Direkt zum Inhalt

Fake News

Definition: Was ist "Fake News"?

Ein Fake ist nach der Bedeutung im Englischen eine Fälschung, eine Täuschung, eine Attrappe, oder ein Hochstapler und ein Simulant (Faker). Fake News sind Falsch- und Fehlinformationen, die häufig durch elektronische Kanäle (vor allem soziale Medien) verbreitet werden. Sie gehen von Einzelnen oder Gruppen aus, die in eigenem oder fremdem Auftrag handeln. Es gibt persönliche, politische und wirtschaftliche Motive für die Erstellung. Algorithmen verschiedener Art und Social Bots spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung, zudem die Posts, Likes und Retweets der Benutzer.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Allgemein: Ein Fake ist nach der Bedeutung im Englischen eine Fälschung, eine Täuschung, eine Attrappe, oder ein Hochstapler und ein Simulant (Faker). Fake News sind Falsch- und Fehlinformationen, die häufig durch elektronische Kanäle (vor allem soziale Medien) verbreitet werden. Sie gehen von Einzelnen oder Gruppen aus, die in eigenem oder fremdem Auftrag handeln. Es gibt persönliche, politische und wirtschaftliche Motive für die Erstellung. Algorithmen verschiedener Art und Social Bots spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung, zudem die Posts, Likes und Retweets der Benutzer.

    2. Hintergrund und Merkmale: Zunächst hat man vor allem im Zusammenhang mit Facebook und Twitter und anderen sozialen Medien von Fake News gesprochen. Der Content ist direkt dort zu sehen, in Text und Bild, oder über Links erreichbar. Donald Trump wandte den Begriff auch auf klassische Medien an. Inhaltlich Ungereimtes, sprachlich Unscharfes oder Falschmeldungen wie Zeitungsenten sollten nicht generell als Fake News bezeichnet werden – zu diesen gehören eben die gezielte Nutzung der Potenziale der sozialen Medien und die begründete Hoffnung auf eine virale Verbreitung.

    3. Kritik und Ausblick: Die "Fake News" sind – wie die "Lügenpresse" – zu einem Kampfbegriff unterschiedlicher Lager geworden, die dahinterliegenden Phänomene zu einem Problem der Informationsgesellschaft, in der Manipulation und Desinformation zunehmen. Es entstehen bei den Medien und Parteien spezielle Einrichtungen, die Fake News identifizieren und eliminieren sollen. Damit ist freilich die Gefahr der Zensur gegeben. Informations- und Medienethik untersuchen die moralischen Implikationen von Fake News. Die Wirtschaftsethik interessiert sich ebenfalls für diese, insofern sie Unternehmen, Mitarbeitern und Konsumenten Vorteile und Nachteile bringen können.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Fake News"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Fake News Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fake-news-54245 node54245 Fake News node48644 Wirtschaftsethik node54245->node48644 node38607 Manipulation node54245->node38607 node52673 Soziale Medien node54245->node52673 node34332 Ethik node48644->node34332 node51589 Corporate Social Responsibility node48644->node51589 node54160 Kryptowährung node54160->node38607 node48161 Werbung node38607->node48161 node54247 Social Bots node54247->node54245 node54247->node48644 node54247->node52673 node39435 Marketing node54247->node39435 node29637 Absatz node48087 Unternehmen node29637->node48087 node52673->node48087 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node52673->node39435 node54080 Wirtschaft node54080->node48644 node54080->node48087 node45598 Produktionsfaktoren node54195 Digitalisierung node54195->node48644 node54195->node48087 node51589->node52673 node48087->node54245 node48087->node45598 node28647 Absatzmittler node28647->node38607
    Mindmap Fake News Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fake-news-54245 node54245 Fake News node52673 Soziale Medien node54245->node52673 node48087 Unternehmen node54245->node48087 node48644 Wirtschaftsethik node54245->node48644 node38607 Manipulation node54245->node38607 node54247 Social Bots node54247->node54245

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete