Direkt zum Inhalt

Relaunch

Definition

Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. Start eines neuen Lebenszyklus durch zielgruppenspezifische Anpassungen im Angebot.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. zum Neustart des Lebenszyklus eines Produkts durch zielgruppenspezifische Anpassungen in der Produktgestaltung (Produktvariation, Produktmodifikation) und zugehöriger Maßnahmen im Marketing-Mix. Der Einsatz eines Relaunches erfolgt überwiegend am Ende der Sättigungsphase im Rahmen des Lebenszyklus.

    2. Ziele: a) Verlängerung des Lebenszyklusses eines Produktes,
    b) Preisverfall stoppen,
    c) Absatzstagnation oder -rückgang stoppen, eventuell eine neue Wachstumsphase einleiten.

    3. Alternativer Einsatz: ein wenig erfolgreiches Produkt (Flop) kann kurzfristig vom Markt zurückgezogen und zu einem späteren Zeitpunkt in veränderter Form erneut in den Markt eingeführt werden.

    Vgl. auch Facelifting, Werbeziel.

    Beispiel: VW Golf. Im Jahr 2019 kommt bereits die 8. Generation auf den Markt. Bereits seit 1974 durchläuft jede Generation ihren eigenen Lebenszyklus und verlängert so den gesamten Lebenszyklus des VW Golf.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Relaunch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relaunch-46755 node46755 Relaunch node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node44005 Produktvariation node46755->node44005 node39913 Lebenszyklus node46755->node39913 node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node46417 Produktelimination node46755->node46417 node34304 Flop node46755->node34304 node34829 Image node35657 Globalisierung node35657->node36965 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node28154->node36965 node41045 marketingpolitische Instrumente node53514 Bankvertrieb node53514->node36965 node36965->node41045 node32849 Facelifting node32849->node46755 node46134 Produktpflege node44005->node34829 node44005->node32849 node44005->node46134 node29637 Absatz node39913->node29637 node44351 Produktplanung node44161 Produktpolitik node45235 Produktdifferenzierung node46586->node44005 node46586->node44351 node46586->node44161 node46586->node45235 node46417->node39913 node52324 Life Cycle Initiative ... node52324->node39913
      Mindmap Relaunch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relaunch-46755 node46755 Relaunch node39913 Lebenszyklus node46755->node39913 node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node44005 Produktvariation node46755->node44005 node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node34304 Flop node46755->node34304

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Sachgebiete