Direkt zum Inhalt

Meinungsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Demoskopie. 1. Charakterisierung: Teilgebiet der empirischen Sozialforschung zur Ergründung der öffentlichen Meinung (Umfrage). Analyse von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tatbeständen, v.a. Marktanalyse, Werbewirkungs-Analyse und Erfassung der Auswirkungen gesellschafts- oder betriebspolitischer Maßnahmen (innerbetriebliche Meinungsforschung, Betriebsklima).

    2. Methode: Meinungsforschung beruht meist auf Repräsentativerhebungen mithilfe von Zufallsstichprobenverfahren oder Quotenverfahren (Repräsentativerhebung). Meinungsforschung ist kostspielig, auch bei repräsentativer Erfassung eines kleinen Querschnitts (Querschnittuntersuchung), da erforderlich:
    (1) zur Vermeidung des (Interviewer-)Bias eine gründliche Ausbildung der Interviewer (psychologische und technische Schulung sowie Spezialausbildung über den interessierenden Fragenkomplex);
    (2) technische Einrichtungen zur Ermittlung des optimalen Ausleseverfahrens und zur statistischen Auswertung. Deshalb überwiegend Institutsarbeit (Marktforschungsinstitute).

    Vgl. auch Marktforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Meinungsforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Meinungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/meinungsforschung-41900 node41900 Meinungsforschung node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node39843 Marktforschung node41900->node39843 node38117 Marktanalyse node41900->node38117 node28105 Bias node41900->node28105 node45267 Statistik node31036 demoskopische Marktforschung node42899 ökoskopische Marktforschung node42899->node41900 node42899->node31036 node42899->node39843 node43495 Personalcontrolling node43495->node31522 node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node52603->node31522 node36234 Humanisierung der Arbeit node28618 Arbeitszufriedenheit node31522->node36234 node31522->node28618 node39103 Nachfrage node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node45267 node38117->node39103 node38117->node37329 node38117->node39435 node46918 systematischer Fehler node36155 Erwartungswert node42989 Parameter node28105->node39843 node28105->node46918 node28105->node36155 node28105->node42989 node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node41940 Ökoskopie node41940->node42899
    Mindmap Meinungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/meinungsforschung-41900 node41900 Meinungsforschung node39843 Marktforschung node41900->node39843 node38117 Marktanalyse node41900->node38117 node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node28105 Bias node28105->node41900 node42899 ökoskopische Marktforschung node42899->node41900

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete