Direkt zum Inhalt

Diversifikation

Definition: Was ist "Diversifikation"?

Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant. Die Diversifikation kann entweder intern oder extern erfolgen. Interne Eintrittstrategien sind die interne Diversifikation, die Eigenentwicklung, die Lizenznahme und der Zukauf von Handelsware. Externe Eintrittsstrategien sind die Akquisition und die Kooperation (Joint Venture, Allianzen u.Ä.).

    2. Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen.

    b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

    c) Laterale Diversifikation: Zwischen den alten und den neuen Produkt-Markt-Kombinationen besteht kein sachlicher Zusammenhang mehr.

    3. Instrument zur Strategieauswahl: Produkt/Markt-Matrix.

    Vgl. auch Wertschöpfungsstrategie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Diversifikation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node45941 Produkt/Markt-Matrix node34156->node45941 node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node41308 Kreditsicherheiten node38599 Kreditrisiko node41308->node38599 node34738 Gap-Analyse node34738->node45941 node47244 Wertschöpfungsstrategien node45941->node47244 node42402 Produktionsprogrammplanung node45986 Produktinnovation node42402->node45986 node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node45986->node34156 node27112 Ausfallrisiko node27112->node38599 node49466 Währungsrisiko node38599->node34156 node38599->node49466 node33310 Hedging node33310->node34156 node42454 Risikomanagement node33310->node42454 node38335 Marketingstrategien node28903 Differenzierung node28903->node47500 node39624 Innovation node47500->node45986 node47500->node38335 node47500->node39624 node36562 Exposure node36562->node33310 node50034 Termingeschäfte node50034->node33310 node47244->node34156
    Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node45941 Produkt/Markt-Matrix node34156->node45941 node33310 Hedging node33310->node34156 node38599 Kreditrisiko node38599->node34156 node45986 Produktinnovation node45986->node34156

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete