Direkt zum Inhalt

Point of Sale (POS)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Point of Purchase (POP); Ort des Einkaufs (aus Sicht des Konsumenten) bzw. Ort des Verkaufs (aus Sicht des Händlers). Der POS ist also der Ort des Warenangebots (meist Laden bzw. innerbetrieblicher Standort einer Ware im Regal, in einer Verkaufsgondel), an dem die Kunden unmittelbaren Kontakt mit der Ware haben und die deshalb, zur Förderung von Impulskäufen, gezielt mittels Maßnahmen der Verkaufsförderung, angesprochen werden können. Durch zunehmende Verbreitung des Electronic Business wird der POS immer häufiger nach Hause (im privaten Bereich) bzw. an den Arbeitsplatz (im geschäftlichen Bereich) verlagert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Point of Sale (POS) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/point-sale-pos-46867 node46867 Point of Sale ... node32984 Impulskauf node46867->node32984 node53673 Girogo (kontaktlose Geldkarte) node53673->node46867 node34967 E-Geld node53673->node34967 node27318 Debitkarte node53673->node27318 node51292 Girocard node53673->node51292 node28879 Banded Pack node48180 Verkaufsförderung node48180->node46867 node45328 Sonderpreisaktion node45328->node46867 node45328->node28879 node45328->node48180 node42416 Self Liquidation Offer node45328->node42416 node51790 POP node51790->node46867 node27318->node46867 node44342 Point of Sale ... node40564 Kassenterminal node44342->node40564 node40286 Kaufkraft node32984->node40286 node49748 Warenwirtschaftssystem (WWS) node44044 Scanner node40564->node46867 node40564->node49748 node40564->node44044 node28640 Affekt node28640->node32984 node27783 Absatzkommunikationspolitik node27783->node32984
      Mindmap Point of Sale (POS) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/point-sale-pos-46867 node46867 Point of Sale ... node32984 Impulskauf node46867->node32984 node40564 Kassenterminal node40564->node46867 node53673 Girogo (kontaktlose Geldkarte) node53673->node46867 node51790 POP node51790->node46867 node45328 Sonderpreisaktion node45328->node46867

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      New Retail has recently become one of the hottest concepts in the world, particularly in China. Many Internet technologies like Cloud Computing have been employed to address the limitations of the traditional retail industry, and significant …
      An overview of research questions and opportunities arising in the area of retail micrologistics is given. The latter is defined by assuming that w.r.t. a retail store environment, each item is tagged and individually traceable in real time …
      The objective of this chapter is to describe the application of the cybersecurity game (CSG) to a point-of-sale (PoS) system and the knowledge discovered from these activities. All PoS systems process over 195 billion electronic transactions with …

      Sachgebiete