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Meinungsforschung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Demoskopie. 1. Charakterisierung: Teilgebiet der empirischen Sozialforschung zur Ergründung der öffentlichen Meinung (Umfrage). Analyse von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tatbeständen, v.a. Marktanalyse, Werbewirkungs-Analyse und Erfassung der Auswirkungen gesellschafts- oder betriebspolitischer Maßnahmen (innerbetriebliche Meinungsforschung, Betriebsklima).

    2. Methode: Meinungsforschung beruht meist auf Repräsentativerhebungen mithilfe von Zufallsstichprobenverfahren oder Quotenverfahren (Repräsentativerhebung). Meinungsforschung ist kostspielig, auch bei repräsentativer Erfassung eines kleinen Querschnitts (Querschnittuntersuchung), da erforderlich:
    (1) zur Vermeidung des (Interviewer-)Bias eine gründliche Ausbildung der Interviewer (psychologische und technische Schulung sowie Spezialausbildung über den interessierenden Fragenkomplex);
    (2) technische Einrichtungen zur Ermittlung des optimalen Ausleseverfahrens und zur statistischen Auswertung. Deshalb überwiegend Institutsarbeit (Marktforschungsinstitute).

    Vgl. auch Marktforschung.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Meinungsforschung bezeichnet umgangssprachlich den Teil der Empirischen Sozialforschung, der sich ganz allgemein mit der Einschätzung von unterschiedlichen Objekten durch Angehörige einer Gesellschaft befaßt. In den Sozialwissenschaften haben …
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