Direkt zum Inhalt

Massenmedien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    technische Mittel zur Vermittlung von Informationen und Emotionen bei räumlicher oder zeitlicher oder raumzeitlicher Distanz zwischen den Kommunikationspartnern an ein voneinander getrenntes Publikum.

    Einteilung: Printmedien, Rundfunkmedien, audiovisuelle Medien, Tonträger, nachrichtentechnische Medien und computergestützte Medien. Das früheste Medium ist die Schrift, die eine visuelle Darstellung und die Speicherung von Information ermöglicht. Durch die Erfindung des Buchdrucks wurden dann v.a. die Möglichkeiten der Vervielfältigung und maschinellen Produktion erweitert. Die spezifische Leistung der modernen Funkmedien liegt v.a. in der raschen und weiten Verbreitung von Mitteilungen; Fotographie, Film, Fernsehen, Video und Internet haben darüber hinaus die menschlichen Fähigkeiten zur ikonischen Darstellung sowie zur Speicherung und Übertragung von visueller Information erheblich gesteigert.

    Vgl. auch Massenkommunikation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Massenmedien"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Massenmedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenmedien-36926 node36926 Massenmedien node40528 Information node36926->node40528 node37192 Internet node36926->node37192 node35195 Emotion node36926->node35195 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node40528 node54195 Digitalisierung node54195->node40528 node36167 Economies of Scale node40528->node36167 node31471 Aktualisierung node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node39336 Massenkommunikation node39336->node36926 node28237->node36926 node28237->node39336 node54101 Big Data node54101->node37192 node51842 Web 2.0 node51842->node37192 node54245 Fake News node54245->node36926 node48644 Wirtschaftsethik node54245->node48644 node48087 Unternehmen node54245->node48087 node52673 Soziale Medien node54245->node52673 node48335 Werbemittel node37976 Konsumentenverhalten node39694 Motiv node39694->node35195 node35195->node48335 node35195->node37976 node52673->node40528 node52673->node37192
    Mindmap Massenmedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenmedien-36926 node36926 Massenmedien node35195 Emotion node36926->node35195 node37192 Internet node36926->node37192 node40528 Information node36926->node40528 node54245 Fake News node54245->node36926 node28237 Agenda Setting node28237->node36926

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete