Direkt zum Inhalt

Wertschöpfungskette

Definition

Managementkonzept von Porter (amerik. Betriebswirt, geb. 1947). Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Leistungskette, Value Chain. Managementkonzept von Porter (amerik. Betriebswirt, geb. 1947). Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar.

     

    Nach Porter gibt es fünf Primäraktivitäten, die den eigentlichen Wertschöpfungsprozess beschreiben: interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing & Verkauf und Service. Außerdem gibt es vier Unterstützungsaktivitäten, die den Wertschöpfungsprozess ergänzen: Unternehmens-Infrastruktur, Human Resource Management, Technologie-Entwicklung und Beschaffung. Jede Unternehmensaktivität stellt einen Ansatz zur Differenzierung dar und leistet einen Beitrag zur relativen Kostenstellung des Unternehmens im Wettbewerb.

    Vgl. auch Wettbewerbsstrategie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wertschöpfungskette Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertschoepfungskette-50465 node50465 Wertschöpfungskette node50653 Wettbewerbsstrategie node50465->node50653 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node50653 node53706 globale Wertschöpfungskette node53706->node50465 node50306 Wertschöpfung node53706->node50306 node28662 Dienstleistungen node53706->node28662 node37928 Netzwerk node53705 globale Warenkette node53705->node50465 node53705->node53706 node53705->node50306 node53705->node37928 node32573 Emission node44691 Schadschöpfung node44691->node50465 node44691->node32573 node39814 Learning by Doing ... node39814->node50653 node54530 Handel 4.0 node54530->node50465 node38028 Multi Channel Retailing node54530->node38028 node54195 Digitalisierung node54530->node54195 node54032 Industrie 4.0 node54530->node54032 node38674 Industrieökonomik node50653->node38674
      Mindmap Wertschöpfungskette Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertschoepfungskette-50465 node50465 Wertschöpfungskette node50653 Wettbewerbsstrategie node50465->node50653 node54530 Handel 4.0 node54530->node50465 node44691 Schadschöpfung node44691->node50465 node53705 globale Warenkette node53705->node50465 node53706 globale Wertschöpfungskette node53706->node50465

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In den vergangenen Jahrzehnten haben sich unsere Wertschöpfungsmodelle dramatisch verändert. Lieferketten sind heute zumeist global, äußert komplex und in der Folge zunehmend intransparent und anfällig. Drängende Probleme, wie Korruption und …
      Vereinfachend lassen sich neun generische Prozesse eines Unternehmens beschreiben, über die ein Unternehmen Input in Output transformiert. Die fünf primären Aktivitäten enthalten die eigentliche Erstellung der Produkte und Dienstleistungen vom …
      Das Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer SIT und Fraunhofer Singapur, die Hochschule RheinMain und die TU Berlin haben ein aktuelles White Paper vorgelegt, das die transnationalen Wertschöpfungsketten der IT-Industrie unter den Aspekten …

      Sachgebiete