Direkt zum Inhalt

Lieferantentreue

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Dauerhaftigkeit der Geschäftsverbindung zwischen Lieferant (In-Supplier) und Abnehmer.

    1. Bei Investitionsgütern: Lieferantentreue ist im Wesentlichen abhängig von der Integralqualität der angebotenen bzw. gelieferten Leistungen und von den Erfahrungen des Kunden während der gesamten Abwicklungs- und Nutzungsdauer, auch hinsichtlich After-Sales-Services (ausgedrückt in habitualisiertem Käuferverhalten und langfristigen Lieferverträgen, wenn keine Beschaffungsrichtlinien dagegen stehen).

    2. Beim Handel: Lieferantentreue bei Markenartikeln (Markentreue) ist relativ größer als bei nicht markierten Waren; v.a. wenn der Kunde erwartet, dass der Handelsbetrieb bestimmte Waren/Marken führt. Lieferantentreue ist bes. von der Wettbewerbssituation bei Hersteller und Handel, Art und Intensität der Werbung und Verkaufsförderung des Herstellers gegenüber Handel und Endverbraucher abhängig.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Lieferantentreue"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Lieferantentreue Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lieferantentreue-37161 node37161 Lieferantentreue node39305 Integralqualität node37161->node39305 node41753 In-Supplier node37161->node41753 node40757 Markentreue node37161->node40757 node31326 After-Sales-Service node37161->node31326 node36974 Marke node44428 Produktgeschäft node44428->node39305 node39149 Kompatibilität node45908 Qualität node39305->node39149 node39305->node45908 node45604 Out-Supplier node45604->node41753 node43118 Pull-Strategie node43118->node41753 node42477 Push-Strategie node42477->node41753 node40757->node36974 node38063 Kaufverhalten node40757->node38063 node37976 Konsumentenverhalten node40757->node37976 node29214 akquisitorisches Potenzial node31326->node29214 node40742 Kundendienst node31326->node40742 node44994 Pre-Sales-Service node31326->node44994 node49401 Total Cost of ... node38414 Kaufentscheidung node49401->node38414 node100361 Influencer-Marketing node100361->node38414 node38414->node37161 node38414->node40757 node38414->node38063 node38414->node37976 node51214 Systemgeschäft node51214->node31326 node44208 Qualitätswettbewerb node44208->node39305
    Mindmap Lieferantentreue Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lieferantentreue-37161 node37161 Lieferantentreue node31326 After-Sales-Service node37161->node31326 node40757 Markentreue node37161->node40757 node41753 In-Supplier node37161->node41753 node39305 Integralqualität node37161->node39305 node38414 Kaufentscheidung node38414->node37161

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete