Direkt zum Inhalt

Meinungsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Demoskopie. 1. Charakterisierung: Teilgebiet der empirischen Sozialforschung zur Ergründung der öffentlichen Meinung (Umfrage). Analyse von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tatbeständen, v.a. Marktanalyse, Werbewirkungs-Analyse und Erfassung der Auswirkungen gesellschafts- oder betriebspolitischer Maßnahmen (innerbetriebliche Meinungsforschung, Betriebsklima).

    2. Methode: Meinungsforschung beruht meist auf Repräsentativerhebungen mithilfe von Zufallsstichprobenverfahren oder Quotenverfahren (Repräsentativerhebung). Meinungsforschung ist kostspielig, auch bei repräsentativer Erfassung eines kleinen Querschnitts (Querschnittuntersuchung), da erforderlich:
    (1) zur Vermeidung des (Interviewer-)Bias eine gründliche Ausbildung der Interviewer (psychologische und technische Schulung sowie Spezialausbildung über den interessierenden Fragenkomplex);
    (2) technische Einrichtungen zur Ermittlung des optimalen Ausleseverfahrens und zur statistischen Auswertung. Deshalb überwiegend Institutsarbeit (Marktforschungsinstitute).

    Vgl. auch Marktforschung.

    Mindmap Meinungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/meinungsforschung-41900 node41900 Meinungsforschung node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node39843 Marktforschung node41900->node39843 node38117 Marktanalyse node41900->node38117 node46918 systematischer Fehler node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node52603->node31522 node36234 Humanisierung der Arbeit node28618 Arbeitszufriedenheit node31522->node36234 node31522->node28618 node31070 Attribution node31522->node31070 node41940 Ökoskopie node42899 ökoskopische Marktforschung node41940->node42899 node31036 demoskopische Marktforschung node42899->node41900 node42899->node31036 node42899->node39843 node36155 Erwartungswert node37329 Konkurrenzanalyse node39843->node37329 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node42989 Parameter node28105 Bias node28105->node41900 node28105->node46918 node28105->node36155 node28105->node39843 node28105->node42989 node27906 Beschaffungsmarktforschung node27906->node38117 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node38117->node37329 node38117->node39435 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Meinungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/meinungsforschung-41900 node41900 Meinungsforschung node39843 Marktforschung node41900->node39843 node38117 Marktanalyse node41900->node38117 node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node28105 Bias node28105->node41900 node42899 ökoskopische Marktforschung node42899->node41900

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete