Direkt zum Inhalt

Differenzierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Wachstumsstrategie, bei der ein erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst wird.

    2. Vorgehensweise: Die Kunden werden entsprechend ihren unterschiedlichen Anspruchsschwerpunkten segmentiert. Für diese Segmente werden angepasste Produkte entwickelt, die sich in Details unterscheiden. Aus einem Einzelprodukt entsteht eine Produktlinie. Die Differenzierung kann zur Stärkung des Marktauftritts beitragen.

    Vgl. auch Produktdifferenzierung, Wettbewerbsstrategie, soziale Differenzierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Differenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/differenzierung-28903 node28903 Differenzierung node44362 soziale Differenzierung node28903->node44362 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node45235 Produktdifferenzierung node28903->node45235 node43488 Produktlinie node28903->node43488 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node46533 soziale Schicht node41470 Klasse node44362->node46533 node44362->node41470 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node50653 node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node39814 Learning by Doing ... node39814->node50653 node38674 Industrieökonomik node50653->node38674 node45986 Produktinnovation node45986->node45235 node39996 Motivforschung node39996->node45235 node42477 Push-Strategie node47500->node42477 node38083 Marketingpolitik node47500->node38083 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node39624 Innovation node47500->node39624 node31032 Absatzprogramm node45235->node31032 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488 node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node35084 Gesellschaft node35084->node44362
      Mindmap Differenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/differenzierung-28903 node28903 Differenzierung node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node43488 Produktlinie node28903->node43488 node45235 Produktdifferenzierung node28903->node45235 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node44362 soziale Differenzierung node28903->node44362

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Betrachtung der Weiterbildungsteilnahme und ihrer Determinanten beherrscht die aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Diskussion. Dabei gerät die Angebotsseite einer öffentlich verantworteten Weiterbildung zunehmend aus dem Blick.
      Das Gesellschaftssystem als ein selbstselektives System ist nicht von außen zu beobachten. Es unterliegt der strukturellen Evolution, über die Gesellschaftsmitglieder nicht zu disponieren vermögen. Insofern stellt sich für die Analyse seiner …
      Das Konzept der gesellschaftlichen Differenzierung verbreitete sich innerhalb der Soziologie seit Herbert Spencers (1820–1903) evolutionärer Deutung gesellschaftlicher Entwicklung „from incoherent homogeneity to coherent heterogeneity“. Unter den …

      Sachgebiete