Direkt zum Inhalt

Bias

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Verzerrung. 1. Inferenzstatistik: Differenz zwischen dem Erwartungswert einer Schätzfunktion und dem zu schätzenden Parameter. Wünschenswert ist ein Bias von Null; in diesem Fall liegt Erwartungstreue (Unverzerrtheit) vor.

    2. In einem allgemeineren Sinn wird Bias in der Meinungsforschung und Marktforschung synonym für Verfälschung von Umfrageergebnissen verwendet; z.B. heißt die ungewollte Ergebnisbeeinflussung durch den Interviewer Interviewer-Bias.

    Vgl. auch systematischer Fehler.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Bias Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bias-28105 node28105 Bias node42989 Parameter node28105->node42989 node41900 Meinungsforschung node28105->node41900 node36155 Erwartungswert node28105->node36155 node32015 Erwartungstreue node28105->node32015 node44631 Schätzfunktion node28105->node44631 node47286 Verteilung node42989->node47286 node31522 Betriebsklima node38117 Marktanalyse node48040 Umfrage node41900->node31522 node41900->node38117 node41900->node48040 node47414 Zufallsstichprobenverfahren node41900->node47414 node40284 Inferenzstatistik node40833 Konfidenzniveau node40833->node42989 node40438 Intervallschätzung node40438->node42989 node41693 Konsistenz node48370 Wahrscheinlichkeitsrechnung node36155->node48370 node49425 Wirksamkeit node32015->node42989 node32015->node40284 node32015->node36155 node43885 Stichprobenfunktion node44631->node42989 node44631->node41693 node44631->node49425 node44631->node32015 node44631->node43885 node47461 t-Verteilung node47461->node36155 node49184 Varianz node49184->node36155 node41922 statistische Testverfahren node41922->node36155
      Mindmap Bias Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bias-28105 node28105 Bias node36155 Erwartungswert node28105->node36155 node44631 Schätzfunktion node28105->node44631 node42989 Parameter node28105->node42989 node32015 Erwartungstreue node28105->node32015 node41900 Meinungsforschung node28105->node41900

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      A quest for a quantitative and noninvasive method for the measurement of local magnetic fields with high spatial and field resolution at variable temperatures calls for a selection of suitable magnetic sensor and appropriate scanning system.
      Toni is a fund-raiser at a not-for-profit organization. She recently invited me to speak at a luncheon on the topic of Women and Philanthropy. During the Q&A, I had an opportunity to share some of the research about women and money. She came up to …
      We are motivated to estimate the quantity of interest in a less biased manner, and density estimation is not an exception. The bias correction methods discussed in this chapter are natural extensions of what are originally proposed for nonnegative …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete