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Produktelimination

Definition

endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm.

    2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.
    b) Eine teilweise Elimination liegt vor, wenn ein bedeutsames Vermarktungsinstrument (z.B. Werbung) eingestellt wird. Trotz der reduzierten Absatzmenge kann das Produkt infolge der Kostensenkung erfolgreich sein.

    3. Anlass: Wenn ein Produkt nicht mehr die gesetzten Ziele erfüllt und auch Vermarktungsintensivierungen sowie eine Produktvariation (Relaunch) oder Vermarktungsvariationen keinen Erfolg versprechen, muss eine Eliminationsentscheidung gefällt werden.

    Vgl. auch Lebenszyklus.

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      Mindmap Produktelimination Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktelimination-46417 node46417 Produktelimination node44005 Produktvariation node46417->node44005 node46755 Relaunch node46417->node46755 node39913 Lebenszyklus node46417->node39913 node44161 Produktpolitik node44161->node46417

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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