Direkt zum Inhalt

zweiseitige Kommunikation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kommunikationstechnik (Argumentationsstil, Kommunikation), bei der nicht nur Argumente im Sinn der Beeinflussung verwendet werden, sondern auch (wohldosierte, abgeschwächte) Gegenargumente mit dem Ziel, eine Beeinflussungsabsicht zu verdecken. Gedankliche Gegenargumente und psychischer Widerstand (Reaktanz) lassen sich durch zweiseitige Kommunikation erheblich verringern.

    Einflussfaktoren: Die Wirkung der zweiseitigen Kommunikation ist bes. stark, wenn Kommunikationsempfänger grundsätzlich anderer oder indifferenter Meinung sind und ein relativ hohes Bildungsniveau haben. Bes. wirksam ist zweiseitige Kommunikation wenn Werbebotschaften, die überwiegend auf Informationsübermittlung mittels rationalem Argumentationsstil basieren, auf Empfänger mit hohem Involvement treffen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap zweiseitige Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zweiseitige-kommunikation-50355 node50355 zweiseitige Kommunikation node37167 Kommunikation node50355->node37167 node45104 Reaktanz node50355->node45104 node39554 Involvement node50355->node39554 node44145 Semiotik node37167->node44145 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node43992 SNA node43992->node37167 node44409 Preismanagement node44409->node37167 node48161 Werbung node45104->node48161 node33560 Glaubwürdigkeit node45104->node33560 node38607 Manipulation node45104->node38607 node27245 Decay-Effekt node27245->node45104 node33536 Engagement node39554->node33536 node35511 Entscheidungsprozess node39554->node35511 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node31471 Aktualisierung node31471->node39554
      Mindmap zweiseitige Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zweiseitige-kommunikation-50355 node50355 zweiseitige Kommunikation node37167 Kommunikation node50355->node37167 node45104 Reaktanz node50355->node45104 node39554 Involvement node50355->node39554

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Marken sind keine einseitigen Beeinflussungsversuche, sondern zweiseitige Kommunikationsprozesse. Sie sind insofern auch zweidimensional, als sie eine Beziehungs- und eine Sachebene aufweisen. Aus Marketingperspektive versuchen Unternehmen mittels ih
      Zweiseitige Botschaften integrieren neben positiven Botschaftselementen auch negative Aussagen in die Kommunikation und heben sich dadurch von den üblichen Botschaften der Marketingkommunikation ab. Auf diese Weise kann sich die Wirksamkeit der Kommu
      Ziel des vorliegenden Artikels ist eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zu zweiseitigen Botschaften in der Marketingkommunikation zu geben und auf einer Übersicht bisheriger Befunde aufbauend zu zeigen, wie Modifikationen und Erwe…

      Sachgebiete