Direkt zum Inhalt

Fernsehforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilgebiet der Medienforschung. Auch Zuschauerforschung oder Fernsehzuschauerforschung. 1. Durchführung: In Deutschland wird die Fernsehforschung von der GfK im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) durchgeführt. Dafür wurde ein Panel von über 5500 Haushalten aufgestellt. Jeder dieser Haushalte erhält ein Gerät Telecontrol XL, welches automatisch den eingeschalteten Sender erkennt. Zusätzlich melden sich die Personen des Haushalts auf einer personalisierten Taste an, sodass ermittelt werden kann, wer dem eingeschalteten Programm zusieht. Die Daten werden nachts an die GfK übertragen und stehen den Sendern bereits am nächsten Tag zur Verfügung.

    2. Ergebnisse: Wichtige Ergebnisse sind Einschaltquoten, Sehbeteiligung, Seheranteile etc.

    3. Nutzung: Die Daten werden genutzt für die Programmplanung der Sender, für die Optimierung von Sendungen und die Planung der TV-Werbung von Herstellern.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fernsehforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehforschung-34378 node34378 Fernsehforschung node43194 Panel node34378->node43194 node41124 Medienforschung node34378->node41124 node49953 Telecontrol XL node34378->node49953 node26948 Befragung node43194->node26948 node27023 Beobachtung node43194->node27023 node51492 Fernsehzuschauerpanel node43194->node51492 node45671 Soziologie node45671->node43194 node39135 Marktbeobachtung node39135->node43194 node39843 Marktforschung node41124->node39843 node51492->node34378 node51494 Fernsehzuschauerforschung node51494->node34378 node50182 Zuschauerforschung node49953->node50182
      Mindmap Fernsehforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehforschung-34378 node34378 Fernsehforschung node43194 Panel node34378->node43194 node41124 Medienforschung node34378->node41124 node49953 Telecontrol XL node34378->node49953 node51492 Fernsehzuschauerpanel node51492->node34378 node51494 Fernsehzuschauerforschung node51494->node34378

      News SpringerProfessional.de

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete