Direkt zum Inhalt

Fernsehforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilgebiet der Medienforschung. Auch Zuschauerforschung oder Fernsehzuschauerforschung. 1. Durchführung: In Deutschland wird die Fernsehforschung von der GfK im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) durchgeführt. Dafür wurde ein Panel von über 5500 Haushalten aufgestellt. Jeder dieser Haushalte erhält ein Gerät Telecontrol XL, welches automatisch den eingeschalteten Sender erkennt. Zusätzlich melden sich die Personen des Haushalts auf einer personalisierten Taste an, sodass ermittelt werden kann, wer dem eingeschalteten Programm zusieht. Die Daten werden nachts an die GfK übertragen und stehen den Sendern bereits am nächsten Tag zur Verfügung.

    2. Ergebnisse: Wichtige Ergebnisse sind Einschaltquoten, Sehbeteiligung, Seheranteile etc.

    3. Nutzung: Die Daten werden genutzt für die Programmplanung der Sender, für die Optimierung von Sendungen und die Planung der TV-Werbung von Herstellern.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fernsehforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehforschung-34378 node34378 Fernsehforschung node41124 Medienforschung node34378->node41124 node43194 Panel node34378->node43194 node49953 Telecontrol XL node34378->node49953 node39843 Marktforschung node41124->node39843 node27023 Beobachtung node43194->node27023 node51492 Fernsehzuschauerpanel node43194->node51492 node29332 Abnehmerbefragung node29332->node43194 node45824 Panelsterblichkeit node45824->node43194 node45671 Soziologie node45671->node43194 node50182 Zuschauerforschung node49953->node50182 node51492->node34378 node51494 Fernsehzuschauerforschung node51494->node34378
      Mindmap Fernsehforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehforschung-34378 node34378 Fernsehforschung node41124 Medienforschung node34378->node41124 node43194 Panel node34378->node43194 node49953 Telecontrol XL node34378->node49953 node51492 Fernsehzuschauerpanel node51492->node34378 node51494 Fernsehzuschauerforschung node51494->node34378

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Woody Allen spielt im Film “Mach’s noch einmal, Sam” den Prototyp des Menschen, der durch Medienkonsum zum Neurotiker geworden ist. Woody ist unfähig, normale Beziehungen zum anderen Geschlecht aufzunehmen, weil er seine Selbstidentität genau dann …
      Qualitative Fernsehforschung beschäftigt sich entweder mit der Qualität von Fernsehen oder untersucht aus akademischer Perspektive mit qualitativen Methoden die Aneignungsprozesse der Rezipienten. Beide Formen unterscheiden sich von der …

      Sachgebiete