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Markentreue

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Produkttreue. 1. Begriff: Markentreue liegt vor, wenn sich nachweisen lässt, dass eine bestimmte Marke mit einer bestimmten Häufigkeit innerhalb einer vorgegebenen Zeitperiode gekauft wird. Mehrfacher Wiederholungskauf einer Marke bzw. eines Markenartikels zeigt eine positive Einstellung des Käufers zu „seiner“ Marke.

    2. Messung: a) Kaufreihenfolge-Konzept: Kaufhäufigkeit derselben Marke innerhalb eines bestimmten Zeitraums bei drei (vier, fünf) aufeinander folgenden Käufen durch einen Konsumenten. Zu unterscheiden:
    (1) Ungeteilte Markentreue: Kauffolge AAAA;
    (2) geteilte Markentreue: Kauffolge ABBA.

    b) Marktanteilskonzept: Anteil, den das Volumen (mengen- oder zeitmäßig) der von einem Konsumenten in einer bestimmten Zeitperiode am häufigsten erworbenen Marke am Gesamtvolumen seiner Käufe innerhalb der jeweiligen Produktkapazität hat.

    c) Markenanzahlkonzept: Anzahl der innerhalb einer Produktkategorie gekauften Marken.

    Vgl. auch Kaufverhalten, Konsumentenverhalten.

    Mindmap Markentreue Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markentreue-40757 node40757 Markentreue node36974 Marke node40757->node36974 node35195 Emotion node37976 Konsumentenverhalten node35195->node37976 node39054 Markteintrittsstrategien node44384 Skalenertrag node47500 Wachstumsstrategie node41402 Markteintrittsschranken node47500->node41402 node41402->node40757 node41402->node39054 node41402->node44384 node38261 Kompensationsgeschäft node38812 Konsum node38063 Kaufverhalten node38812->node38063 node29314 Diffusion node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node30856 Bedürfnis node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node38063->node40757 node38063->node38261 node38063->node29314 node34889 Einstellung node37976->node40757 node37976->node38232 node37976->node30856 node49401 Total Cost of ... node38414 Kaufentscheidung node49401->node38414 node38414->node40757 node38414->node38063 node38414->node34889 node38414->node37976 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node54201->node37976 node40203 Marktstruktur node40203->node41402
    Mindmap Markentreue Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markentreue-40757 node40757 Markentreue node36974 Marke node40757->node36974 node37976 Konsumentenverhalten node40757->node37976 node38063 Kaufverhalten node40757->node38063 node38414 Kaufentscheidung node38414->node40757 node41402 Markteintrittsschranken node41402->node40757

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