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Produktgestaltung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Produkt Design; Instrument zur Produktdifferenzierung.

    1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw. erfüllt werden sollen.

    2. Ziele: a) Gezielte Veränderung der Produktqualität durch bedarfs-, verfahrens- und/oder materialbedingte Produktvariationen;
    b) Erstellung und Realisierung neuer Produkte und Dienstleistungen (Produktinnovation).

    3. Teilaufgaben: a) Bereits vorhandene und angebotene Produkte sind an gewandelte Bedarfsstrukturen anzupassen.
    b) Neue Produkte sind für den latenten Bedarf zu schaffen bzw. neue Bedarfsrichtungen durch neue oder veränderte Angebote zu wecken.
    c) Eine Anpassung der Produkte an Veränderungen der Herstelltechnologie und an neue oder qualitativ variierte Erzeugnishauptstoffe ist zu vollziehen.

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      Mindmap Produktgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktgestaltung-46586 node46586 Produktgestaltung node44351 Produktplanung node46586->node44351 node46755 Relaunch node46586->node46755 node44005 Produktvariation node46586->node44005 node45235 Produktdifferenzierung node46586->node45235 node46134 Produktpflege node46586->node46134 node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node45986 Produktinnovation node46586->node45986 node44351->node45986 node38391 Invention node32849 Facelifting node34829 Image node44005->node46755 node44005->node32849 node44005->node34829 node44005->node46134 node40142 Konstruktionszeichnung node40142->node44351 node32786 Erzeugnisplanung node32786->node44351 node29124 Absatzerwartungen node29124->node44351 node46417 Produktelimination node31032 Absatzprogramm node45235->node31032 node45031 Produktentwicklung node41045 marketingpolitische Instrumente node44161->node46417 node44161->node46134 node44161->node45031 node44161->node41045 node45986->node38391 node45986->node45235 node45986->node31032 node34156 Diversifikation node45986->node34156 node39996 Motivforschung node39996->node45235
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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