Direkt zum Inhalt

Diversifikation

Definition

Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant. Die Diversifikation kann entweder intern oder extern erfolgen. Interne Eintrittstrategien sind die interne Diversifikation, die Eigenentwicklung, die Lizenznahme und der Zukauf von Handelsware. Externe Eintrittsstrategien sind die Akquisition und die Kooperation (Joint Venture, Allianzen u.Ä.).

    2. Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen.

    b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

    c) Laterale Diversifikation: Zwischen den alten und den neuen Produkt-Markt-Kombinationen besteht kein sachlicher Zusammenhang mehr.

    3. Instrument zur Strategieauswahl: Produkt/Markt-Matrix.

    Vgl. auch Wertschöpfungsstrategie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node45941 Produkt/Markt-Matrix node34156->node45941 node42676 Strategienfächer node52788 Altlastenverdacht node38599 Kreditrisiko node52788->node38599 node37895 Länderrisiko node37895->node38599 node38599->node34156 node49466 Währungsrisiko node33310 Hedging node49466->node33310 node50034 Termingeschäfte node50034->node33310 node35244 Hedge-Instrumente node35244->node33310 node33310->node34156 node50653 Wettbewerbsstrategie node43591 Strategie node42477 Push-Strategie node47500->node42477 node38083 Marketingpolitik node47500->node38083 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node39624 Innovation node47500->node39624 node34738 Gap-Analyse node34738->node45941 node47244 Wertschöpfungsstrategien node47244->node34156 node47244->node42676 node47244->node50653 node47244->node43591 node45941->node47244 node52153 Cat Bonds node52153->node38599
      Mindmap Diversifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diversifikation-34156 node34156 Diversifikation node47500 Wachstumsstrategie node34156->node47500 node45941 Produkt/Markt-Matrix node34156->node45941 node47244 Wertschöpfungsstrategien node34156->node47244 node33310 Hedging node33310->node34156 node38599 Kreditrisiko node38599->node34156

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Kapitel konkretisiert die Frage nach der Korrelation von Gesellschaft und Organisation auf der Basis der in den letzten Kapiteln diskutierten Theoriebestandteile des Luhmannschen Werkes. Dabei wird sich zeigen, dass sich diese Erwägungen …
      Der Band beschäftigt sich mit der Rolle der Medien für gesellschaftliche Integrationsprozesse, die mit Blick auf die gegenwärtigen rasanten Entwicklungen relevanter denn je ist. Wie ist das Spannungsfeld Medien und Integration im Kontext digitaler …
      Diversifikation kann sich auf verschiedene Strategiedimensionen der Untemehmenstätigkeit beziehen. Neben dem Leistungsprogramm auf der Outputebene stellen Vemiögenswerte wichtige Ansatzpunkte der Diversifikation auf der Inputebene dar. Zwischen …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete