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Viral Marketing

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Propagation, Aggregation Marketing, Organic Marketing, V-Marketing, Virus Marketing; 1. Begriff: Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing, das eine Vielzahl von Techniken und Methoden beinhaltet, die die Kunden animieren sollen, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten.

    2. Merkmale: Viral Marketing basiert auf dem Grundprinzip der Mundpropaganda (Word-of-Mouth), das sich primär auf die persönliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander über Leistungen und Produkte eines Unternehmens bezieht. Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein „Virus“ über moderne Kommunikationsnetze verbreiten. Eine große Bedeutung kommt dem Inhalt der Botschaft zu, welche sowohl für Sender und Empfänger emotional ansprechend oder nutzenstiftend sein muss.

    3. Ziel: ist eine exponentielle Verbreitung von Werbeinformationen zwischen den Kunden.

    4. Übertragungskanäle: E-Mails, Webseiten, Blogs, Foren, Chat-Rooms oder Short Message Service (SMS).

    Vgl. auch virale Markenkommunikation.

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      Mindmap Viral Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/viral-marketing-50227 node50227 Viral Marketing node52628 Short Message Service ... node50227->node52628 node51843 Blog node50227->node51843 node51942 Word-of-Mouth node50227->node51942 node33576 E-Mail node50227->node33576 node53879 Netiquette node53879->node33576 node49078 Wireless Application Protocol ... node49078->node52628 node37192 Internet node52628->node37192 node51846 RSS node33212 Homepage node51842 Web 2.0 node51843->node51846 node51843->node33212 node51843->node51842 node51843->node37192 node47428 XML node47428->node33576 node51958 Buzz Marketing node51942->node51958 node48106 Werkszeitschrift node48106->node33576 node33576->node37192 node51944 Mundpropaganda node51944->node51942 node51935 virale Markenkommunikation node51935->node50227 node51935->node51942 node51958->node50227 node52675 Smartphone node52675->node52628
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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