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Word-of-Mouth

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Word-of-Mouth-Kommunikation, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Empfehlungsmarketing, Mund-zu-Mund-Propaganda, Mund-Propaganda; 1. Begriff: Form der direkten persönlichen Kommunikation (sprichwörtlich: von Mund zu Mund) zwischen Konsumenten innerhalb eines sozialen Umfeldes. Im Marketing wird Word-of-Mouth als eine informelle, wertende Meinungsäußerung über Marken, Produkte, Services und Unternehmen zwischen Konsumenten verstanden. Diese kann sowohl positiv als auch negativer Art sein.

    2. Überlegenheit persönlicher Kommunikation:
    (1) größere Glaubwürdigkeit und stärkere soziale Kontrolle;
    (2) bessere selektive Informationsaufnahme;
    (3) größere Flexibilität durch laufende Rückkopplungen bei den Kommunikaten;
    (4) Fehlen von rechtlichen Vorschriften. Meinungsführer können als Multiplikatoren in einem Word-of-Mouth-Prozess dienen.

    Vgl. auch Buzz Marketing, Viral Marketing.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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