Direkt zum Inhalt

Massenmedien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    technische Mittel zur Vermittlung von Informationen und Emotionen bei räumlicher oder zeitlicher oder raumzeitlicher Distanz zwischen den Kommunikationspartnern an ein voneinander getrenntes Publikum.

    Einteilung: Printmedien, Rundfunkmedien, audiovisuelle Medien, Tonträger, nachrichtentechnische Medien und computergestützte Medien. Das früheste Medium ist die Schrift, die eine visuelle Darstellung und die Speicherung von Information ermöglicht. Durch die Erfindung des Buchdrucks wurden dann v.a. die Möglichkeiten der Vervielfältigung und maschinellen Produktion erweitert. Die spezifische Leistung der modernen Funkmedien liegt v.a. in der raschen und weiten Verbreitung von Mitteilungen; Fotographie, Film, Fernsehen, Video und Internet haben darüber hinaus die menschlichen Fähigkeiten zur ikonischen Darstellung sowie zur Speicherung und Übertragung von visueller Information erheblich gesteigert.

    Vgl. auch Massenkommunikation.

    Mindmap Massenmedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenmedien-36926 node36926 Massenmedien node37192 Internet node36926->node37192 node40528 Information node36926->node40528 node35195 Emotion node36926->node35195 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node40528 node48087 Unternehmen node54080 Wirtschaft node34332 Ethik node53895 Philosophie node53895->node36926 node53895->node48087 node53895->node54080 node53895->node34332 node50164 Utilitarismus node53895->node50164 node31471 Aktualisierung node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node39336 Massenkommunikation node39336->node36926 node28237->node36926 node28237->node39336 node54032 Industrie 4.0 node54032->node40528 node36167 Economies of Scale node54195 Digitalisierung node54195->node40528 node40528->node36167 node48335 Werbemittel node37976 Konsumentenverhalten node39694 Motiv node39694->node35195 node35195->node48335 node35195->node37976 node51842 Web 2.0 node51842->node37192 node54101 Big Data node54101->node37192 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node52673 Soziale Medien node52673->node37192
    Mindmap Massenmedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenmedien-36926 node36926 Massenmedien node37192 Internet node36926->node37192 node35195 Emotion node36926->node35195 node40528 Information node36926->node40528 node28237 Agenda Setting node28237->node36926 node53895 Philosophie node53895->node36926

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete