Direkt zum Inhalt

Produktgestaltung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Produkt Design; Instrument zur Produktdifferenzierung.

    1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw. erfüllt werden sollen.

    2. Ziele: a) Gezielte Veränderung der Produktqualität durch bedarfs-, verfahrens- und/oder materialbedingte Produktvariationen;
    b) Erstellung und Realisierung neuer Produkte und Dienstleistungen (Produktinnovation).

    3. Teilaufgaben: a) Bereits vorhandene und angebotene Produkte sind an gewandelte Bedarfsstrukturen anzupassen.
    b) Neue Produkte sind für den latenten Bedarf zu schaffen bzw. neue Bedarfsrichtungen durch neue oder veränderte Angebote zu wecken.
    c) Eine Anpassung der Produkte an Veränderungen der Herstelltechnologie und an neue oder qualitativ variierte Erzeugnishauptstoffe ist zu vollziehen.

    Mindmap Produktgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktgestaltung-46586 node46586 Produktgestaltung node45235 Produktdifferenzierung node46586->node45235 node45986 Produktinnovation node46586->node45986 node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node39624 Innovation node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node42402->node45986 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node47500->node45986 node34156 Diversifikation node45986->node34156 node36421 Forschung und Entwicklung ... node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node41599->node39624 node41599->node36421 node45031 Produktentwicklung node41599->node45031 node44161->node45031 node41045 marketingpolitische Instrumente node44161->node41045 node39913 Lebenszyklus node48359 Werbeziele node36965 Marketing-Mix node46755 Relaunch node46755->node46586 node46755->node39913 node46755->node48359 node46755->node36965 node39435 Marketing node39435->node44161 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235
    Mindmap Produktgestaltung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktgestaltung-46586 node46586 Produktgestaltung node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node45986 Produktinnovation node46586->node45986 node45235 Produktdifferenzierung node46586->node45235 node46755 Relaunch node46755->node46586 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete