Direkt zum Inhalt

Reaktanz

Definition

Phänomen des Widerstands gegen wahrgenommenen Beeinflussungsdruck.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Phänomen des Widerstands gegen wahrgenommenen Beeinflussungsdruck. Reaktanz tritt auf, wenn ein Individuum sich in seiner Meinungs- und Verhaltensfreiheit bedroht fühlt. Die Reaktanz wird um so intensiver, je größer der wahrgenommene Beeinflussungsdruck ist, je höher die erlebte Bedeutung der Erlebens- und Verhaltensweisen ist, die eingeschränkt werden und je weiter diese Einschränkung reicht.

    In der Werbung kann Reaktanz bis zur völligen Ablehnung des angebotenen Produkts führen. Glaubwürdigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung, um Reaktanz in der Werbung zu vermeiden.

    Vgl. auch Manipulation.

    Mindmap Reaktanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktanz-45104 node45104 Reaktanz node33560 Glaubwürdigkeit node45104->node33560 node48161 Werbung node45104->node48161 node38607 Manipulation node45104->node38607 node27010 Anspruchsgruppen node27245 Decay-Effekt node27245->node45104 node27245->node48161 node49647 Werbewirkung node27245->node49647 node39554 Involvement node37167 Kommunikation node50355 zweiseitige Kommunikation node50355->node45104 node50355->node39554 node50355->node37167 node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node44206 Public Relations (PR) node33560->node27010 node33560->node44206 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node28647 Absatzmittler node28647->node38607 node54160 Kryptowährung node54160->node38607 node54245 Fake News node54245->node38607 node38607->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161
    Mindmap Reaktanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktanz-45104 node45104 Reaktanz node48161 Werbung node45104->node48161 node38607 Manipulation node45104->node38607 node33560 Glaubwürdigkeit node45104->node33560 node50355 zweiseitige Kommunikation node50355->node45104 node27245 Decay-Effekt node27245->node45104

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete