Direkt zum Inhalt

Reaktanz

Definition: Was ist "Reaktanz"?

Phänomen des Widerstands gegen wahrgenommenen Beeinflussungsdruck.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Phänomen des Widerstands gegen wahrgenommenen Beeinflussungsdruck. Reaktanz tritt auf, wenn ein Individuum sich in seiner Meinungs- und Verhaltensfreiheit bedroht fühlt. Die Reaktanz wird um so intensiver, je größer der wahrgenommene Beeinflussungsdruck ist, je höher die erlebte Bedeutung der Erlebens- und Verhaltensweisen ist, die eingeschränkt werden und je weiter diese Einschränkung reicht.

    In der Werbung kann Reaktanz bis zur völligen Ablehnung des angebotenen Produkts führen. Glaubwürdigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung, um Reaktanz in der Werbung zu vermeiden.

    Vgl. auch Manipulation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Reaktanz"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Reaktanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktanz-45104 node45104 Reaktanz node33560 Glaubwürdigkeit node45104->node33560 node48161 Werbung node45104->node48161 node38607 Manipulation node45104->node38607 node28662 Dienstleistungen node50355 zweiseitige Kommunikation node50355->node45104 node37167 Kommunikation node50355->node37167 node39554 Involvement node50355->node39554 node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node44206 Public Relations (PR) node27010 Anspruchsgruppen node33560->node44206 node33560->node27010 node48087 Unternehmen node29637 Absatz node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node100361 Influencer-Marketing node100361->node45104 node100361->node28662 node100361->node48087 node100361->node29637 node100361->node37167 node28647 Absatzmittler node28647->node38607 node54160 Kryptowährung node54160->node38607 node54245 Fake News node54245->node38607 node38607->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161
    Mindmap Reaktanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktanz-45104 node45104 Reaktanz node48161 Werbung node45104->node48161 node38607 Manipulation node45104->node38607 node33560 Glaubwürdigkeit node45104->node33560 node100361 Influencer-Marketing node100361->node45104 node50355 zweiseitige Kommunikation node50355->node45104

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete