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After-Sales-Service

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: technische und kaufmännische Dienstleistungen nach dem Kauf (Kundendienst), z.B. Schulung des Bedienungspersonals, Wartungs- und Reparaturdienste, Managementleistungen.

    2. Zweck: Von großer Bedeutung für die Angebotsdifferenzierung (Qualitätswettbewerb) und Schaffung eines akquisitorischen Potenzials bei komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten und Produktverbunden. Von besonderer Bedeutung im Investitionsgüterbereich. Im Endkundengeschäft darüber hinaus Basis für das Ersatzteilgeschäft und nachfolgende Services zur Einkommensgenerierung und Kundenbindung. Die Kundenloyalität und Dauer des Kundenlebenszyklus sollen erhöht werden, die Wechselwilligkeit des Kunden hingegen gesenkt werden.

    Gegensatz: Pre-Sales-Service.

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      Mindmap After-Sales-Service Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/after-sales-service-31326 node31326 After-Sales-Service node40742 Kundendienst node31326->node40742 node34512 Ersatzteilgeschäft node31326->node34512 node44994 Pre-Sales-Service node40742->node44994 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node40742->node34739 node44994->node31326 node34739->node31326 node29214 akquisitorisches Potenzial node29214->node31326 node29214->node40742 node38813 Lieferungsbedingungen node29214->node38813 node49592 Zahlungsbedingungen node29214->node49592 node35637 Gebrauchsgüter node34512->node35637 node32360 Erstausrüster node32360->node34512 node38893 Nachkaufgarantie node38893->node34512 node31345 absatzwirtschaftliche Nebenleistungen node31345->node31326 node31345->node44994 node31345->node34739 node31345->node29214 node32463 Feasibility-Studie node32463->node44994 node34131 Hardware node34131->node31326 node34131->node44994
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        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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