Direkt zum Inhalt

Differenzierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Wachstumsstrategie, bei der ein erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst wird.

    2. Vorgehensweise: Die Kunden werden entsprechend ihren unterschiedlichen Anspruchsschwerpunkten segmentiert. Für diese Segmente werden angepasste Produkte entwickelt, die sich in Details unterscheiden. Aus einem Einzelprodukt entsteht eine Produktlinie. Die Differenzierung kann zur Stärkung des Marktauftritts beitragen.

    Vgl. auch Produktdifferenzierung, Wettbewerbsstrategie, soziale Differenzierung.

    Mindmap Differenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/differenzierung-28903 node28903 Differenzierung node43488 Produktlinie node28903->node43488 node45235 Produktdifferenzierung node28903->node45235 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node43277 Produktfamilie node43488->node43277 node51386 Niedrigpreisstrategie node51404 Hochpreisstrategie node51386->node51404 node51404->node28903 node34829 Image node51404->node34829 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node51389 Preislinienpolitik node51389->node43488 node38019 Marketingkonzeption node38019->node50653 node47500->node45235 node38066 Marktsegment node47500->node38066 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node39624 Innovation node47500->node39624 node34156 Diversifikation node47500->node34156 node46326 strategisches Management node43591 Strategie node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node50653->node46326 node50653->node43591
    Mindmap Differenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/differenzierung-28903 node28903 Differenzierung node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node50653 Wettbewerbsstrategie node28903->node50653 node43488 Produktlinie node28903->node43488 node45235 Produktdifferenzierung node28903->node45235 node51404 Hochpreisstrategie node51404->node28903

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete