Direkt zum Inhalt

Soziale Medien

Definition

Soziale Medien (Social Media) dienen der – häufig profilbasierten – Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet. Das Web 2.0, das Mitmachweb, ist wesentlich durch sie bestimmt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Soziale Medien dienen der – häufig profilbasierten – Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet. Das Attribut kann im Sinne der menschlichen Gemeinschaft oder eines selbstlosen und gerechten Umgangs verstanden werden. Für manche Betreiber ist das Soziale nur Mittel zum Zweck (der Datennutzung), und Cybermobbing und -stalking sind gerade in sozialen Netzwerken verbreitet ("Antisocial Media"). Unter Betonung des Technischen spricht man auch von Social Software. Das Web 2.0, das Mitmachweb, ist wesentlich durch soziale Medien geprägt.

    2. Ziele und Merkmale: Mithilfe von sozialen Medien kann man sich austauschen, etwa unter Privatpersonen oder unter Mitarbeitern. Man kommuniziert, man arbeitet und gestaltet zusammen, wobei Text, Bild und Ton verwendet werden. Man kann sich als Unternehmen mit Kunden vernetzen, zum Zweck des Marketings, der Marktforschung, des Kundensupports und -feedbacks oder des Crowdsourcings, oder als Verwaltung mit Bürgern, zum Zweck der Information und der Partizipation. Auch der HR-Bereich profitiert, indem er sich über Bewerber informiert und Mitarbeiter akquiriert.

    3. Plattformen: Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- und Videoplattformen werden als typische Vertreter sozialer Medien angesehen. Aber auch Chats und Diskussionsforen, virtuelle Kontakt- und Tauschbörsen und bestimmte Apps zur Kommunikation und Bewertung kann man bei einem weiten Begriff dazuzählen. Ferner können Medien wie Mashups und Podcasts in diesem Sinne genutzt werden. Soziale Medien haben eine große Bedeutung für E-Learning, Blended Learning und Wissensmanagement. Sie werden zur E-Collaboration, zum Brainstorming oder im Sinne von Lerntagebüchern genutzt und dienen allgemein dem informellen Lernen. Häufig sind sie in Lernplattformen und Knowledge-Management-Lösungen integriert. Auf Sharing-Economy-Plattformen spielen Funktionen sozialer Medien eine Rolle.

    4. Richtlinien: Insbesondere der Gebrauch sozialer Medien im Betrieb und aus dem Betrieb heraus sowie im Namen des Unternehmens bedarf der Regelung. Sogenannte Social-Media-Richtlinien sind eine Mischung aus Vorschlägen und Regeln zum respektvollen und praktikablen Umgang (wie in der Netiquette) und zum moralisch richtigen Handeln (wie in der Netiquette und in Kodizes) sowie aus einschlägigen Gesetzen und Vorschriften bzw. Schlussfolgerungen aus der Rechtsprechung. Im besten Falle werden sie aus der Social-Media-Strategie abgeleitet und sind mit den Kommunikationsleitlinien abgestimmt. Typische Themen sind Eigenverantwortlichkeit, Transparenz, Redlichkeit, Authentizität und die Trennung von privaten und dienstlichen Belangen.

    5. Kritik und Ausblick: Neben den genannten Problemen existieren weitere Herausforderungen wie Matthäus-Effekt – die Verstärkung von Phänomenen und die Durchsetzung von Angeboten durch die klickende Masse –, Erstellung und Verbreitung von Fake News sowie Sicherstellung von Privatheit und Datenschutz. Unterscheiden muss man zwischen öffentlichem und betrieblichem Bereich. Soziale Medien erweisen sich im offenen Web oftmals als Datenschleudern, im Unternehmen als Kommunikationsmotoren, wobei sie hier wie dort zur Informationsüberflutung beitragen. Es finden immer wieder Wanderungen zwischen den Diensten statt, die die Bedeutung der einen stärken und der anderen schwächen. Die Gesamtbedeutung dürfte sich über lange Zeit erhalten, wobei Augmented Reality, das Internet der Dinge und andere Innovationen die sozialen Medien weiter transformieren werden.

    Mindmap Soziale Medien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673 node52673 Soziale Medien node48087 Unternehmen node52673->node48087 node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node28709 Data Mining node50306 Wertschöpfung node28617 Corporate Governance node51589 Corporate Social Responsibility node51589->node52673 node51589->node50306 node51589->node28617 node46282 Stakeholder-Ansatz node51589->node46282 node52604 Personalentwicklung node52604->node48087 node45598 Produktionsfaktoren node48087->node45598 node40069 Kundenbindung node49361 Supply Chain Management ... node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node52673 node30809->node28709 node30809->node40069 node30809->node49361 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node37167 node54195 Digitalisierung node54195->node48087 node54195->node37167 node37167->node39592 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435
    Mindmap Soziale Medien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673 node52673 Soziale Medien node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node52673 node51589 Corporate Social Responsibility node51589->node52673

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete