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Fernsehforschung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Teilgebiet der Medienforschung. Auch Zuschauerforschung oder Fernsehzuschauerforschung. 1. Durchführung: In Deutschland wird die Fernsehforschung von der GfK im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) durchgeführt. Dafür wurde ein Panel von über 5500 Haushalten aufgestellt. Jeder dieser Haushalte erhält ein Gerät Telecontrol XL, welches automatisch den eingeschalteten Sender erkennt. Zusätzlich melden sich die Personen des Haushalts auf einer personalisierten Taste an, sodass ermittelt werden kann, wer dem eingeschalteten Programm zusieht. Die Daten werden nachts an die GfK übertragen und stehen den Sendern bereits am nächsten Tag zur Verfügung.

    2. Ergebnisse: Wichtige Ergebnisse sind Einschaltquoten, Sehbeteiligung, Seheranteile etc.

    3. Nutzung: Die Daten werden genutzt für die Programmplanung der Sender, für die Optimierung von Sendungen und die Planung der TV-Werbung von Herstellern.

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      Mindmap Fernsehforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehforschung-34378 node34378 Fernsehforschung node41124 Medienforschung node34378->node41124 node43194 Panel node34378->node43194 node49953 Telecontrol XL node34378->node49953 node39843 Marktforschung node41124->node39843 node27023 Beobachtung node43194->node27023 node51492 Fernsehzuschauerpanel node43194->node51492 node29332 Abnehmerbefragung node29332->node43194 node45824 Panelsterblichkeit node45824->node43194 node45671 Soziologie node45671->node43194 node50182 Zuschauerforschung node49953->node50182 node51492->node34378 node51494 Fernsehzuschauerforschung node51494->node34378
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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