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Panel

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    ein bestimmter gleichbleibender Kreis von Auskunftssubjekten (Personen, Betrieben), bei denen über einen längeren Zeitraum hinweg Messungen (Beobachtung, Befragung) zu gleichen Themen in der gleichen Methode und zu den jeweils gleichen Zeitpunkten vorgenommen werden. Panels sind auf die Messung von Veränderungen hin optimiert. Ein weiterer Vorteil von Panels ist, dass von den Panelteilnehmern Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorliegen. Damit lässt sich z.B. in einem Verbraucherpanel ermitteln, welches Produkt die Käufer eines neuen Produkts früher gekauft haben (Gain-and-Loss-Analyse). Der Einsatz von Panels ist nur dann sinnvoll, wenn die wiederholte Befragung die Ergebnisse nicht oder nur wenig ändert (Paneleffekt) und wenn die Mitarbeitsbereitschaft der Auskunftspersonen über einen längeren Zeitraum hergestellt werden kann. Ansonsten kommen Wellenbefragungen zum Einsatz.

    Beispiele: Haushaltspanel, Handelspanel, Verbraucherpanel, Fernsehzuschauerpanel.

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      Mindmap Panel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/panel-43194 node43194 Panel node27023 Beobachtung node43194->node27023 node45824 Panelsterblichkeit node45824->node43194 node42949 Paneleffekt node42949->node43194 node39199 Kritischer Rationalismus node51086 Verein für Socialpolitik node54198 Robotik node45671 Soziologie node54198->node45671 node45671->node43194 node45671->node39199 node45671->node51086 node26948 Befragung node45671->node26948 node44907 Panelrotation node44907->node43194 node44907->node45824 node44907->node42949 node28089 bewusste Auswahl node44907->node28089 node35156 Drop-out-Rate node35156->node45824 node38018 Kundenbefragung node29332 Abnehmerbefragung node38018->node29332 node39843 Marktforschung node27023->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node26948->node43194 node29332->node43194 node29332->node39100 node29332->node26948 node43565 reaktive Messverfahren node43565->node27023 node30682 Arbeitsanalyse node30682->node27023
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        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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