43717 node28840 Capital Asset Pricing ... node43717->node34156 node43717->node28840 node27112 Ausfallrisiko node38599 Kreditrisiko node27112->node38599 node41308 Kreditsicherheiten node41308->node38599 node38599->node34156 node49466 Währungsrisiko node38599->node49466 node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node45986->node34156 node47500->node45986 node38066 Marktsegment node47500->node38066 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node39624 Innovation node47500->node39624 node33310 Hedging node49466->node33310 node50034 Termingeschäfte node50034->node33310 node42454 Risikomanagement node33310->node34156 node33310->node42454 node44784 Portfolio node44784->node43717
    Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node33310 Hedging node33310->node34156 node45986 Produktinnovation node45986->node34156 node38599 Kreditrisiko node38599->node34156 node43717 Portfolio Selection node43717->node34156

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete