Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Universität Gießen,
FB Wirtschaftswissenschaften,
Fak. BWL I
Inhaber der Professur für Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Universitätsprofessor für Marketing und Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Gründer von ESCH. The Brand Consultants (www.esch-brand.com), Saarlouis.
Er ist Vize-Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes sowie als Beirat in verschiedenen Unternehmen tätig.

Vor seiner Zeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Prof. Esch mit Marken- und Kommunikationsforschung, Kundenverhalten und strategischem Marketing. In dieser Zeit hat er sich einen Ruf als Instanz im deutschsprachigen Raum erworben.
So ist er laut einer Umfrage der „absatzwirtschaft“ (Heft 3/2005), der größten deutschsprachigen Marketing-Zeitschrift, Deutschlands bekanntester lehrender Marketingforscher.
Für seine Forschungsarbeit wurde Prof. Esch mehrfach national und international ausgezeichnet, darunter für sein Buch „Strategie und Technik der Markenführung“ 2004 mit dem Best Textbook Award des Hochschulverbandes für Betriebswirtschaftslehre und 2006 mit dem erstmals verliehenen Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft der GfK und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Die Marken- und Kommunikationsberatung ESCH. The Brand Consultants (www.esch-brand.com), in der Prof. Esch dem wissenschaftlichen Beirat vorsitzt, berät namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Weiterhin ist er im Beirat verschiedener Unternehmen tätig, u. a. als Vorsitzender des Marketingbeirates der Volkswagen AG.

Zudem ist Prof. Esch Mitglied der Jury zum Marken-Award, Vorsitzender der Jury zum Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes, war Mitglied der Effie-Jury, und ist Mitglied diverser Herausgeberbeiräte von Zeitschriften und Buchreihen, darunter teils schriftführend.

Neben seiner Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität lehrte er zudem an den Universitäten in Saarbrücken, Trier, Innsbruck und St. Gallen und wirkt in einer Reihe renommierter Weiterbildungsprogramme in Deutschland und der Schweiz mit.

Prof. Esch ist Mitglied der Association for Consumer Research, der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., des Verbandes Deutscher Hochschullehrer, der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

- Marken- und Kommunikationsforschung
- Kundenverhalten
- strategisches Marketing.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Insgesamt hat Prof. Esch rund 350 Beiträge in unterschiedlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Wichtige Buchveröffentlichungen sind „Strategie und Technik der Markenführung“ (5. Aufl., 2008, Verlag Vahlen), „Moderne Markenführung“ (4. Aufl., 2005, Gabler Verlag), „Strategie und Technik der Werbung“ (6. Aufl., 2004, gemeinsam mit Werner Kroeber-Riel, Kohlhammer Verlag), „Wirkung integrierter Kommunikation“ (4. Aufl., 2006, Gabler Verlag), „Corporate Brand Management“ (2. Aufl., 2006, gemeinsam mit Torsten Tomczak, Joachim Kernstock, Tobias Langner, Gabler Verlag) sowie „Marketing“ (2. Aufl., 2008, gemeinsam mit Henrik Sattler und Andreas Herrmann, Verlag Vahlen) „Behavioral Branding“ (2008, gemeinsam mit Torsten Tomczak, Joachim Kernstock, Andreas Herrmann, Gabler Verlag), „Handbuch Kommunikation“ (2009, gemeinsam mit Manfred Bruhn, Tobias Langner, Gabler Verlag), „Best Practice der Markenführung“ (2009, gemeinsam mit Wolfgang Armbrecht, Gabler Verlag). Verschiedene Forschungsarbeiten wurden mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet.

Als Literaturangabe:

  • Esch, F.-R. (2008): Strategie und Technik der Markenführung, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Vahlen-Verlag, München. ISBN: 978-3-8006-3537-5.
  • Kroeber-Riel, W.; Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Aufl., Kohlhammer Verlag, Stuttgart. ISBN: 978-3-1701-8491-1.
  • Esch, F.-R. (2006): Wirkung integrierter Kommunikation, 4. Aufl., Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. ISBN: 978-3-8350-0235-X.
  • Esch, F.-R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T. (2006): Corporate Brand Management, Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden. ISBN: 978-3-8349-0347-1.
  • Esch, F.-R.; Herrmann, A.; Sattler, H. (2008): Marketing – Eine managementorientierte Einführung, 2. Aufl., Vahlen Verlag, München. ISBN: 978-3-8006-3488-0.
  • Tomczak, T.; Esch, F.-R.; Kernstock, J.; Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Gabler Verlag, Wiesbaden. ISBN: 978-3-8349-0634-2.
  • Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler. ISBN: 978-3-8349-0377-8.
  • Esch, F.-R.; Armbrecht, W. (Hg.) (2009): Best Practice der Markenführung, Gabler Verlag, Wiesbaden. ISBN: 978-3-8349-0933-6.

Experte im Lexikon